Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Eine schräge, ja fast an ein richtiges Dach erinnernde, Fläche 😳 das ich so etwas bei einem Schulneubau in Dresden noch erleben darf. Nur schade das man den Würfel als Abschluss an die Ecke gesetzt hat. Hier hätte man mit den Dachschrägen weiterarbeiten oder gar eine richtige Betonung für die Ecksituation schaffen können.

  • Quartiersneubau MiKA II - jetzt: Elbe Square (von ATAL aus Zossen), Kaditz-Mickten - update aus der Grube


    vorab das Bauschild: äh, kann mal jemand erklären, warum Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung von 3 unterschiedlichen Büros sein müssen? (Büros aus Berlin, DD+Polen1, Polen2). Ist somit mit einer "archymetriatrischen Arschytektour" zu rechnen, welche durch INWEST COM nochmals gedownsized wird?

    P1220003.jpg


    P1210996.jpg

    einmal rundrum gelatscht

    Bild: https://i.postimg.cc/CK7kcRKD/P1210997.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/85nWVxMz/P1210998.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/j2wfqv4Q/P1210999.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/mkvHPMdx/P1220001.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/vHnnpqBG/P1220002.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/6pNZwr2n/P1220004.jpg

    alle fotos elli kny

  • 3 Neubauten in der Moritzburger Strasse in Pieschen-Süd:


    Die SäZ paywall berichtet aktuell und umfangreich vom bauboom auf der Strasse. Ich habe heute aber mal eine andere Bitte an euch:


    Diejenigen, welche den Artikel gelesen haben (also Zugang zur Zeitung hatten), bitte ALLE hier unten ein " :thumbup: " für diesen Beitrag klicken (auch wenn ihr sonst das nicht tun würdet).

    Alle anderen, welche nichts gelesen haben oder nichts lesen mochten, bitte NICHTs klicken. Also auch NICHT, wenn ihr nur das Thema gut findet.



    Daher gibts hier auch keine Infos aus dem Artikel. Ich warte dann ca. 1-2 Wochen, vielleicht sieht man dann was anhand der Zahl. Danke.

  • Ein Forum ist für mich die einzige Möglichkeit, an solche Regionalinformationen zu kommen. Ich habe weder Zeit noch Geld, um alle deutschen Regionalzeitungen zu abonnieren. Diese miserable Geschäftsidee der e-Abos läuft der initialen Idee des Internets zur Erreichbarkeit von Informationen durch Verlinkung zuwider, auch wenn ich verstehe, dass sich die Verlage auch irgendwie finanzieren müssen.

  • Die Säz paywall lässt sich übrigens quasi umgehen, wenn man Nutzer der Stadtbibliothek Dresden ist; ich vermute, bei anderen Bibliotheken könnte das ähnlich sein. (Ich muss morgen erst mal meinen Ausweis erneuern/die Jahresgebühr zahlen.)

    Stichwort Genios eBib.

  • ^^^ zur Frage der Zahl der Leser der SäZ hier im DD-Forum: seit Tagen bleibt die Anzahl der Likes gleich, daher verkünde ich mal das Endergebnis:

    Von den hier mitlesenden Usern lesen - gemäß der so erbetenen Likes - genau 7 (sieben) Leute die Artikel der SäZ hinter der Paywall.

    Die Anzahl ist also sehr überschaubar. Wahrscheinlich sind diese Leser eher lokal aus der Stadt bzw nahem Umland. Man kann auch schlussfolgern,

    daß alle anderen und v.a. all jene überregionalen Mitlesenden/Interessierten folglich nichts bei der SäZ hinter der Paywall lesen wollen oder können.



    Neubauten Trachauer Strasse 25-29 (Mickten) - maues update, zuletzt #652


    Seit zuletzt April wurde wohl nur noch bis zur Kellerdecke abgeschlossen, und seither dürfte Baustillstand herrschen. Derzeit laufen allerdings im Strassenraum Leitungsverlegungen, aber das dürfte den mauen Baufortschritt nicht erklären.

    Bild: https://i.postimg.cc/zfznRQSH/P1220463.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/TY1ZR04R/P1220464.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/d3Hp2ZLP/P1220465.jpg


    neues Wandbild @ Leipziger Strasse 232 - ein temporäres Motiv zur Landtagswahl. Ich glaube es ist vom Künstler Lars P. Krause entworfen, ist irgendwie sein Stil.

