Neubau Neuapostolische Kirche DD-Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - fertig, zuletzt #135 - Foto 4
siehe Fotos + Filmchen bei reiter-architektur oder SäZ free
Neubau Neuapostolische Kirche DD-Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - fertig, zuletzt #135 - Foto 4
siehe Fotos + Filmchen bei reiter-architektur oder SäZ free
^unweit muss leider mal wieder ein nicht denkmalgeschützter Altbau dran glauben . Die Pirnaische Landstraße 165 wird abgerissen.
Neubau Neuapostolische Kirche DD-Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - fertig
zuletzt Post 141
Hier nochmal abschließend auch ein Bild fürs Forum.
Neubau für die Rettungswache in Leuben - Zamenhofstraße (Ecke Pirnaer Landstr.) - fertig
zuletzt Post 135
Neubau Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße - update
zuletzt Post 135
Endhöhe ist mttlerweile erreicht.
Alle Bilder von mir.
Fabrikgebäude Sachsenwerksstrasse 2c-e / Ecke Robert-Berndt-Strasse (DD-Großzschachwitz) - Sanierungstätigkeit
ebenso am:
Fabrikgebäude Lilienthalstrasse 8 / Ecke Sachsenwerksstrasse - inkl. Nebengebäuden, mal schauen was das wird und ob es nur dieser Abschnitt ist.
Die Sachsenwerkstrasse macht hier über zwei Quartiere eine Lücke und bildet keinen öffentlichen Srassenraum - siehe TSP.
Bonus dort unweit: Abrissfall Malzfabrik, hier eine Ansicht von der Reisstrasse
alle fotos elli kny (von Mitte Juni)
Neubau Schule zur Lernförderung - Pirnaer Landstraße 42 - update
zuletzt Post 145
Der Rohbau hat seine Endhöhe erreicht. Auch wenn die ganze "Gestaltung"noch kommt passt sich der Würfel nicht gut in die Umgebung.
An dieser Ecke nicht weit vom alten Dobritzer Dorfkern und vielen Häusern mit Ziegel gedeckten Schrägdächern passt sich dieser Standard-Flachbau nicht wirklich gut ein. Das direkt gegenüber auf der Pirnaer Landstraße auch noch die alte Schule zum Vergleich steht macht es nicht besser.
Breitscheidstraße 40 (in 2ter Reihe) - Renovierung - neu
In 2ter Reihe an der Breitscheidstraße 40 wird ein alter DDR Neubau einer erneuten Überholung unterzogen,auf alle Fälle ist es umringt von Gerüsten;-).
zuletzt Post 144
Neubau Neuapostolische Kirche DD-Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - fertig
zuletzt Post 144
Nochmal ein paar finale Bilder da das letzte bei grauem Wetter gemacht wurde.
Vorderseite (Seite zur Pirnaer Landstraße hin)
Rückseite
Pirnaer Landstraße 153 - Neubau - neu
Hier wird schon seit einiger Zeit an einem kleinen Neubau gewerkelt, denke es handelt sich hier um ein EFH.
Pirnaer Landstraße 165a - Neubau - neu
Hier wurde auch schon vor geraumer Zeit ein kleiner flacher Altbau getilgt um uns mit einem unbekannten Neeubau zu überraschen (wurde denke ich als Kommentar hier auch schon erwähnt). Aber wohl als
kleine Schicksalswinck wegen dem Abriss des schmucken Altbaus scheint es auf dieser Baustelle schon seit Monaten nicht weiter zu gehen.
Renovierung Försterlingstraße 8 - update
zuletzt Post 135
Hier ist man fertig und mir gefällt es, keine großen Extras aber ein schöner einfacher alter Eckbau.
Neubau Grundschule Försterlingstraße - update
zuletzt Post 135
Schule ist fertig und die ersten Jahrgänge werden schon drangsaliert. Fotorunde ringsrum.
Sachsenwerkstraße 83 - Renovierung einer alten Fabrikhalle - update
zuletzt Post 137
Auch wenn hier eventuell heikle Dinge gemacht werden ;-), möchte ich trotzdem berichten das die Renovierung der alten Fabrikhalle weitergeht.
Leider nicht so schön verklinkert wie der Kopfteil aber zumindest wird neue rosa Farbe spendiert. (ja Bild hätte besser sein können deswegen noch ein paar Zeilen vorher :-D)
Alle Bilder von mir.
Sorbenstraße 2 - Sanierung Hinterhaus - update
zuletzt Post 145
Fabrikgebäude Sachsenwerksstrasse 2c-e / Ecke Robert-Berndt-Strasse (DD-Großzschachwitz) - update
zuletzt Post 146
Auch wenn die Planen aktuell etwas unaufgeräumt wirken sind Tätigkeiten weiterhin im Gange.
