Wöhrder Wasserstandsmeldungen
^
Das Neubauprojekt von Bauwerke - Liebe und Partner am Wöhrder Friedhof hat auch Endhöhe erreicht und dürfte Richtfest gefeiert haben. Immerhin, von der Sulzbacher Straße aus sieht der Wohnturm garnicht so uninteressant aus.
Und nach vielen Jahren Stillstand gibt es am Wöhrder Tor vis à vis zum Cramer-Klett-Park auch wieder Aktivitäten. Bereits 2013 gab es Pläne für einen Neubau neben dem Hirsvogelbunker, die aber offenbar im Sande verlaufen waren (Beitrag). Denn bis letztes Jahr hat sich dort gar nichts getan. Nun versucht es ein anderer Bauherr, und ist zumindest soweit gekommen, dass das bestehende Gerätehaus teilweise abgerissen worden ist und archäologische Untersuchungen durchgeführt wurden - wie die NZ berichtete.
Das Projekt firmiert unter "Schranke 25", als Reminiszenz an diesen Ort, wo sich einst ein Fachwerkhaus befand mit einer Schranke, mit der der Zugang in die damals befestigte Stadt Wöhrd geregelt wurde. Wöhrd lag damals noch weiter draußen vor den Toren der Reichsstadt Nürnberg und war selbständig. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier:
https://prodimmo.de/property/n…pps-am-hirsvogelbunker-2/
Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, denn Wöhrd, ich schrieb es schon mehrfach, ist nicht mein Favorit. Ich finde den Stadtteil unwirtlich, ungepflegt und architektonisch unattraktiv. Dieses Neubauprojekt immerhin stellt eine Verbesserung dar.