    P1220466.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/W48nqLdx/P1220467.jpg

    alle fotos elli kny

  • ^ Ja, das Wandbild ist von Krause und gewissermaßen die Fortsetzung eines ähnlichen Bildes zur Landtagswahl 2019, das die selbe Protagonistin zeigt. Wurde auch hier gepostet, müsste man bei Gelegenheit mal heraussuchen.


    PS: Das war an der Bautzner Straße 55, hier zu sehen: RE: Dresden: Antonstadt, siehe auch https://www.neustadt-ticker.de…uell/waehlen-statt-saufen; die Protagonistin, 2019 dort noch Kind, scheint auch fünf Jahre älter geworden zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von pogaxr ()

  • Neubauten Trachauer Strasse 25-29 (Mickten) - kein wirkliches update

    zuletzt Post 666


    Wie Elli schon im letzten Post berichtete scheint hier Stillstand zu herrschen. Auch dieses Update bringt da keine Änderung. Die Baucontainer die bei Elli's letztem Update noch rumstanden sind nun auch weg.




    WiD Neubauten Moritzburger Strasse / Pieschener Melodien - update

    zuletzt Post 633


    Hier ging es seit dem letzten "richtigem" Update richtig in die Höhe. Der kleine Riegel im Hinterhof ist schon fast fertig aber leider sehr sehr einfach ausgefallen.

    Die Neubauten entlang der Moritzburger haben schon fast alle ihre Endhöhe bzw. fängt man bei einem schon an zu dämmen.









    Neubau im Hinterhof des "Ärztehaus Mickten" Wurzener Straße - neu




    Renovierung Wurzener Str.16 - neu




    Quartiersneubau MiKA II - jetzt: Elbe Square (von ATAL aus Zossen), Kaditz-Mickten - update

    zuletzt Post 662


    Hier geht es immer noch voran, die Grube füllt sich immer mehr.




    Neubau Overbeckstrasse 28c - fertig? (in grau)

    zuletzt Post 641


    Seit dem letzten Update im Dezember scheint es nicht wirklich voran zu gehen, das Dixi-Klo steht noch wie vor 9 Monaten.




    Neubau Overbeckstraße (14) - neu


    Keine Ahnung ob hier schon Stillstand herrscht oder es für einen Sonntag nur besonders leer war und ab morgen stept hier wieder der Bär.




    Alle Bilder von mir.

  • Altbau Franz-Lehmann-Strasse 21 (DD-Mickten) - stückweise Fassadenanstrich auf intakten Altputz, Seitenwand und ggf hintenrum fertig. Das Dach ist alt.

    Letztes unsaniert wirkendes Haus der Strasse, aber hier wurschtelt sich nach Jahren wohl ein recht mittelloser Eigentümer und ggf Selbstnutzer mühsam voran.

    streetview

    P1230035.jpg

    original drive-by pic

  • Mietshaus Grossenhainer Strasse 69 (Pieschen-Nord) - Dachsanierung, auf Luftbildern ist dann nur noch die Nr.71 zu machen.

    Es ist auch die letzte unsanierte Fassade - streetview, welche hoffentlich mit drankommt.

    P1230028.jpg



    Pestalozziplatz - ^ggü werden die Wegedecken erneuert, zuletzt wurde der Spielplatz saniert, drumrum baut man auf den Strassen - pieschen-aktuell.

    Bild: https://i.postimg.cc/KYSN0KFG/P1230030.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/SK6G3yNW/P1230029.jpg

    fotos elli kny

  • "Neubauten Trachauer Strasse 25-29 (Mickten) - kein wirkliches update

    zuletzt Post 666

    Wie Elli schon im letzten Post berichtete scheint hier Stillstand zu herrschen. Auch dieses Update bringt da keine Änderung. Die Baucontainer die bei Elli's letztem Update noch rumstanden sind nun auch weg."


    Als Anwohner kann ich bestätigen: Der Kran hat sich schon seit Monaten nicht mehr aktiv bewegt.




    "Neubau Overbeckstrasse 28c - fertig? (in grau)

    zuletzt Post 641

    Seit dem letzten Update im Dezember scheint es nicht wirklich voran zu gehen, das Dixi-Klo steht noch wie vor 9 Monaten."


    Kann ich bestätigen. Kein Fortschritt erkennbar.




