Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

• ^ ich war da jetzt auch wegen dem Abriss für die Sunfire GmbH, und ergänze noch paar Bilder...

Abrissfläche DDR-Plattenbauschule an der Gasanstaltstrasse 8 - für die Erweiterung der hier benachbarten Sunfire GmbH.

Das Vorher-Bild finde ich nicht mehr - daher streetview.

P1190550.jpg

unten: auch die Nr.6 (hinten vor dem weissen Riegel) wurde abgerissen, Blick vom Gasometer nordwärts:

P1190556.jpg

Der noch unbekannte Neubau am Heizkraftwerk

Bild: https://i.postimg.cc/zfjmH8Ff/P1190557.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/mDX0Vjqf/P1190553.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/gc7CZM83/P1190554.jpg

Das neugebaute Gaskraftwerk Reick - vom Gasometer aus gesehen

P1190555.jpg

Fundament des dritten Gasometers - im Winkel zwischen Großgasometer und Panometer, na gut, nennen wir das dritte Ei: Manometer... :D

P1190551.jpg

Postkarten-Ansicht zum Schluß. Hat denn Panometerologe Yadegar Asisi nicht inzwischen so viel Zaster mit diversen Panoramen gemacht, daß er nicht mal der dresdner Panometerfassade eine Sanierung sponsern könnte? Eine Probeachse dafür gibt es ja schon länger. Kann mal jemand anfragen und bitten?!

P1190559.jpg

alle fotos elli kny

• Neubau Orang-Utan-Haus im ZOO Dresden - update, bald fertig

Blick durch den Zaun von Norden aus dem Grossen Garten

P1190164.jpg

Ich habe noch ein Freiticket, da gehe ich wenn der Neubau eröffnet ist, auch um mich mal richtig zum Affen zu machen.

P1190166.jpg

mit Vogelvoliere // historisches Zoo-Tor an der Bürgerwiese auf Höhe der Elefantenanlage (allerdings mit Löwe und Bär)

Bild: https://i.postimg.cc/1zbcyNLh/P1190165.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/RZHZj6Qn/P1190167.jpg

alle fotos elli kny

• EFH-Neubaugebiet "Pfaffenberg" (Neutorna) - PM der Stadt, zuletzt #508 f und #510 f (über Hemmnisse)

(ich nenns mal so, der Pfaffenberg ist 178m hoch)

DNN free berichtet wie SäZ-paywall anhand der PM, und machen Hoffnung auf absehbaren Häusle-Bezug schon Ende 2026.

Der bremer Projektentwickler will mit der Erschließung schon Mitte 2024 beginnen, die Vermarktung liefe dann ab Mitte 2025.

Man erfährt, daß der Grünzug angeblich die maßgeblichen Schwarzerdevorkommen abdeckt, und daher nicht bebaut wird, die Erde ergo liegen bleibt.

Zu den zeitraubenden Entwicklungshemmnissen aus #510 wird nicht berichtet - das waren ja die Ärchäo-Grabungen sowie der Straßenausbau drumrum.

Naja, vielleicht waren die Archäologen seither vor Ort, und das Ding mit Straßenkapazität und Schulwegsicherheit kann man ja dann lösen, wenns der Stadt mal passt. Ein EFH könnte geschätzt so ab 600T€ zu haben sein (Grundstücke zw. 450 und 900m², zu 350€/m²), das ist wohl nur der Baupreis ohne Grundstück?

• Neubau Lockwitzer Strasse 11 (Strehlen) - wie angekündigt schon fertig (Bildmitte-rechts) und leider keine Lückenschließung auf der Parzelle.

Infos zum Vorgang zuletzt #520. Offenbar konnte für die Läden dank Versicherungsgeldern einfach ein neuer Verkaufsraum errichtet werden.

P1190689.jpg

Bleibt halt immer noch die Chance, die lange Flanke am benachbarten Flachbau zu schliessen, wenn denn mal jemand wieder Bauen könnte und wollte.

