Dresden SÜDOST: Projekte in Laubegast, Leuben und Zschachwitz

• Was dort genau rein kommt kann ich dank Paywall nicht sagen (vermutlich aber die angedachten Gastronomie mit Dampfer-Haltestelle die lange im Gespräch war).

Zitat von Sächsische Zeitung

Im Erdgeschoss stellen sich Richert und Spielvogel neuer Werkhallen vor, im ersten Stock Büros. Der Clou: Etwa die halbe Dachfläche könnte künftig einem Café Platz bieten - mit Blick Richtung Fernsehturm und Richtung Sächsische Schweiz.

• Wäre schön wenn es wirklich so kommen könnte, aber zwischen Visualisierungen und Realität liegen meist dann doch noch Welten

• Im Artikel steht etwas von "Zugang von der Coselgasse aus", sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer.

Der Neubau steht ja "stadtseitig" (also zum Autohaus hin); theoretisch ist es wohl denkbar, dass der Radweg bis dorthin verlängert wird und dann zwischen Autohaus und Werft zur Österreicher Str. durchgeführt wird.

• Im Artikel steht etwas von "Zugang von der Coselgasse aus", sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer.

Der Neubau steht ja "stadtseitig" (also zum Autohaus hin); theoretisch ist es wohl denkbar, dass der Radweg bis dorthin verlängert wird und dann zwischen Autohaus und Werft zur Österreicher Str. durchgeführt wird.

Das wäre wirklich eine Verbesserung wenn man den Radweg von der zu engen Coselgasse zwischen Werft und Autohaus verlegen würde. Danke für die Info!

• Großzschachwitz

Neuapostolische Kirche Dresden Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - update

zuletzt Post 118

img_20220320_111206adkgu.jpg

Neubau Grundschule Försterlingstraße - update

zuletzt Post 113

img_20220320_134034qlj8e.jpg

img_20220320_134205g0j66.jpg

img_20220320_134321xdj1d.jpg

Renovierung Försterlingstraße 8 - update

zuletzt Post 105

Hier hat man nun mal doch einen Zahn zugelegt. Der Putz ist ab und das neue Loch in der Eckpartie vom letzten Update ist durch ein Fenster geschlossen wurden.

Das Dach scheint mir ebenfalls schon erneuert.

img_20220320_1337581yjni.jpg

Pirnaer Landstraße 199 - vorbereitende Maßnahmen aber für was?? - neu

Im Themenstadtplan ist hier ebenfalls schon was eingetragen. Konnt im Netz nixs auf die schnelle finden was uns hier erwartet.

img_20220320_111607u2kc3.jpg

img_20220320_1117193ojxr.jpg

Alle Bilder von mir.

• Leuben

Neubau für die Rettungswache in Leuben - Zamenhofstraße (Ecke Pirnaer Landstr.) - update

zuletzt Post 114

Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße - update

zuletzt Post 103

Link zum Projekt: https://immobilien-als-kapital…immobilie/leuben-dresden/

Renovierung Altbau Breitscheidstraße Ecke Jessener Straße - fertig

zuletzt Post 97

Fertig und macht keinen schlechten Eindruck in der Gegend.

Neubau Fachpflegezentrum Altleuben - Reisstraße 2 - fertig

zuletzt Post 88

Schon länger fertig und hier nun ein paar abschließende Aufnahmen.

Alle Bilder von mir.

• Kleinzschachwitz.

Neubau 2er MFHs Meußlitzer Straße 56 - update

zuletzt Post 96

img_20220320_122103pvkrr.jpg

img_20220320_121912m6ktt.jpg

img_20220320_121935qhk4j.jpg

img_20220320_1220446jjou.jpg

Neubau MFHs - Keppgrundstraße 13 - neu

Im Themenstadtplan ist dieses Projekt ebenfalls eingetragen.

img_20220320_122559ykkow.jpg

img_20220320_122528dnjsp.jpg

Alle Bilder von mir.

• zu Leuben kann ich noch die

Erstsanierung Stephensonstrasse 15 / Ecke Guerickestrasse zeigen. Auch der Nr.18 (links angeschnitten, Arbil-Dönerhaus) täte eine Sanierung mal gut.

p1430068majiq.jpg

Das Bonusmotiv zeigt eine Parallelstrasse weiter, an der Dieselstrasse, noch ein altes und wohl ungenutztes Tramgleis. Rechts ein vormaliger Neubau Nr.37.

p14300697bkl5.jpg

Alte Malzfabrik (Reisstr./ Str.d.17.Juni) - zur Reisstrasse ist zuletzt ein Stück zusammengefallen. Ob es am letzten Brand hier lag, weiß ich nicht.