    "Neubau Overbeckstraße (14) - neu

    Keine Ahnung ob hier schon Stillstand herrscht oder es für einen Sonntag nur besonders leer war und ab morgen stept hier wieder der Bär."

    Hier geht es fleißig voran, radel tgl. auf dem Weg zur Arbeit vorbei.

  • Ist ein Blick kurz über die Stadrgrenze in Richtung Radebeul erlaubt? Ist ja quasi noch Trachau:


    Auf der Meißner Straße 3 und 5 hat, nachdem Pitstop schon vor Monaten geschlossen wurde, nun auch REWE geschlossen. Ein Bauzaun wurde bereits errichtet.


    Hintergrund ist wohl, dass REWE dort einen neuen, zeitgemäßen, Superarkt errichten möchte. Geplante Eröffnung Advent 2025.


    VG.

  • Neubauten Moritzburger Strasse (Pieschen-Süd) - update, diverse Bauherren, zuletzt ^^^#668

    ein bißchen Leipziger Baufeeling, denn dort wurde und wird vielerorts so reichlich gebaut, aber in Dresden gibts leider nur arg wenige Bauträger.

    P1240482.jpg


    P1240483.jpg


    P1240484.jpg


    P1240485.jpg


    P1240487.jpg


    dort ggü gibt es am damaligen Neubaukomplex eine spezielle Gebäudebegrünung (jetzt natürlich im Winterkleid).

    P1240486.jpg


    Blicke vonseiten der Pieschener Melodien (links der WiD-Neubau mit Hofriegel)

    P1240488.jpg


    P1240489.jpg


    weitere Blicke, mittig der HBH-Neubau (erster am Post-Anfang) von hinten, ganz rechts ein Blick zum Konkordienplatz

    Bild: https://i.postimg.cc/bvD6GZBd/P1240491.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/YCynq68J/P1240492.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/pLdcHGQf/P1240490.jpg


    Konkordienplatz - mit dem alten Drewag-Häusel inmitten, welches einer Nutzung entgegensinnt - zunächst wohl als Toilettenhäusel, nunja, auch wichtig...

    P1240493.jpg


    Neubau Torgauer Strasse 3 - fast fertig, rechts im Bild

    P1240494.jpg

    alle fotos elli kny

  • Mietshaus Grossenhainer Strasse 69 (Pieschen-Nord) - strassenseitig fertig, Fassade und Dach saniert, zuletzt ^#670


    P1250980.jpg


    P1250979.jpg


    mittig ist die Hofseite noch mit Baugerüst zu sehen, ansonsten Bonusmotive

    Bild: https://i.postimg.cc/nzJYnFF5/P1250978.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/tCTdqmbX/P1250981.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/65mryL6C/P1250982.jpg


    P1250983.jpg

    alle fotos elli kny

  • Frühgemüsezentrum Kaditz - wird Gewerbegebiet, Grimmstrasse, Lage im TSP (mit FNP),


    Die Stadt kauft für 5,7 Mio € eine Fläche von 156000 m², das wurde nun im Bauausschuß fast einstimmig beschlossen. SäZ paywall berichete.

    Im FNP ist alles noch als Ackerböden für die Landwirtschaft (v.a. Gemüse) eingestuft, aber was nicht passt wird ja passend gemacht.

    Noch vor Jahren gab es den Trend zur "essbaren Stadt", also soviel als möglich wieder in den Städten zu erzeugen, und eine vollständige Entfremdung von den Nahrungsgrundlagen zu vermeiden. Nun also der Rollback hin zum x-ten schnöden Gewerbegebiet, vielleicht noch ein Baumarkt oder Zeugshersteller (?).

    Zu DDR-Zeiten hieß das Areal "Klein Holland", es gab ausgedehnte Gewächshausflächen. Auch in Tolkewitz fielen zuletzt jene Flächen weg (Wohnparkidee).


    Der Ankaufsetat stammt vermutlich aus dem Flächenerwerbstopf der städt. Wirtschaftsförderung, was sich später ja refinanziert.

    Eine Kaufoption besteht infolge eines beauflagten Flächenverkaufs am Neumarkt vor Jahren. Im Grunde kauft man zum überhöhten Grünlandpreis (ca. 20€/m²). Für 'ne Baufläche für Gewerbe dürfte man deutlich mehr zahlen (ca 100€??). Mal schauen ob es in Folge erst noch Erschließungsmaßnahmen geben wird.