Lingnerschloss
zuletzt in post 40 - bild 2
das Haus der Ex-Bergstation geht seiner Vollendung entgegen. Nutzung mir unbekannt.
zuletzt noch nicht gezeigt: sanierter Brunnen am Westflügel
Lingnerschloss
zuletzt in post 40 - bild 2
das Haus der Ex-Bergstation geht seiner Vollendung entgegen. Nutzung mir unbekannt.
zuletzt noch nicht gezeigt: sanierter Brunnen am Westflügel
Schloss Albrechtsberg - Sanierung Terrassenanlage
zuletzt in post 39
der Ostportikus wurde kürzlich fertiggestellt
für weitere baumaßnahmen ist die finanzierung im haushalt derzeit unsicher. insgesamt fehlen bis 2018 noch über 3 mill. euro. ostportikus und treppen kosteten 331 Teur. auch das Römische Bad mit dem wasserbecken muss noch saniert werden. die SäZ berichtet: seit 3 jahren ist der bereich ums römische bad gesperrt. wenns beim geld stockt, könnten teile der kollonaden einstürzen, so der projektleiter. er befürchtet andere prioritäten im stadtrat. bisher hätte man jedoch schon viel erreicht: die ballustraden sind fertig saniert und wieder standsicher. über den winter muss der bau ohnehin ruhen, denn fledermäuse beziehen ihr winterquartier. das römische bad ist eines der bedeutendsten f-maus-hotspots europaweit - 15 arten hängen dort ab, bis zu 2000 stück, darunter die mopsfledermaus - gutachten haben es nachgewiesen _ (man erinnere sich an eine f-maus-brückendiskussion). die nachtschwärmer stört der ruinöse zustand aber keineswegs. 2012 wurde das kollonadendach provisorisch abgedichtet (eindringendes wasser), denn das stört sogar die f-mäuschen. durch die einsturzgefahr hätten nun auch kleine bäume gute chancen zum wachsen, so der projektleiter.
kommt geld, so wird nä. jahr weitgehend geplant, denn die grobplanung ist von 2009 und seither hätten sich die kosten auch erhöht. die hauptarbeit soll aber in 2016 und 2017 laufen. dabei kommt die brunnentechnik für die fontaine in den ostportikus. bis zur schlössernacht 2018 will man eigentlich fertig sein. ab dann wird das römische bad bei dunkelheit dezent beleuchtet. soweit die SäZ.
jetzt hängt alles von den haushaltsverhandlungen ab.
Westportikus (ohne Giebel)
Die Bergstation gehört aber zum Lingnerschloss.
Die Nutzung wird dann wohl wieder Bergstation sein. Es ist doch geplant den Rest auch zu sanieren, bzw. wieder herzustellen.
Hab ich zu mindestens mal gelesen
danke, habs korrigiert.
Entlang des Elbhangs
die fülle an kleinen baumaßnahmen würde hier den rahmen sprengen, besonders wenn man noch den ganzen hangbereich durchkämmen würde. daher hier nur eindrückliches um die pillnitzer landstrasse - ohne adressangabe. wer einen ort wissen will - gern nachfragen.
vorweg: am Elbehotel Demnitz wurde derweil auch die nördliche fassade verputzt. derzeit scheint man weitere gerüste zu stellen. offenbar wird man wohl bald auch die elbseite und ostfassade verputzen. kein bild.
an der alten post loschwitz waren bauleute vor ort - sanierung scheint in kürze zu starten. kein bild.
schulneubau loschwitz - langsam wächst der rohbau
ca 2010 begonnenes hangstadthaus am veilchenweg - erst teilfertig mit baustop, später komplett fertiggestellt. irgendwer räuchert unterhalb rum.
neubauten an der pillnitzer landstrasse
altwachwitz
an der erbgerichtsklause niederpoyritz kam das sanierungsprojekt noch nicht in gang
niederpoyritz
ecke staffelsteinstrasse
zwei neubauten treppauf - wir sind immer noch in niederpoyritz
jetzt schon ortslage pillnitz (dresdner strasse). neubau nebstan folgendem...
sanierung eines größeren altbau-ensembles - standort
^ hier die strassenansicht, auch das rechte gebäude war vor 3-4 jahren noch ruinös, ganz rechts die katholische kirche "maria am wege" (auch nä. bild)
um die kirche hat sich die letzten jahre sehr viel getan. auch an dem kirchlein selbst, wo derzeit die aussenanlagen erneuert werden
fernblick zum fernsehturm
Danke für die Bilder vom Elbhang!
