Dresden: Sonstige Infrastrukturprojekte
Da dieses Thema in einer wachsenden Stadt wie Dresden immer wichtiger wird, hier nun ein Strang dazu.
Cowboy oder RianMa, falls ihr das hier lest, könnt ihr vielleicht die Threads "Stadtbahnprogramm 2020" und "Vision: Metro/U-Bahn Dresden" mit hier reinpacken? Dann wäre alles unter einer Haube.
In diesem Thread könnt ihr alles reinschreiben was mit Projekten von
-Straßenbahn/Busverkehr/DVB
-S-Bahn/Schienenfern- und Schienenregionalverkehr
zu tun hat.
Auch allgemeine Diskussionen wären angebracht.
In Dresden existiert ein gut ausgebauter ÖPNV. 12 Straßenbahnlinien, 30 Buslinien, 2 Bergbahnen sowie 4 Fähren werden in der Landeshauptstadt von der DVB betrieben.
Das Netz ist dezentral aufgebaut, man kann jedoch den Postplatz als größte Haltestelle mit den meisten Linien (die Hälfte aller Straßenbahnlinien +2 Buslinien) bezeichnen.
Die Straßenbahn hat teilweise Stadtbahncharakter, in der Innenstadt fährt die Bahn hauptsächlich auf eigenen Gleisen (Strecke Großer Garten-Straßburger Platz-Pirnaischer Platz-Postplatz sowie Hauptbahnhof-Pirnaischer Platz-Carolabrücke-Carolaplatz-Albertplatz). Auch außerhalb findet man öfters eigene Trassen (Gorbitz, Pennrich, Hellerau, Albertstadt, Weixdorf,...). Die DVB bemüht sich, dort wo es geht die Bahn auf eigenen Gleisen fahren zu lassen. Das wird auch bei Neubauten und Sanierungen berücksichtigt.
Hier ist ein großes Neubauprojekt das Stadtbahnprogramm 2020 (s. Thread).
Die S-Bahn Dresden verfügt derzeit über drei Linien:
S1: Schöna bzw. Bad Schandau-Pirna-Heidenau-Dresden-Hbf.-Dresden-Neustadt-Radebeul-Meißen
S2: Pirna-Dresden-Hbf.-Dresden-Neustadt-Dresden-Klotzsche-Dresden-Flughafen
S3: Dresden-Hbf.-Freital-Tharandt bzw. Freital
Alle Linien werden mit modernen Doppelstockzügen mit E-Loks befahren.
Auf der S1 wird derzeit der Abschnitt Dresden-Neustadt-Meißen 4-gleisig ausgebaut. So kann die S1 sowie die S2 aufgrund von vom Regional- und Fernverkehr getrennten Gleisen wahrscheinlich ab 2014, spätestens ab 2016 im 15-Minuten-Takt fahren. Durch die Taktverdichtung würden dann im Stadtbereich Taktzeiten von 7,5 Minuten entstehen.
Des weiteren sind die neuen Stationen DD-Bischofsplatz, DD-Olbrichtsplatz und DD-Nossener Brücke (Stadtring) geplant.
Eine S4 nach Riesa, jedoch über die Strecke Friedrichstadt-Cossebaude wird von vielen bereits als notwendig ersehen.
Im restlichen Schienenverkehr wird laut DB der Knotenpunkt Dresden für 1 Milliarde € ausgebaut. Die Strecken nach Leipzig und Berlin sind kurzfristig zum Ausbau geplant.
Der Hbf. steht gerade kurz vor der Fertigstellung der Sanierungen (s. Thread).
Ich hoffe auf gute Diskussionen.