• Neubau Kaufpark Nickern - update vom 2.BA + Innenansichten des fertigen 1.BA, Invest ca. 400 Mio €, zuletzt #495

P1200102.jpg

Sollten die drei (später reduzierten) Empfangskuben an der Kreuzung denn nicht per Holzbau entstehen? Oder suggerierte dies nur die Visu?

P1200103.jpg

P1200104.jpg

P1200104.jpg

Im Inneren der nun deutlich moderneren Mall, welche zwei parallele Ladenstrassen aufweist, die hinten in eine Gastro-Plaza mit Kunstbäumen münden.

Aber vorweg noch der seitliche Glaseingang vom Parkplatz aus, darunter dann der dortige Quergang bis zu den Ladenstrassen.

P1200106.jpg

An diesem Center ist nichts echt - schon gar nicht der Fake-Himmel in den gefakten Oberlichtern.

P1200105.jpg

Ladenstrasse Süd - mit den Lockvögeln Kaufland und Media Markt ganz hinten.

P1200107.jpg

Ladenstrasse Nord - stadteinwärts (westwärts) geschaut

P1200108.jpg

Hinten am Ende erreicht man die Gastro-Plaza mit vier Holzhütten. Kommerzfreie Sitzgelegenheiten gibt es hier nicht.

P1200109.jpg

Zwei grosse echte Plastebäume mit sichtbar angeschraubten Zweigen sollen für Behaglichkeit und den Eindruck von frischer Luft sorgen. ^.^

P1200110.jpg

P1200111.jpg

alle fotos elli kny (afek)

• Es war wohl ursprünglich eine Holzbauweise geplant (sogar mit Bäumen auf dem Dach). Ich meine mich an einen SZ-Beitrag zu erinnern, wo die Behörden das untersagt haben, weil Brandschutz im Einkaufszentrum in der Form nicht gewährleistet werden kann. Nun gibts ein Holzimitat und eine weniger anfällige "Dachbegrünung".

• Der "neue" Kaufpark Nickern wirkt für mich wie eine Shoppingmall aus 2000 in Polen oder Tschechien. Ok. - Vielleicht noch aus 2010.

Der "alte" Kaufpark war zwar etwas heimeliger und provinzieller und man hatte sich dran gewöhnt, aber ehrlich gesagt war er schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Manches liebgewonnene muss man leider manchmal aufgeben und sich an die veränderte Welt anpassen.

Ich persönlich finde bisher die Neugestaltung gelungen und angebracht. Jedenfalls bin ich mal auf das Endprodukt gespannt.

• Niedersedlitz

Neubau Bahnhofstrasse 7 - fertig, mit Hofriegel. Hinten links ist bereits der 'Goldene Löwe' @ Nr.5 in Sanierung zu sehen. Zuletzt siehe weiter unten.

P1200143.jpg

Sanierung 'Goldene Löwe' Bahnhofstrasse 5 - update, zuletzt #477 und #476. Vorn fließt der Lockwitzbach.

P1200144.jpg

P1200145.jpg

fotos elli kny

• Mal ein Neubau der ganz anständig aussieht und sogar halbwegs zur Umgebungsbebauung passt. Schon fast eine Seltenheit in Dresden.

• Neues Oran-Utan-Haus im ZOO Dresden - am 18. Juni eröffnet

Mit 22 Mio € die größte Investition in der 160-jährigen Zoo-Geschichte, davon 3 Mio aus Spenden, ca. 0,6 Mio von den Zoofreunden, 19 Mio aus der Stadtkasse.

Wobei der Stadtanteil zum Großteil (12 Mio) als spezieller Kredit gegeben wurde, den der Zoo nun abzustottern habe.

Am Ende war der Bau ein Fünftel teurer als geplant, wurde erst ein Jahr verspätet eröffnet, aber man schaffte es noch ordentlich ins Ziel.

Nun Heimstatt für die Menschenaffen, aber auch weitere Mitbewohner wie Otter und Riesenschildkröten (derzeit noch getrennt in Eingewöhnungsphase).