Nur eine "kleine" Korrektur: Bei Deinem Foto handelt es sich um das eigentliche Erbgericht Niederpoyritz, die Erbgerichtsklause befindet sich gegenüber und ist auf jeden Fall einen Besuch wert...
Schloss und Park Pillnitz
Schloss und Park Pillnitz sind im Winterhalbjahr eintrittlos zugänglich. Ausserdem trifft man auf fast keine Sau.
Hauptallee
die Erneuerung des Lustgartens ist längst abgeschlossen
Flusstreppe am Wasserpalais
Blick stromaufwärts
welch Zufall: heute wurden 2 Glocken an der Schlosskapelle eingebaut, die einst verloren gingen. die SäZ berichtet. auch Kamerateams waren vor Ort. beim Bretterablassen nach dem Einbau der Glocken krachte nur Sekunden vor meinem zufälligen Eintreffen ein Teil davon unbeabsichtigt über das Dach zu Boden und verursachte leichte Schäden an einigen Dachziegeln. Das war etwa, als dieses Foto von der Hofseite aufgenommen wurde. das grüne kupferne Türmchen beherbergt nun die Glocken. bisher soll es nur eine Miniglocke gegeben haben.
Danke für die Bilder Elli.
Wo genau befindet sich die kleine Kirche (#65 vorletztes Bild)?
30 jahre hier und die ist mir noch nicht aufgefallen, schlecht, Asche auf mein Haupt!
Hinter Pillnitz geht die Welt weiter - es erwarten einen schöne Örtchen (zB Graupa, Bonnewitz, Liebethal) in herrlicher Landschaft
zunächst aber kommt beim Verlassen des Schlosses die Scheunenbaustelle
am Gasthof an der Lohmener Strasse tut sich noch nichts
ggü des Café Wippler steht schon länger dieser Bau - unweit der Elbe
Schloss mal aus der anderen (stromaufwärtigen) Richtung
Blick auf Obstplantagen, Weinhänge und einen Teil des Borsbergs
entlang der Richard-Wagner-Strasse in Graupa entstanden und entstehen zahlreiche EFHs sowie eine großflächige Behindertenwerkstatt (im Bild). Standort. Und man staunt immer wieder über neue Strassennamen. (vielleicht findet jemand die besondere leistung des herrn pfanne heraus).
Graupa gehört allerdings schon nicht mehr zum Stadtgebiet Dresdens - ich lass es aber vorerst hier dabei.
Jagdschloss Graupa - heute Richard-Wagner-Museum
^ neuer Promenierweg von der Lohengrinstrasse - im Bogen aufs Schloss zu.
Im Schloss hat der Komponist wohl nicht gewohnt, jedoch bieten sich für Wagner-Fans dadurch weitere Orte an, die zu den Richard-Wagner-Stätten_Graupa gehören. So v.a. das Lohengrinhaus, wo große Teile der gleichnamigen Oper entstanden. Graupa und Umgebung ist sicher ein Eldorado für Wagnerianer - das muss auch ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen ("Tatarataaa") .
Emil Pfanne war wohl ein Graupaer Heimatforscher, der zusammen mit einigen Anderen 1945 Teile des Museumsbestandes vor den Russen sicherte, als diese dort kurzzeitig ihre Kommandantur einrichteten.
http://www.wagnerstaetten.de/R…ngrinhaus/Geschichte/445/
^^^? genau, die klause wollt ich durchaus weglassen, aber es hört sich irgendwie cooler an. hast aber recht, antonstädter.
C84: standort-link ist zwei bilder drüber. aber hier nochmal, weil kann man ja nicht ahnen: ecke leo-da-vinci-strasse. drinnen war ich - glaub ich - auch noch nicht. unten an der elbe steht ja "maria am wasser" (hosterwitz).
sax: oh danke. ich hau mich immer noch weg vor lachen - nungut. ich denke auch, dass es jemand aus dem ort sein muss.
Danke, bei den ganzen Marias dort unten bin ich etwas durcheinander geraten :-).
