Wohnquartier Albertstadt-Ost - Teil 1: Marienallee / 5 neue Strassen (Quarterback) - fertig, zuletzt^, auch von mir nochmal eine Fotorunde
zur Melli-Beese-Schule (rechts im Bild) gibt es nun leider zwei Strassen nebenan - dem Geländesprung geschuldet.
Ausser der städtischen Pocket-Park-Fläche für Grün und Spielplatz südlich + mittig des Quartiers gehört alles weiter dem Bauherrn Quarterback.
Alle südlichen noch brachen Flächen bis zur Stauffenbergallee sind offenbar der WID übertragen und erscheinen zB im Themenstadtplan nicht als "städtisch".
Unten der Blick durch die neue Eva-Büttner-Strasse (Weststrang) gen Stadt. Ganz hinten folgt der Durchweg für Fuß+Rad zur Stauffe als Rampe.
Alle Strassen sehen etwas anders aus: hier die Eva-Büttner-Strasse (Oststrang)
Die Innenhöfe gefallen mir gut, sie erhielten recht viele Bäume.
Der Pocket-Park als letzte städtische Fläche - noch geperrt für die Anwachsphase.
Fußwegrampe und Tor zur Stauffenbergallee
Blick auf die WID-Brachen // Blick auf die neue Grünanlage der Freien Alernativschule Dresden // Blick vom Erdhügel nördlich des Quartiers
Damals im Bezirksbeirat erstritten und mitbeschlossen: Herausnahme eines Bauteils für eine grüne Freizeitfläche für die Freie Alternativschule Dresden.
Grünfläche und Freizeitfläche (Schulhoffläche) sind noch durch die alte Pflasterstrasse getrennt. Diese Stichstrasse ist nun überflüssig und sollte wegkommen.
zum Strassenbau: Neubau und Erneuerung der Else-Ulrich-Beli-Strasse (=Eubs) bis zur Stauffen-Kreuzung (= 2. Erschließung des Neubaugebietes).
Links im Foto ist besagte alte Pflaster-Stichstrasse zu sehen. Die neuen Zäune deuten aber so gar nicht drauf hin, daß die Stichstrasse wegkäme.
weitere Motive zum Strassenbau der "Eubs". Die neuen sperrigen Strassennamen werden sich auch nur die Anwohnenden merken (müssen)...
Bonusblick zur Garnisonkirche westwärts
alle fotos elli kny