Saloppe - Umbau
letzten oktober wurde das gebäude von der DREWAG an den bayerischen unternehmer miljenko salopek (passender name) verkauft, der es bis ende 2015 sanieren möchte.
mit bauvorbereitenden abrissmaßnahmen begann diese woche der umbau des ehem. wasserwerks saloppe. der nördliche sowie östliche seitenflügel wurde abgerissen.
über 30 ETWs sind in einer wohnresidenz mit park geplant.
elbseitige ansicht am abend
ansicht von nord
seit 7 monaten liegt die baugenehmigung vor. es wird eine tiefgarage entstehen. durch erhöhte lage im hochwassergebiet ist keine gefährdung vorliegend, allein die tiefgarage und tiefliegende keller wären bei extremhochwasser minimal betroffen. dazu sowie zum denkmal- und artenschutz (fledermäuse) sind einige auflagen erteilt worden.
die beiden westtürme will der investor freiwillig rekonstruieren. sie wurden im 2.WK zerstört. der investor und seine planer versprechen hohe sensibilität und emotionalität bei der baumaßnahme, sodass die sanierte saloppe im glanz und erscheinungsbild von 1875 für die dresdner zum 4. elbschloss werden soll. der anliegende und berühmte biergarten "sommerwirtschaft saloppe" soll keine nachteile auf seinen betrieb haben, allerdings steht ein klärendes gespräch der beiderseitigen eigentümer noch aus.
beispielansicht
quelle letztes bild: projektseite visualisierungen (link oben)