Fabrikgebäude - Straße des 17.Juni Nr.4 - Sanierung - neu/fertig
Es ist nicht das selbe Fabrikgebäude welches Elli in Post 146 zeigt aber nicht weit entfernt und im ähnlichen Stil errichtet.
Hier ist man äußerlich schon fast fertig, die Seite wo das Gerüst steht schien mir auch mehr oder weniger fertig zu sein.
Alle Bilder von mir.
Neubau Stephensonstraße 41+43 - update
zuletzt Post 149
Rohbauten sind schon gut vorangekommen.
Pirnaer Landstraße 165a - Neubau - update
zuletzt Post 147
Aus der fast gedachten Bauruine da Monatelang kein Fortschritt auszumachen war, ist doch was brauchbares geworden.
zuletzt Post 147
Auch hier ist man äußerlich fast fertig, bin gespannt wenn die Gerüste weg sind. Links daneben kann man die Neubauten Stephensonstraße 41+43 erkennen.
Pirnaer Landstraße 153 - Neubau - update
zuletzt Post 147
Alle Bilder von mir.
Naja, die Fenster der Nr 165a sind ne Katastrophe. Wirken mir auch ziemlich klein geraten. Läuft unter akzeptabel der Neubau, aber brauchbar?
Ob nun brauchbar oder akzeptabel, beide lassen noch Spielraum nach oben offen ;-).
Ich hatte mit nem 2 Etagigem Flachbau gerechnet doch wurde dann von einem recht schönem Dach eines Tages im vorbeigehen begrüßt, aber ja die Fensterproportionen sind nicht gut gelungen, deswegen hatte ich meinen eigenen Kommentar schon von gut auf brauchbar geändert.
Trotzdem ist die Dachform wie auch die farbliche Gestaltung der Fensterränder bzw. der Ecken keine schlechte Sache und da könnten sich so einige Bauten eine Scheibe abscheiden.
Hätte man die Neubauten an der Nöthnitzer Straße in dieser Weise ausgeführt wären Sie mir lieber.
Kleinzschachwitz - Touri-Runde im Kernbereich des Stadtteils (ohne Standardware, von Mitte März)
Spezialarchitektur @ Peter-Schmoll-Strasse 11
Kleinzschachwitzer Ufer 70 - mit Anbau Nr. 70a links, direkt am Elbufer
Kleinzschachwitzer Ufer 46 - Abriss Flachbau für Neubauprojekt, siehe TSP, vorher streetview
Elbufer-Gartenpartie Höhe Keppgrundstrasse
Ufer / Ecke Freischützstrasse - ehem. Wohnhaus der bekannten Landschaftsmalerin Irmgard Uhlig (gest. 2011)
Das Wohnhaus des lokal bekannten Filmers Ernst Hirsch (fast 90 alt) Ecke Schmoll lassen wir mal getrost aus. Viele erbten hier die Häuser von Vorfahren.
Blick dort hinüber zum Elbhang - mit Keppgrund hinten und Keppschloss hinten links, und Maria am Wasser Hosterwitz vorn
Hinter dem berühmetn Kurhaus die Neubauten an der Wilhelm-Weitling-Strasse (WW) 2 + 2a - ortsuntypisch und gräuslich in Bauweise und Torgestaltung
teils enorm großzügige Villengrundstücke vorn an Fährhaus und Elbwiesen - hier WW1
Villa Franziska @ WW4 - vor dessen Sanierung wohnt hier lange der Dichter und Schriftsteller Thomas Rosenlöcher (er empfand es damals als Paradies)
Villa der Therese Malten, einer Operndiva vor 1900, ganz jung schon berühmt und reich geworden, ließ sich dieses Anwesen @ WW3 bauen. Sie war vorwiegend Wagner-Interpretin, debütierte 1873 und erlebte dann sicher auch die nagelneue Hofoper Zwo von Semper - quasi unsere kleine Maria Callas.
Kyawstrasse 37 - in Nachsanierung
Kyaw- / Ecke Freystrasse - hinten der Endepunkt der Tram
Kyaw23: "Moi Mir"-Villa (das "Moi Mir" in russisch ist Fassadenmalerei) - hier wird der grosse tolle Garten komplett erneuert und mit Landibüro wohl rekonstruiert.
Kreuzung Kyaw- mit Hartung- und Kurhausstrasse: eine Mischung aus Neu und Alt, wobei der Neubau noch nicht lange hier stehen dürfte.
Blick dort in die Kurhausstrasse, ganz hinten ist das Ex-Rathaus Kleinzschachwitz zu erahnen. Man staune rechts über die dreiflammige Leuchte Typ Dresden.