Es ersetzt einen Bau von 1985, wo künftig wohl auch wiederum Veränderungen anstehen werden (?). Diese Haltung aus der DDR-Zeit galt in den letzten Jahren als die mieseste Menschenaffen-Haltung europaweit und erhielt auch mal einen Negativpreis. Daher bestand auch großer Handlungsdruck.

Filmchen bei sachsen-fernsehen - wo auch der kritischen Sicht dieser Tierhaltung Raum gegeben wird.

Baustellenfilmchen (Nov.2023) auch bei Sax-TV

Webseite des zoo-dresden

Und Tag24 mit schönen Fotos.

Zusammenfassung der Kritik am Bau sowie dieser Tierart-Haltung bei piraten-dd. Im DAF gehts v.a. um das Gebäude und die Prosperität des Zoos.

Ich persönlich als Laie hätte die Menschenaffenhaltung auslaufen lassen, und mich als Zoo auf die Vielfalt aller anderen Tiere konzentriert.

Ich plane erst im Herbst den Zoo wieder zu besuchen und Fotos zu machen. Gerne kann mir jemand zuvor kommen.

• Gasanstaltstraße - Neubau "Ausbildungszentrum(?)" - update

zuletzt Post 522

Glaube gelesen zu haben das es ein Ausbildungszentrum für die SachsenEnergie wird aber find jetzt leider die Quelle nicht mehr.

"Wiener 130" - Neubau MFHs Wiener Straße 130 - fertig

zuletzt Post 472

White-Lofts-Dresden, Design Appartments, Reicker Straße Ecke Otto-Mohr-Straße - update

zuletzt Post 454

Bei diesem Projekt hat man mittlerweile schon die Endhöhe erreicht und man werkelt an der phantasievollen Fassade.

Neubau EFH Zschertnitzer 41 in 2ter Reihe - neu

Abriss/Neubau "Pinte" - Spitzwegstraße Ecke Wilhelm-Franke Straße - update

zuletzt Post 447

Mittlerweile wurde das Projekt durch die USD übernommen "Stadtpalais am Leubnitzbach", mehr Infos siehe Website USD.

Bonus - Kunst am Bau aus DDR Zeiten - Am Lehmhaus 5

Fand es immer ganz interresant und wollt es hier mal dokumentiert haben.

Alle Bilder von mir.

• Strehlen, Wiener Straße

Wiener Straße 79, Renovierungsarbeiten - neu

Hier finden zumindest am Dach Renovierungsarbeiten bzw. eine Dachneudeckung statt. Ob man an der Fassade auch noch etwas macht bleibt abzuwarten.

Wiener Straße 84, Renovierung - neu

Hier stehen 2 große Schuttcontainer in der Einfahrt, eventuell wird es hier eine umfangreichere Renovierung, hoffen wir das beste.

Wiener Straße 67, Neubau im Hinterhof - neu

Man erkennt schon eine größere Grube mit Seitenwand, mal sehn ob es am Ende ein kleines Hinterhaus wird oder noch nur ein Garage mit TG oder so.

Alle Bilder von mir.

• BSZ Elektrotechnik - Berufschul-Neubau in DD-Prohlis erhält hohe Förderung, Kosten = ü127 Mio €

PM des Freistaates und oiger-news. Hier ein Auszug aus der PM des Landes:

Die Stadt Dresden plant im Stadtteil Prohlis einen nahezu klimaneutralen Neubau für etwa 2.200 Berufsschülerinnen und –schüler zu errichten, der modernsten Anforderungen in der Berufsausbildung genügen soll. Die Inbetriebnahme ist mit Schuljahresbeginn 2028/2029 vorgesehen. Nach vorläufigen Planungen belaufen sich die Baukosten auf voraussichtlich 127,5 Millionen Euro.

Das BSZ DET nimmt eine Schlüsselrolle bei der Ausbildung der von der Chipindustrie dringend benötigten Mikrotechnologinnen/Mikrotechnologen und Mechatronikerinnen/Mechatronikern ein, die über Dresden hinausgeht. Daher beabsichtigen der Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden, das Vorhaben im Ausbau der Bildungsinfrastruktur zu priorisieren.

