Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

  • ^ Genau, das sah ich erst heute und wollte das noch nachtragen. Das passt zwar nicht zusammen, aber es wird immerhin was gebaut.

    Neu gebaut wird nur ein unklares "Stück Verlängerung der Lehmannstrasse, hauptsächlich werden die alten DDR-Wohngebietsstrassen rückgebaut,

    was die Eva-Schulze-Knabe-Strasse sowie den Edmund-Moeller-Weg umfasst.

    Kürzlich war da vor Ort aber noch nichts zu sehen. Es zeigt, daß die eine Hand der Verwaltung nichts von der anderen Hand weiß.

    Da kann ich noch auf den TSP verweisen, wo man über den B-Plan 398A zur Ansicht der künftigen Strassenverläufe kommt - PDF direkt.

    Das müsste dann wohl der SO1-Bereich sein (SüdOst-1), oder auch Teilbereich 1 A laut B-Plan. Man müsste demnächst dort mal schauen, was läuft.

  • Hello anknüpfend an die letzten posts bezüglich des Wissenschaftsstandorts-Ost in Reick hier ein paar visuelle Beweisfotos, dass tatsächlich was gemacht wird ^.^. Sorry für die Hochkantformate grr!


    Zur Orientierung hier der ca 2 Jahre alte Bebauungsplan. Es geht aktuell wohl um die Planstraße 6 mit Lehmannstraßen-Verlängerung.

    Quelle: https://buergerbeteiligung.sac…ng/themen/1033881/1087542


    Infoschild an der Reicker Str.

    Das ganze soll bis Oktober dauern


    Ecke Rudolf-Bergander-Ring/Eva-Schulze-Knabe-Straße


    Es wurde eine breite Schneise geschlagen

    Standort hier am Gebäude mit dem Jugend- und Sozialwerk mit Blick zur Reicker Str.


    Hier auf Höhe der Lehmannstraße mit Blick zur Kita


    Und der Blick zurück von der Reicker Str. aus


    Bilder vor Ort sind von mir

    LG

  • Ich hoffe, dass diese Pläne nun endlich in die Gänge kommen. Der Wissenschaftsstandort Ost in Reick wäre ein wichtiger Impulsgeber für das gesamte Viertel. Zumal man ja auch schon ein neues Wohngebiet hinter dem ODC geplant hat. Und das ODC könnte dann auch eine Renaissance erleben.

  • Kaum ist der Kaufpark fertig, geht es schon direkt weiter mit Bautätigkeit auf dem Areal. Direkt auf der anderen Straßenseite (zwischen Kaufpark und Poco) wurden die Gebäude rund um den ehemaligen "Obstgarten" (Gaststätte) und diverse Bauwerke der 90er planiert. Ursprünglich sollte hier ein Skonto-Möbelmarkt gebaut werden, doch inzwischen wurde die Pläne überarbeitet und laut Medienberichten wird es ein Neubau für den bisherigen Möbel-Kraft in Dresden-Gompitz. Dieser soll im Gegenzug geschlossen und die Fläche für Wohnbebauung freigeben werden. Der neue "Möbel-Kraft" in Nickern wird jedoch nicht als solcher eröffnen sondern den Namen Höffner bekommen (und damit die 2. Filiale des Möbelhauses in Dresden). Das Gebäude wird in den nächsten Jahren auf besagter Fläche entstehen.

    IMG-9645-2.avif


    Der Poco-Möbelmarkt bleibt bestehen, wird jedoch vom neuen Höffner vollständig verdeckt und aus der ferne nicht mehr sichtbar sein.

    IMG-9646-2.avif

    Diese Lagerhalle angrenzend an den Poco ist bereits (augenscheinlich) leergezogen und müsste theoretisch noch verschwinden.

    IMG-9647-2.avif

    Spannend ist auch die wohl kleinste (SB-)Tankstelle von Dresden, welche mittig in der künftigen Baufläche steht und sogar noch regelmäßig genutzt wird. Diese wird jedoch auf absehbare Zeit auch weichen müssen.

    IMG-9648-2.avif