Teil des kleinen Ortszentrums @ Putjatinstrasse. Der Schuh-Art-Schuhladen war gerade am endgültigen Schließen, also hier wird sich Ladensterben krass auswirken.
Neubau @ Kurhausstrasse 2a - hinten links das ehem. Rathaus
ehem. Rathaus Kleinzschachwitz
Auch an der Hartungstrasse 6 erfolgte in den letzten Jahren eine Neubebauung, hier der Blick Richtung Storchenneststrasse.
Über die Hosterwitzer Strasse gelangen wir zum Goetz-Platz, welcher - oho - gerade erneuert wurde/wird. Vorzustand streetview
Dachreko @ 65. Grundschule Kleinzschachwitz, Zschierener Strasse 5 - längst fertig
Schlußbild: letztjährig erneuerte Lockwitzbach-Brücke an der Berthold-Haupt-Strasse mit Tramtrasse, neue Baumallee längst gepflanzt
alle fotos elli kny
Erneut Brand in der Malzfabrik in DD-Leuben - Tag24 berichtet (mit Link zum letzten Brand 2020)
Offenbar hat man den Männertag mal für eine Mutprobe des Himmelfahrtskommandos mißbraucht, denn von allein entzündet sich nix dort.
Laut Feuerwehr-Foto hat es im Bereich unterhalb des Schornsteins gebrannt, es gab hohe Rauchentwicklung. Eigenes Foto von 2014:
^ es brannt über Nacht weiter, die Feuerwehr kam nicht an die Brandherde ran, es soll "auf der ganzen Brache gebrannt" haben (wohl eher: doch größere Bereiche der Fabrikruinen), seit Nachmittag wird (leider am stadtbildwirksamsten Eck = Reis-/17.Juni) seitens der Stadt abgerissen, die Kripo ermittelt (es sollen Jugendliche zuvor drin gewesen sein) - SäZ free hat einen Newsticker.
Ich gebe schon Jahre dem Industriebau keine Chance mehr, es ist nur noch Bodenwert als Gewerbegebiet. Das Einzige was man evtl. hätte retten können bzw versuchen müssen, wäre, ein oder zwei stadtbildprägende Strukturen seitens des Eigentümers gestemmt zu bekommen - also Sanierung, vorzugsweise Reis-/17.Juni . Das dürfte mit dem Abriss nun passé sein, oder man hofft jetzt noch auf den "Mittelbau" wie im Foto^, sofern da nicht auch Hopfen & Malz verloren ging jetzt.
^ Brand in der Malzfabrik - heutige Bahnfotos
Also das Gesamtensemble steht noch, es brannte sichtlich - Tag24 aktuell - nur oben im OG des Riegels zur Reisstrasse, wo die Decken bis ca. 1.OG durchbrachen. Abgerissen wurde vermutlich nur ein Keil am Eck von Reis-/17.Juni. Einen Brand "auf ganzer Brachfläche" (SäZ) gab es nicht.
Und endlich steht nach Jahren mal wieder ein Gerüst am benachbarten Gewerbealtbau. Vielleicht werden die Fenster erneuert (?). Rechts die Malzfabrik.
Das Ensemble der Malzfabrik ist - ob mit oder ohne Brände - de facto verloren (bis auf eine good-will-Ecke vielleicht).
Es gäbe jedoch allein entlang der Bahnlinie nach Pirna noch einige wunderbare bis wertige Kandidaten, wie dieses Beispiel hier aus Heidenau-Süd.
In dem mustergültigen Klinkerbau gedeiht es immer mehr zu einem regelrechten Arboretum.
alle fotos elli kny (afek)
^ nochmal Malzfabrik: nur das hier wurde eingerissen, mehr nicht. Also grob zwei Etagen an der Str.d.17.Juni.
Die Steine dieser oberen Etagen drängen nun aus den Fenstern des 3.OG darunter heraus. Heisst: es sind nur die Decken bis zum 3.OG durchgebrochen.
^ Gewerbequartier Reisstrasse 42 / Str.d.17.Juni - jetzt "store & more" - Ausbau zum Lagerhaus mit Coworking-Büros, Seidel Archis vom Brühl Leipzig
Der TSP zeigt noch einen kleinen Anbau nach hinten. Aber unklar ob das hier mit dazu zählt, und überhaupt jetzt schon gebaut wird / werden soll.
Ansicht des Gelben Monsters an der Ecke Reis-/Str.d.17.Juni - es wurde wohl neu gestrichen, aber diese "Sanierung" dürfte eine ziemlich einfache sein.
alle fotos elli kny (afek)
Der düstere Zustand des Bildungswesens gibt in Dresden die Antwort auf "Gestaltungsfragen" bei Schulneubauten. Its the darl ages.