Grund ist ein Fachkräfteanstieg bis 2030 von jetzt 80.000 auf 100.000 in der HighTech-Branche sowie Anverwandten, so der Verband Silicon Saxony.

Wo soll der konkrete Standort sein, ich komme grad nicht drauf? Wie hieß nochmal das große und schon bekannte Schulprojekt in Prohlis?

Somit gäbe es doch zudem einen Strategiewechsel bezüglich des BSZ-Elektro @ Strehlener Str.+Platz oder nicht (?),

wo ja bislang ein sehr teurer Ausbau samt Altbausanierung geplant war (ü80 Mio € (?) !), welcher aber bis dato nicht begann.

• ^ Im DNN Artikel (noch verfügbar) ist zum Standort folgendes zu lesen: "...einer alten Plattenbauschule an der Boxberger Straße..." es müsste sich also um das Gelände des ehemaligen Erich-Wustmann-Gymnasiums handeln.

• ^ Genau, die "Boxi" war immer der große Standort für Neues, der Abriss des Altbestandes damit auch unumgänglich.

Die Stadt besitzt dort ein größeres Areal - TSP. Die neuen Baukörper sollten städtebaulich vorteilhaft platziert werden.

Leider weiß die DNN auch nichts über Konsequenzen für die "Schaffnerschule" am Strehlener Platz aus den 1950ern.

Vielleicht bleibt auch sie bestehen, müßte aber mit ebenso extrem viel Geld saniert werden (was kostet denn da so viel?).

Bei der erwähnten "höherwertigen Schule" für Prohlis (dann auch im Masterplan eingemalt) ging ich bislang vom Gymnasium Prohlis aus.

Jetzt ist es das BSZ. Was heisst das für das Gymnasium?

• Ich war vor gut 15 Jahren an der Schule (Strehlener Platz) zwecks Ausbildung und kann sagen, dass die Schule damals schon chronisch überfüllt war. Zu viele Klassen, zu viele Fachbereiche und zu wenig Platz. Ein Neubau an einem anderen Standort ist da unumgänglich. Der Sanierungsstand im Inneren war damals auf dem Niveau eines Zeitraums von 1995-2005 und schon vor 15 Jahren nicht mehr auf Höhe der Zeit. Zumal die Turnhalle oben im Turm (trotz tollem Ausblick) völlig unterdimensioniert ist und ein Neubau im direkten Umfeld eher schwierig.

Das Gebäude an sich ist klasse und hat im Inneren auch echt Charakter aber für Schulzwecke muss da wirklich einiges an Geld reingesteckt werden. Wäre (in meinen Augen) sinnvoller das ganze für andere Zwecke (sei es als Bürogebäude oder gar Wohnraum) zu nutzen. Auch aus Standort für die TU würde das ganze eher in Frage kommen.

• Für den Komplex am Strehlener Platz war vor drei Jahren mal von einem Investitionsbedarf von 130 Mio. € die Rede, um das BSZ am Standort belassen zu können. Alternativen waren damals eine Teilsanierung mit Turnhallenneubau für 30 Mio. € und spätere Nutzung als zentraler Bau-Auslagerungsstandort, Mitnutzung durch die Semperschulen und mglw. die Universität, wogegen das BSZ nach Prohlis zieht. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, würde aber zum nun bekannt gewordenen Plan passen.

• Der Komplex würde ein repräsentatives Verwaltungs- und Seminargebäude für die Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften abgeben. Zum rückliegenden Park hin eine Cafeteria und der Park als grüne Oase für die Studierenden. Auf dem östlichen Parkplatz (zur Ackermannstraße hin) könnte ein modernes Seminargebäude mit einem großen Hörsaal entstehen. Die wegfallenden Parkplätze sollten durch eine Tiefgarage kompensiert werden. Im Turm könnte eine kleine Fachbereichsbibliothek mit Lesesaal entstehen.