Lahmann-Wohnpark - update
Schönfeld - mit Schloss Schönfeld (rechts) und Kirche
Bühlau - Wohnpark am Loschwitzbach (Kirschauer Strasse)
nebenan eine interessante Dachlandschaft an der Bautzner Landstrasse (hofseitig)
Merci, monsieur Elli
vorweg: am Elbehotel Demnitz wurde derweil auch die nördliche fassade verputzt. derzeit scheint man weitere gerüste zu stellen. offenbar wird man wohl bald auch die elbseite und ostfassade verputzen. kein bild.
Ich hol das mal nach ja? Bilder vom Sonntag...
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich heute dem Richtfest des Bau 2 genannten Erweiterungsbaus am Gymnasium Dresden-Bühlau beiwohnen. Da spontan, hatte ich nix dabei um Fotos zu schießen.
In den Erweiterungsbau werden offenbar nur die 5./6. Klassen einquartiert. Es entstehen 12 Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer, je ein Fachkabinett Informatik, Physik und Chemie sowie ein Sekreteriat. Verwaltet wird aber alles vom Stammhaus. Die Architektur ist fast mit dem 2007-2009 erbauten Stammhaus identisch, der Architekt stammt aus Görlitz. Nur wird statt orange oder grün mit der Grundfarbe blau gearbeitet werden, wodurch aus Bau 2 dann wahrscheinlich Haus blau wird.
Des weiteren ersteht ein weiterer Hof, der auch für Schüler ab Kl. 7 begehbar ist, und ein zweiter Lehrerparkplatz.
In diesem und nächstem Jahr wahrscheinlich das größte Bauprojekt in Bühlau und im Schönfelder Hochland.
Bautzner Landstrasse 14/16 (DD-Weisser Hirsch) - Neubau geplant
Standort
Die SäZ berichtet.
© zanderarchitekten
Zander-Architekten planen eine Wohn- und Arbeitsstätte mit etwa 15 WE sowie neuem Büro für die Architekten. TG kommt drunter, Interessenten sollen ihre Wünsche äussern, der Bauantrag wird in Kürze eingereicht. Bis zum Sommerende soll Baubeginn sein. Spätestens Ende 2016 will das Büro ihr neues Domizil im strassenseitigen Erdgeschoss beziehen. Man rechnet mit Kontroversen zum Entwurf, aber noch ist es nur ein erster Entwurf, der sich noch differenzieren soll. Als Fassade soll entweder Stein oder Metall zum Einsatz kommen. Im hinteren Gelände sind 4 kleinere Wohnhäuser geplant.
© zanderarchitekten
Grauenhaft. Aber typisch Zander. Erinnert mich etwas an das Bachhaus in Eisenach.
Noch sitzt Zander an der unteren Bautzner Strasse im auch eigenen Neubau. Bei wertiger Fassade halte ich das hier für akzeptabel, aber vielleicht ändert sich noch einiges gemäß Ansage. Kein Freund bin ich von dieser Hinterhofzupflasterung - Hauptsache jeder hat sein Häusel. Negativ, aber mE auch verkraftbar ist der ja noch erforderliche Abriss eines ziemlich alten Gebäudes, welches leider seit Ewigkeiten nur noch vor sich hingammelt (rechts im Bild).
Erlwein Turm auf dem Wolfshügel
Die Bild berichtet, dass Elbhang-Millionäre um den Immobilienmakler Thorsten Radig den filigranen Turm aus Stahlbeton für 1 Mio wieder aufbauen lassen wollen.
Der 1912 erbaute Turm war früher in jedem Reiseführer gelistet und wurde 1945 durch die SS gesprengt. Es steht nur noch das Fundament.
Er ist 10 Meter hoch und befindet sich auf dem 221 Meter hohen Wolfshügel. Er soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und bietet einen wundervollen Blick als Alternative zum Fernsehturm.
Auf dem Elbhangfest soll auch für Spenden geworben werden.
https://aph-bilder.de/images/a>
Quelle: Bild
https://aph-bilder.de/images/a>
Quelle: Bild/Stefan Hässler
https://aph-bilder.de/images/a>
Quelle: Bild/Stefan Hässler
Modhinweis: Ohne Zustimmung des Urhebers ist die Veröffentlichung der Bildmaterialien an dieser Stelle nicht erlaubt. Bitte beim nächsten Mal darauf aufpassen. Danke, RianMa.