Dresden: Innere Neustadt

  • Städtebaulich ist das wirklich eine katastrophale Ecke, weshalb man sich über die schleppende Entwicklung am Hotel Stadt Leipzig auch nicht zu wundern braucht. Das kleine "Barockviertel" versteckt sich noch immer hinter unsanierten Plattenbauten, deren Abstandsgrün kaum ungepflegter sein könnte. Hier prallen zwei Welten aufeinander. Leider hat es die Stadt in den letzten 30 Jahren nicht bewerkstelligen können, zumindest für einen Durchbruch der Rähnitzgasse zum Neustädter Markt zu sorgen. Zwar wird die anstehende Sanierung der Plattenbauten einiges abmildern, aber leider substantiell kaum zu einer Verbesserung führen.

  • Der Kardinalfehler war die teilweise Sanierung der Platten Anfang der 2000er. Damit war ja klar, dass es hier keine grundsätzliche Änderung der städtebaulichen Situation geben wird. Man hätte sich frühzeitig auf einen Abriss verständigen müssen. Aber seinerzeit lag der Fokus eher in der Altstadt.

  • Vonovia baut gegenüber der Dreikönigskirche


    Wie die DNN berichten, will die Vonovia die Baulücke An der Dreikönigskirche zwischen König- und Hauptstraße schließen. Der Entwurf kommt von Zander Architekten und wurde nun im Stadtbezirksrat Neustadt vorgestellt. Leider gibt es weder im Artikel, noch sonst irgendwo eine Visualisierung des Neubaus, in dem 21 Wohnungen entstehen sollen. Bei den Stadtbezirksräten wurde der Entwurf u.a. als "spannend" und "städtebauliche Aufwertung" bezeichnet. Ein Datum für den Baustart ist noch nicht in Sicht.


    Link zum DNN-Artikel

  • Zander Architekten bekannt und gestalterisch verantwortlich für z.B. Haydenstr. 17 (Google Link) und die Bautzner Straße 16 (DAF Link) wenn ich mich dann noch an die Entwürfe für den Neumarkt erinnere siehe auch Website von Zander Architeken hab ich ein mulmiges Gefühl gerade wenn man auch keine Visu der Öffentlichkeit präsentiert.

    Und wenn Politiker von "spannend" und "städebauliche Aufwertung" reden habe ich auch nicht das Gefühl das hier wirklich was gutes kommt.


    Ich möchte den Teufeln nicht an die Wand malen aber ich denke uns wird hier kein Neubau bevorstehen der sich an den alten Bauten des Barok Viertels Innere Neustadt orientiert sondern ein Neubau der sich an den Nachkriegsplattenbauten und den 2000er Revival der Platte an der Haupstraße zw. Obergraben und Heinrichstraße angleicht.

    Da man im Artikel von einem begrünten Dach redet, würde ich auch wieder von einem Flachdachbau ausgehen und ein Grillplatz auf dem Dach der Tiefgarageneinfahrt!?!?

  • Mit Sicherheit stellt es eine städtebauliche Aufwertung dar, wenn statt des freien Blicks in einen öden Innenhof eine straßenbegleitende Bebauung entsteht. Das ist doch keine Frage. Über die Architektur wird man sich sicher streiten können. Ich persönlich mag viele Projekte der Zander Architekten. Hier fallen mir spontan die Haydnstraße, die Bautzner Landstraße auf dem Weißen Hirsch oder das Eckhaus in der Hecht-/Erlenstraße ein, die sich jeweils gut in den Bestand einfügen und dennoch eine eigenständige Architektursprache zeigen. Geschmacksfrage...

  • Finde die Ergebnisse von Zander auch nicht unbedingt alle zum weglaufen ;) wobei ich sehr froh bin das seine Neumarkt Entwürfe nicht zum Zuge kammen.

    Aber wenn ich mir die vorhandenen Projekte ansehe und die Beschreibung was da kommen soll hab ich ein mulmiges Gefühl.

    Muss auch ehrlich sagen lieber noch 5 Jahre ein Lücke als ein weiterer Plattenrevivalbau.


    Ich wünsche mir persönlich für dieses Gebiet immer noch eine Neubebauung die sich am alten orientiert deshalb wohl auch meine Skepsis.


    Es wäre vlt. auch von unserer Stadtverwaltung ein demokratisches Zeichen solche Entwürfe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die Realisierung stand zwar nicht kurz bevor aber so wie es für mich im Artikel klang scheint der Entwurf schon zu 90% festzustehen. Wenn man uns erst den Entwurf präsentiert wenn man schon am EG arbeitet ist es aber zu spät :(

  • Theresienstraße 3 - Neubau durch USD - neu


    Link zur USD Website zum Projekt


    Finde es ein gutes Projekt da es sich an die Formensprache des Nachbarbaus sehr gut anpasst.

