Dresden NORDOST: Loschwitz, W. Hirsch, Bühlau, Hochland, Pillnitz
Ich nehme an dieser Stelle RianMa ein wenig Arbeit ab und stelle mal einen Einleitungstext und die Karte rein. Hier noch mal lieben Dank für das Erstellen der Karte:
Copyright: 1987-2013 HERE, Digital Globe
Der Dresdner Nordosten ist allein schon geografisch sehr interessant. Genau hier beginnt die sogenannte Lausitzer Granitebene (wenn's falsch ist bitte korrigieren, so hat man das mir erklärt).
So kommt auch der Loschwitzer Hang mit der abschließenden Ebene, genannt Schönfelder Hochland.
Im Norden davon schließt sich die Dresdner Heide an, die sich bis nach Radeberg, Langebrück und Weixdorf erstreckt.
Die Gegend ist bekannt für die schöne Natur, die von den Elbauen bis zur Dresdner Heide zu finden ist.
Auch im statistischen Bereich gibt es viel interessantes: Die Eingemeindung des Gebietes Schönfeld-Weissig mit damals knapp 11 000 Einwohnern war die größte, die Dresden je vorgenommen hat.
Politisch oder verwaltungsrechtlich gibt es auch öfters Ärger: Darf ein Schüler aus dem Kreis Radeberg, zum Beispiel aus Ullersdorf, dass 1km von der Stadtgrenze entfernt ist, in das Gymnasium-Bühlau gehen, weil es näher ist?
Oder darf der Golfplatz Dresden-Ullersdorf so heißen, wenn er im Kreis Radeberg liegt?
Architektonisch sind vor allem Bühlau und Loschwitz interessant.
Am Loschwitzer Elbhang sind wunderschöne sanierte Villen mit Ausblick auf die ganze Stadt zu finden. Dort wird vor allem östlich der Schwebebahn viel gebaut. Nicht zu vergessen ist auch der kleine, aber feine Loschwitzer Dorfkern neben dem Körnerplatz.
Weiter westlich gelegen ist das Nobelviertel Weißer Hirsch, dass auch durch eine historische Standseilbahn mit dem Körnerplatz verbunden ist. Dort finden sich luxuriöse, prächtige, große Villen, eine neben der anderen, wo so manch reicher Prominenter haust.
Auch weiter östlich gibt es viel Schönes. Dort ist natürlich das Pillnitzer Schloss das Highlight. Hier ließ schon August der Starke seine Sommerresidenz bauen, weil er die Gegend so schön fand.
In Hosterwitz und Wachwitz prägen hauptsächlich mittelgroße Einfamilienhäuser und Villen das Bild.
Ich denke, dass es hier auch weiterhin viel zu berichten geben wird.
Viele Grüße.