Die Ansicht der Altstadt von der Elbe aus ist Weltspitze. Die muss man hüten wie einen Schatz. Da ist selbst die geringste Störung ein Problem. Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Brandwand der Akademie ebenfalls stört. Ich unterscheide da gar nicht nach Bauzeit. Die Aufstockung des Hochhauses finde ich sehr problematisch und verstehe auch nicht, warum das genehmigt wurde.
Das Haus finde ich an und für sich gut. Das ist keine Spitzenklasse, aber gut. Insbesondere wenn man sich bei der Sanierung der Fassade wieder den ursprünglichen Brüstungen annähert. Ohne diese Höhendominante würde der Platz auch vollkommen zerfließen. Natürlich wäre auch eine städtebauliche Verdichtung denkbar. Dann bräuchte es den Höhenakzent sicher nicht. Ich sehe aber keine Chance, dass eine Entwicklung in dieser Richtung in absehbarer Zeit möglich ist. Da müsste man zuerst grundsätzlich das Verkehrsaufkommen reduzieren. Die Stadt müsste dann mit viel Geld in Vorleistung gehen, um ober- und unterirdische Infrastruktur umzulegen. Hinzu kommt noch, dass ich in den mittlerweile stattlichen Linden auf dem Mittelstreifen einen hohen ökologischen Wert sehe. Ich denke, dass Dresden gewinnt, wenn das Haus hochwertig saniert wird.