arwed^^: das SPA hatte soweit ich erinnere die durchgehende Herkulesallee präferiert, aber eine Mehrheit im Rat bzw BauAusschuß hatte das umgestoßen.
Die Verwaltung mußte das dann verarbeiten - auch weil man aufgrund der Grundeigentümer an der Lingnerallee starken Gegenwind hatte.
Ja, im Grundsatz hat man wohl diesen Zwitter aus Herkules+Lingnerallee herausgeschustert, aber was wäre denn eine/deine Alternative?
Ich finde die Herkulesallee "mit Knick" nun kein Drama, und auch damalige Stimmen der SPA-Gegner sagten, daß man den Rathausturm dennoch lange in der Sichtachse sähe. Der Vorteil des "Knicks" ist ja, daß man die Lingnerallee beibehält und deren Qualitäten wieder herausstellen kann, ohne auf die Herkules-Verlängerung gänzlich zu verzichten. Ich glaube, man hat das seither nicht weiter debattiert. Über die vielen verfließenden Jahre verliert man echt auch Lust und Kenntnis über mal gewesene Prozesse.
Beim Schulbau wundere ich mich über die nachlässige Arrondierung zur Allee hin, da hätte man doch längs viel mehr Bauflucht bis vor ziehen können.
Vermutlich sprechen aber allerlei Nutzerwägungen und gegenteilige Wünsche der Schulamtsleute für solche Kompromisse, wobei hier der Städtebau dann völlig ausfiel. Man wird wohl die Ausrede bedienen, ein "Bildungsbauten-Loch" mit der Kita nebenan bilden zu müssen, dafür aber das Restareal dem Blockrand zu geben. Ich hätte die Schule eher zur lauten Lennéstraße gebracht, und das Wohnen (im Blockrand) schön im ruhigen inneren Areal angeordnet