p1430063sjk4q.jpg

p1430064srjj5.jpg

Blick von 17.Juni/Stephenson // rechts Blick von der Bahn

Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1430066mzker.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p14300675mkny.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1430062msjqg.jpg

An der Reisstrasse 46 ggü fällt eine weitere ansehnliche Industriebaulichkeit zusehends auseinander. Den Bau würde ich eher retten als den Malzklops.

p1430065skjsg.jpg

alle Fotos elli kny (Anf. Febr.2022)

• an der Dieselstrasse, noch ein altes und wohl ungenutztes Tramgleis

Das ist die Blockumfahrung in Leuben (Klette-, Diesel-, Hertzstraße), die als Wendeanlage nutzbar ist. Zuletzt befuhr der neue Stadtbahnwagen NGT DX DD im januar dieses Gleis bei Testfahrten (Youtube-Video). Und derzeit wenden dort wegen der Baumaßnahme Berthold-Haupt-Straße die Wagen der Linie 2.

Alte Malzfabrik (Reisstr./ Str.d.17.Juni) - zur Reisstrasse ist zuletzt ein Stück zusammengefallen. Ob es am letzten Brand hier lag, weiß ich nicht.

Da hat die Stadt nach dem Brand wegen Gefahr im Verzug Teile abreißen lassen (Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten).

• Breitscheidstraße 36 - Neubau Bürogebäude für die DUALIS GmbH IT Solution - fertig

zuletzt Post 98

Bild ist schon etwas älter aber der Vollständigkeit halber.

Impressionen vom daneben gelegenen "Schokopack"-Hochhaus-"dach"

Blick Richtung Osten

sonniger Blick nach Süden

Blick Richtung Norden

Blick nach Westen/Mitte

Alle Bilder von mir.

• Neubau Grundschule Försterlingstraße - update

zuletzt Post 134

Mittlerweile ist der Schulbau schon fast fertig und man scheint hier mehr an den Aussengelände zu arbeiten.

Neuapostolische Kirche Dresden Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - update

zuletzt Post 126

Renovierung Försterlingstraße 8 - update

zuletzt Post 126

Hier ist man ein ganzes Stück weiter zum letzten Update.

Renovierungen/Ausbesserungen Försterlingstraße 15 & 17 - neu

Bei der 17 (rechts im Bild) wurde aus gelb > weiß, leider, muss ich sagen da zuvor wenigstens das EG ein dunkleres gelb hatte als der Rest

und bei der 15 denke ich handelt es sich nur um kleinere Arbeiten.

Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße - update

zuletzt Post 134

Neubau für die Rettungswache in Leuben - Zamenhofstraße (Ecke Pirnaer Landstr.) - update

zuletzt Post 127

Äußerlich ist man soweit fertig und man werkelt an den Aussenanlagen.

Alle Bilder von mir.

• "Greenliving" - Umbau altes Bürogebäude Försterlingstraße 20 - neu

Mehr Infos kann man sich über die Website vom Bauschild holen ;-).

Renovierung Berthold-Haupt-Straße 19 - neu

Alle Bilder von mir.

• Sachsenwerkstraße 83 - Renovierung einer alten Fabrikhalle - neu

Mal was erfreuliches (auf alle Fälle für mich ;) ) ohne das es bisher groß bemerkt wurde,

gab es auf der Sachsenwerkstraße eine in meinen Augen gelungene Renovierung einer alten Fabrikhalle.

Immoment ist zwar erst etwas mehr als die Hälfte der Halle fertig aber am Rest scheint mir auch noch gewerkelt zu werden.

Die Fassade vorher nur verputzt scheinbar wurde durch eine Ziegel(riemchen?)fassade ersetzt.

Zum Glück hat ich genau diese alte Halle in einem früherem Post mal dokumentiert.

und nun

Alle Bilder von mir.

• Der Inhaber bestrahlt seine Produkte mit hübschen 12 kGy. Sachsen listet aber nur Radon-Vorsorgegebiete. Damit ergänzt jetzt Uniklinik, Dohna und Helmholtz noch ein vierter Spieler das Regelwerk in Sachen Strahlenschutz. Womit ich den Plancks, Leibnitzern, Frauenhofern und anderen technoiden Akademikern keinen Mangel an Experimentierfreudigkeit unterstellen will.

• Teilsanierung 65. Grundschule Kleinzschachwitz (am Waldpark, Zschierener Strasse 5)

p1040480scdto.jpg

^ Rückansicht // Bauschild unten: Warum braucht man bei einer "Trockenlegung" einen Freiraumplaner? :D

p1040481j6d2x.jpg

fotos elli kny