    Nur das Balkondach auf der Südseite find ich etwas komisch.

    Projekt ist im Themstadplan ebenfalls schon eingetragen.

  • Theresienstraße 3 - Neubau durch USD - neu

    zuletzt Post 768 hier mit Visu


    ein aktuelles Bestandsbild

    img_20210418_115206wvkp1.jpg


    der Altbau an den sich der Neubau linker Hand anschließt

    img_20210418_115112aukr6.jpg


    rechts neben dem Altbau sind im Themenstadtplan ebenfalls 3 einzel Gebäude eingezeichnet und das Grundstück wird gerade von Gestrüp befreit

    img_20210418_115055e0kry.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Königshöfe / Palatium - update

    zuletzt Post 756


    Man kommt langsam aus der Baugrube herraus und erste Wände stehen schon auf EG Niveau.


    Theresienstraße

    img_20210418_114845srk4a.jpg


    Rückansicht

    img_20210418_114359jtkbu.jpg

    img_20210418_114455qkklb.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Nicht viel neues zu erkennen

    Es ist zu erwarten, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird.


    Auftrag kurz vor der Vergabe (habe noch keine Vergabeinfo gefunden):

    Auftrag - Errichtung des Dachstuhls (Zimmererarbeiten)

    Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:

    — Lieferung und Montage freispannendes Sparrendach aus 54 St. BSH-Trägern 22 x 32, Montagelänge bis 10 m,

    — Gesamtvolumen BSH ca. 60 m3,

    — Innenhofdach aus Furnierschichtholzplatten, Montagelänge 1,40 m,

    — Montage 30 St. vorgefertigter Dachgauben aus KVH-NSI,

    — Montage von 2 St. Zwerghäusern,

    — Gesamtvolumen KVH ca. 10 m3,

    — Lieferung und Montage 110 m2 Rauspundschalung,

    — Rollgerüste bis 6,50 m Höhe.

    Beginn: 12/05/2021

    Ende: 25/10/2021


    Noch keine Vergabeinfo zu finden:

    Auftrag - Fassadensanierung

    Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:

    Sanierung Werksteinfassaden ab Gebäudesockel incl. Hauptgesims, Reinigung aller Fassaden mit Dampfstrahlgerät, Wiedermontage 27 St. Dachgauben, Wiedereinbau Plattenbeläge und Außentreppen im Bereich der Loggia.

    Incl.: Wiedermontage Bekrönungen Schmuckgauben Ost/West 2,000 St

    Beginn: 08/02/2021

    Ende: 05/11/2021


    Auftrag vergeben:

    Auftrag – Einbau von Fenstern

    Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:

    Anfertigung und Montage mehrteilige gesprosste Holzfenster für Museum, Festverglast und mit Öffnungsflügeln,

    Sicherheitsanforderungen RC2/RC3,

    Schallschutzklasse bis SSK4,

    Verglasung mit Museumsglas in P6B und P5A teilweise mit integrierten Alarmspinnen,

    Einbau Fenster in Blindzarge aus Holz BSH-GL32h, eingeputzt in Dämmputz,

    Herstellung /Einbau textile Innenverschattungen und Verdunklungsrollos mit Rolloantrieben.

    Gesamtwert des Auftrags (ohne MwSt.): 633251,00 EUR


    Gemäß Pressemitteilung des SMF vom 9. Juli 2020 sollen „die umfangreichen Bauarbeiten bis Ende 2022 abgeschlossen sein“.

  • Im Inneren des Blockhauses scheint aber schon einiges emporzuwachsen; man sieht auch auf dem unteren Foto die Verschalungen.

  • Anscheinend wird dort bereits die Baugrube ausgehoben.

  • Neubauprojekt Vonovia @ Dreikönigskirche - mit Hausarchitekt Zander


    Das Projekt ist öffentlich in StBezRat-Sitzung (s. Niederschrift im 1.Link) sowie im Ratsinfo behandelt und man kann am 12.04.2021 folgende Präsi anschauen.

    Daraus hier einige Bilder vom Büro Zander für Vonovia. 21 WE, Bau nicht vor 2022, TG und Dachgrün, Anbau bis Nachbarn, max. 10€ KMiete - so Vonovia.

    0000gre1bjye.jpg

    Planansichten Zander Architektur / Vonovia


    Tipp: Es lohnt sich, die rückliegenden Sitzungen diverser Gremien (teils mit Niederschrift) zwecks Unterlagen (Präsis, Infos etc.) im Ratsinfo nachzuschlagen.

    Die Unterlagen werden mE erst 1-2 Wochen nach den Sitzungsterminen eingepflegt.

  • Ich habe mal ein Video zu den drei größten Rekonstruktionsprojekten der jüngeren Vergangenheit erstellt. Wer mag kann das hier angucken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.