Laut möglichen Planungen (siehe Stadt Dresden und Werkstattverfahren Strehlener Platz: https://www.dresden.de/de/stad…hren-Strehlener-Platz.php) würde dies in bereits vorhandene Konzeptionen passen und somit ein (zwar relativ weitläufiger) geisteswissenschaftlicher Campus mit potentiellen Erweiterungsflächen und Grünflächen entstehen, der eventuell sogar mit einem S-Bahnhaltepunkt angeschlossen werden könnte. Möglicherweise Verlängerung der S3 vom Hauptbahnhof bis nach Pirna (mit mehreren Vorteilen: Bessere Anbindung studentischer Wohngebiete (Plauen, Südvorstadt (Zwickauer Straße, Entwicklungsperspektive Gebiet Zwickauer Straße, Universelle Werke, Glauchauer Straße, Werdauer Straße, Hauptbahnhof zum geisteswissenschaftlichen Campus ohne Umstieg, linienunabhängige Taktverdichtung im Dresdner Osten mit Anbindung an geplanten Wissenschaftsstandort Ost (Reick)).

• Nachtrag zu meinem vorhergehenden Post:

Statt eines relativ weitläufigen Campus könnte man die anderen geisteswissenschaftlichen Institute (Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften) in einem modernen Gebäudekomplex am Strehlener Platz zusammenführen (bei Erhalt des Tusculums, des Kinos im Kasten und der Fotothek etc. in der August-Bebel-Straße).

Zwischen Teplitzer Straße und August-Bebel-Straße befindet sich das Ernst-Thälmann-Denkmal und erinnert auch an die DDR-Zeit, als der Strehlener Platz Ernst-Thälmann-Platz hieß. In diesem Areal sollte der Ernst-Thälmann-Park entstehen.

Dies würde historische Bezüge aufbauen und dem Thälmann-Zitat "Politik, das ist die sich in der Gegenwart vollziehende Geschichte" funktionell wissenschaftlich ein angewandtes Denkmal setzen.

Auch wenn ich politisch anders eingestellt bin, so muss man Thälmann und auch der DDR und ihrem Sozialismus einen adäquaten Platz in der Geschichte einräumen. Hier könnte man einen kritischen, aber auch würdigenden Erinnerungsort schaffen, der nachfolgende Geisteswissenschaftler kritisch und wertschätzend statt revisionistisch oder woke beinflusst.

• Der Komplex würde ein repräsentatives Verwaltungs- und Seminargebäude für die Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften abgeben. Zum rückliegenden Park hin eine Cafeteria und der Park als grüne Oase für die Studierenden. Auf dem östlichen Parkplatz (zur Ackermannstraße hin) könnte ein modernes Seminargebäude mit einem großen Hörsaal entstehen. Die wegfallenden Parkplätze sollten durch eine Tiefgarage kompensiert werden. Im Turm könnte eine kleine Fachbereichsbibliothek mit Lesesaal entstehen.

Laut möglichen Planungen (siehe Stadt Dresden und Werkstattverfahren Strehlener Platz: https://www.dresden.de/de/stad…hren-Strehlener-Platz.php) würde dies in bereits vorhandene Konzeptionen passen und somit ein (zwar relativ weitläufiger) geisteswissenschaftlicher Campus mit potentiellen Erweiterungsflächen und Grünflächen entstehen, der eventuell sogar mit einem S-Bahnhaltepunkt angeschlossen werden könnte. Möglicherweise Verlängerung der S3 vom Hauptbahnhof bis nach Pirna (mit mehreren Vorteilen: Bessere Anbindung studentischer Wohngebiete (Plauen, Südvorstadt (Zwickauer Straße, Entwicklungsperspektive Gebiet Zwickauer Straße, Universelle Werke, Glauchauer Straße, Werdauer Straße, Hauptbahnhof zum geisteswissenschaftlichen Campus ohne Umstieg, linienunabhängige Taktverdichtung im Dresdner Osten mit Anbindung an geplanten Wissenschaftsstandort Ost (Reick)).

Meines Wissens nach ist ein zusätzlicher S-Bahn-Haltepunkt an jener Stelle tatsächlich seit vielen Jahren in der Schublade beim VVO (ähnlich wie jener Haltepunkt an der Stauffenbergallee. Allerdings fehlt bisher der nötige Wille (und die Finanzierung vom Freistaat).