Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • Und heute sah es so aus (mir fällt kein Unterschied zu vorher auf).


    Wenn man an dem Kran etwas ausgetauscht hat, so ist das hoffentlich ein positives Zeichen für einen baldigen Baustart. Der Mai ist schließlich schon wieder rum.

  • ^
    vielleicht hat der Kran ja bei einem der letzten Gewitter was abbekommen.


    Was mir auch aufgefallen ist: unten am Bauzaun hängen jetzt Visualisierungen des Vertriebs und an dem einst kleinen Bauschild hängt nun auch ein visualisiertes Bauschild.

  • http://i.imgur.com/Nfn2Tyz.jpg?1


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich.
    Vielen Dank.
    Bato


    Heute waren wieder einige Arbeiter zu sehen. Ich konnte einen sehr netten Verantwortlichen von den Bauarbeitern erwischen und hab' ihn gefragt was denn gerade passiert. Er meinte es werden Restarbeiten vom Tiefbau ausgeführt um die Arbeiten abzuschließen.


    Wann es mit dem Hochbau weiter geht wusste er leider auch nicht. Er meinte es gab Finanzierungsprobleme, aber mehr konnte oder wollte er nicht rausrücken.

  • Bin heute mal wieder mal an meinem Lieblingsprojekt vorbeigegangen und habe einen der Pförtner gefragt, wie´s aussieht. Er meinte, die NEUE Firma würde innerhalb eines Monats das Projekt weiterbauen, es bleibt spannend...

  • Fragt sich, ob es die alte neue Firma ist, oder schon wieder eine neue neue. Die alte neue wollte eigentlich vor zwei Monaten wieder begonnen haben, oder?

  • Tja, kann nicht genau sagen, wer jetzt baut, aber es wird gebaut, war gestern zum zweiten Mal in einer Woche vor Ort und jedes Mal sieht man 3 kleiner Bagger und Bauarbeiter herumwuseln, also die Hoffnung lebt...

  • Obschon der Projektverkauf im Frühjahr über die Bühne ging, wundert mich, dass bisher noch nicht öffentlich kommuniziert wurde welcher Projektentwickler nun gekauft hat. Hoffentlich sind jetzt alle juristischen Formalien geklärt und der neue Projektentwickler hat sich in das Projekt "eingearbeitet", so dass es schnell wieder weitergeht.

  • Wenn der Generalunternehmer für den Hochbau ausgewählt ist, dann soll es mit dem Bau weitergehen, im Quartal 4 dieses Jahres. Die Fertigstellung ist auf 2019 verschoben.


    Q: ein Forumsteilnehmer (Berlinomat) im SCC hat nachgefragt

  • Falls es hier noch nicht erwähnt wurde: die Webseite des Wohnkompanie Projektes wurde überarbeitet. Hier sind ein paar Renderings zu sehen die an den Bretterzaun rund um die BAURUINE angebracht wurden.


    Keinerlei weitere Informationen die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sind zu erfahren.


    Mit der Info die ich im Frühjahr erhalten hatte dass es Ab Mai losgehen sollte und der Info^ dass es nun im Q4 diesen Jahres losgehen soll und beides doch nicht geschieht und sich direkt auf der Baustelle auch weiterhin nichts bewegt, drängt sich einem weiter der Gedanke auf, dass das Projekt unter massiven finanziellen Problemen leidet. Bei der Nachfrage an Wohnungen eigentlich kaum zu fassen.
    Vielleicht findet man aber auch keinen Generalunternehmer der das billig genug hoch kloppt. Dann sollte man es mit dem Bau aber auch ganz lassen. Bringt ja nichts wenn die Qualität und die Rumänischen Arbeitnehmer des Sub-Sub-Sub-Unternehmers dann wieder drunter leiden müssen.


    Schade eigentlich, aber vielleicht sollte Zalando einfach die Kellerrohbauten übernehmen und weitere 5 geschossige Bürobauten rauf setzen.

  • Ja,wirklich unglaublich.Ich würde wetten,dass die Wohnungen in kürzester Zeit verkauft werden würden(siehe:High Park etc.).
    Es gibt eine riesige Nachfrage nach solchen Wohnungen.Es dürfte auch nicht allzu schwer sein,das Projekt entweder an einen anderen Investor zu verkaufen oder eine Bank zu finden,die dafür Geld leiht.


    Das schlimmste ist aber,dass die Öffentlichkeit nichts davon erfährt,warum es einen Baustopp seit einem Jahr gibt.Wenn es ein paar Wochen wären,ok,aber ein Jahr?Gerade die Menschen,die an Wohnungen dort interessiert sind/waren haben ein Recht zu erfahren,was da vor sich geht.

  • Gerade die Menschen,die an Wohnungen dort interessiert sind/waren haben ein Recht zu erfahren,was da vor sich geht.


    Aber auch nur mit bereits unterschriebenen Kaufverträgen ;)


    Ja schade, dass hier nichts passiert. Aber Rest QIV sind ja noch 2 Monate.

  • Immerhin hatten sie noch genug Geld, ein hübsches neues Imagefilmchen drehen zu lassen – mit Leierkastenmann! Da kann nichts mehr schiefgehen... :ko2:

  • Aus dem SSC Forum gibt es die Information (Forumsteilnehmer BeenTrillBerlin hatte schriftlich nachgefragt):


    Wenig sichtbar wurde in den vergangenen Monaten noch an der Gründung und dem Kellergeschoss gearbeitet – jetzt ist das nun auch fertig.
    Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen der Generalunternehmer gefunden wird, so daß die Bauarbeiten im Dezember oder Januar fortgesetzt werden.

  • ^
    Das ist leider die Antwort die wir seit April diesen Jahres ständig auf verschiedene Nachfragen erhalten. Also nichts neues. Weiter oben steht was von Q4 2016, jetzt taucht schon der Januar 2017 auf.

  • Weiterhin kein Baufortschritt beim Bauprojekt Max&Moritz und das obwohl im Umfeld alles schlagartig in die Höhe wächst.


  • Ich glaube,dass sich seit Ende 2015 nichts mehr tut.


    Meiner Meinung nach wird sich da auch nichts mehr tun.Anfragen werden vom Investor auch nicht mehr beantwortet zum Projekt,selbst wenn sich jemand für eine Wohnung interessiert.


    Ich wundere mich nur,warum das von der Presse noch niemand mitbekommen hat.

  • Schon seltsam. Normalerweise wird doch sofort versucht, ein Projekte zu veräußern bzw. einen neuen Investor zu finden, um zumindest die laufenden Kosten gering zu halten. Auf Stillstand hat weder eine Bank noch der Bauherr Interesse. Kann mir nur vorstellen, dass die Rendite falsch kalkuliert wurde und daher niemand einsteigen möchte.
    Wirklich schade. Das Projekt ist ein Leuchtturm für das Gebiet ein.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)