Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • Raves auf ex-Ostgut Areal

    Wie viele Kellergeschosse hat das Projekt eigentlich?


    So etwas würde sich doch wunderbar für eine kulturelle Zwischennutzung als Club a'la Brunnen70 anbieten, gerade in der Gegend.
    Oder vielleicht auch mal wieder härterer Tekno passend zu den rohen Betonwänden. :hmmm:


    Nachdem die Gegend in den letzten Jahren in der Hinsicht viel einbüßen hat müssen, wäre das doch mal ne coole neue location.

  • Kurzer Schnappschuss am Morgen. Auf dem Baufeld des Max&Moritz Projektes tut sich wieder was. Der Bauzaun wird gerade entweder um oder komplett abgebaut.


  • Hallo! Ich bin neu hier und sage schon mal hallo!
    Zum Thema: Ich habe heute auf der Baustelle nachgefragt. Der Wachmann wusste von nichts, ein Mann von der Zaunfirma sagte: Der Bauzaun werde neu ausgerichtet, dann werde es seiner Ansicht nach bald losgehen. Was wirklich passiert, mal sehen!

  • Wo ist der Unterschied? Die Türme haben jeweils noch den gleichen Namen, nur mit dem Zusatz Tower und das Gesamtprojekt heisst anders. An den Gebäuden hat sich doch nichts geändert, oder?

  • Richtig, nur halt endlich ein englischer Gesamtprojektname. Hätte vielleicht noch einen Augenzwinkersmiley beifügen sollen.


    Am wichtigsten ist eh, dass an der Architektur nichts verändert wurde:



    (C) NÖFER ARCHITEKTEN

  • "Coming soon - a stunning Vision of Architecture" als Aufmacher für den deutschsprachigen (!) Teil ist schon ganz harter Tobak. Aber egal, Hauptsache es geht los. Hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Als die Visus erstellt wurden, war auf dem Mercedes-Grundstück anscheinend noch grüne Wiese...

  • Wo keine Identität mehr ist, sollte man auch keine vortäuschen. Die Umbenennung geht daher schon in Ordnung, entsteht hier doch im wahrsten Sinne des Wortes Allerweltsarchitektur.

  • Den einzigen Lichtblick in dieser von kalter Schachtel- und Rasterarchitektur geprägten Umgebung als "Allerweltsarchitektur" abzuwerten, dazu gehört schon Chuzpe!

  • Dass die Hochhäuser zu niedrig wirken, trifft in diesem Fall, finde ich, mal nicht zu. Die horizontale Gliederung setzt keine bestimmte Höhe voraus, sie würde mit jeder Höhe gut funktionieren.

  • ^ "Mit jeder Höhe" weiß ich nicht, mit dieser Höhe schon.


    Camondo, Dein Vergleich passt in doppelter Hinsicht nicht: Zum einen hat das verlinkte Projekt nahe Potsdamer Platz nur 14 Stockwerke, während Max oder Moritz (einer von beiden) 26 Stockwerke hat. Großer Unterschied. Zum anderen kann das verlinkte Ding nicht einmal auf den ersten Blick seine Styroporhaftigkeit verbergen. Das ist bei Max & Moritz dank des Materials und der von TowerMaranhao erwähnten Horizontal-Gliederung anders.


    Ich freue mich sehr auf die beiden Türme, zumal ich den Baufortschritt aus meinem Küchenfenster verfolgen kann. Seit über einem Jahr haben sich die Kräne auf der Baustelle kaum bewegt. Schön, dass es nun anders wird.

  • Ahja; abgebrochene Zwerge also.


    Man kann nur hoffen, dass es bald weiter geht. Es ist bei all den Bauvorhaben drumherum doch das überzeugendste. Interessant, dass es auf deutsch, englisch und türkisch angepriesen wird. Vielleicht um Kapitalflucht aufzufangen oder sogar um flüchtenden Erdogan-Kritikern ein neues zu Hause zu bieten ...

  • Also in einem anderen Forum stand,dass jemand mal nachgefragt hat und es erst im August weitergehen soll....keine Ahnung ob das wirklich so sein wird.

  • "Interessant, dass es auf deutsch, englisch und türkisch angepriesen wird. Vielleicht um Kapitalflucht aufzufangen oder sogar um flüchtenden Erdogan-Kritikern ein neues zu Hause zu bieten ..."


    Hinter dem Projekt steht ein türkischer Investor. Und der hat sicherlich einen türkischen Fond im Hintergrund.


    Es heisst zwar jetzt UPSIDE Berlin wie oben erwähnt, doch die Türme weiter Max & Moritz -> upside.berlin wurde durch den internationalen Vertrieb von Ziegert gerade bei Linkedin promotet.

  • Einen "Fond" sicher nicht - den nutzt man zum Kochen. Wenn überhaupt einen Fonds. Ist aber bei Türken nicht der Regelfall. Eher Familiengeld.


    Das ist doch aber egal - Hauptsache es geht weiter! Die Marketingnamen sind Schall und Rauch und wer erinnert sich später noch an diese austuaschbaren Wortschöpfungen Max & Moritz bleibt wohl eher länger.