Städtebaulich ist das wirklich eine katastrophale Ecke, weshalb man sich über die schleppende Entwicklung am Hotel Stadt Leipzig auch nicht zu wundern braucht. Das kleine "Barockviertel" versteckt sich noch immer hinter unsanierten Plattenbauten, deren Abstandsgrün kaum ungepflegter sein könnte. Hier prallen zwei Welten aufeinander. Leider hat es die Stadt in den letzten 30 Jahren nicht bewerkstelligen können, zumindest für einen Durchbruch der Rähnitzgasse zum Neustädter Markt zu sorgen. Zwar wird die anstehende Sanierung der Plattenbauten einiges abmildern, aber leider substantiell kaum zu einer Verbesserung führen.
Dresden: Innere Neustadt
-
-
-
Der Kardinalfehler war die teilweise Sanierung der Platten Anfang der 2000er. Damit war ja klar, dass es hier keine grundsätzliche Änderung der städtebaulichen Situation geben wird. Man hätte sich frühzeitig auf einen Abriss verständigen müssen. Aber seinerzeit lag der Fokus eher in der Altstadt.
-
Neubau Zweifeldsporthalle 30. Oberschule, Glacisstraße - fertig, zuletzt #701 - Bilder 19+20
Blick von der anderen Seite: samt neuem Schulhof. rechts ab befindet sich noch der neue Sportplatz
fotos ich
-
Vonovia baut gegenüber der Dreikönigskirche
Wie die DNN berichten, will die Vonovia die Baulücke An der Dreikönigskirche zwischen König- und Hauptstraße schließen. Der Entwurf kommt von Zander Architekten und wurde nun im Stadtbezirksrat Neustadt vorgestellt. Leider gibt es weder im Artikel, noch sonst irgendwo eine Visualisierung des Neubaus, in dem 21 Wohnungen entstehen sollen. Bei den Stadtbezirksräten wurde der Entwurf u.a. als "spannend" und "städtebauliche Aufwertung" bezeichnet. Ein Datum für den Baustart ist noch nicht in Sicht.
-
Zander Architekten bekannt und gestalterisch verantwortlich für z.B. Haydenstr. 17 (Google Link) und die Bautzner Straße 16 (DAF Link) wenn ich mich dann noch an die Entwürfe für den Neumarkt erinnere siehe auch Website von Zander Architeken hab ich ein mulmiges Gefühl gerade wenn man auch keine Visu der Öffentlichkeit präsentiert.
Und wenn Politiker von "spannend" und "städebauliche Aufwertung" reden habe ich auch nicht das Gefühl das hier wirklich was gutes kommt.
Ich möchte den Teufeln nicht an die Wand malen aber ich denke uns wird hier kein Neubau bevorstehen der sich an den alten Bauten des Barok Viertels Innere Neustadt orientiert sondern ein Neubau der sich an den Nachkriegsplattenbauten und den 2000er Revival der Platte an der Haupstraße zw. Obergraben und Heinrichstraße angleicht.
Da man im Artikel von einem begrünten Dach redet, würde ich auch wieder von einem Flachdachbau ausgehen und ein Grillplatz auf dem Dach der Tiefgarageneinfahrt!?!?
-
Mit Sicherheit stellt es eine städtebauliche Aufwertung dar, wenn statt des freien Blicks in einen öden Innenhof eine straßenbegleitende Bebauung entsteht. Das ist doch keine Frage. Über die Architektur wird man sich sicher streiten können. Ich persönlich mag viele Projekte der Zander Architekten. Hier fallen mir spontan die Haydnstraße, die Bautzner Landstraße auf dem Weißen Hirsch oder das Eckhaus in der Hecht-/Erlenstraße ein, die sich jeweils gut in den Bestand einfügen und dennoch eine eigenständige Architektursprache zeigen. Geschmacksfrage...
-
Finde die Ergebnisse von Zander auch nicht unbedingt alle zum weglaufen wobei ich sehr froh bin das seine Neumarkt Entwürfe nicht zum Zuge kammen.
Aber wenn ich mir die vorhandenen Projekte ansehe und die Beschreibung was da kommen soll hab ich ein mulmiges Gefühl.
Muss auch ehrlich sagen lieber noch 5 Jahre ein Lücke als ein weiterer Plattenrevivalbau.
Ich wünsche mir persönlich für dieses Gebiet immer noch eine Neubebauung die sich am alten orientiert deshalb wohl auch meine Skepsis.
Es wäre vlt. auch von unserer Stadtverwaltung ein demokratisches Zeichen solche Entwürfe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die Realisierung stand zwar nicht kurz bevor aber so wie es für mich im Artikel klang scheint der Entwurf schon zu 90% festzustehen. Wenn man uns erst den Entwurf präsentiert wenn man schon am EG arbeitet ist es aber zu spät
-
-
Theresienstraße 3 - Neubau durch USD - neu
zuletzt Post 768 hier mit Visu
ein aktuelles Bestandsbild
der Altbau an den sich der Neubau linker Hand anschließt
rechts neben dem Altbau sind im Themenstadtplan ebenfalls 3 einzel Gebäude eingezeichnet und das Grundstück wird gerade von Gestrüp befreit
Alle Bilder von mir.
-
-
-
-
Nicht viel neues zu erkennen…
Es ist zu erwarten, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird.
Auftrag kurz vor der Vergabe (habe noch keine Vergabeinfo gefunden):
Auftrag - Errichtung des Dachstuhls (Zimmererarbeiten)
Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:
— Lieferung und Montage freispannendes Sparrendach aus 54 St. BSH-Trägern 22 x 32, Montagelänge bis 10 m,
— Gesamtvolumen BSH ca. 60 m3,
— Innenhofdach aus Furnierschichtholzplatten, Montagelänge 1,40 m,
— Montage 30 St. vorgefertigter Dachgauben aus KVH-NSI,
— Montage von 2 St. Zwerghäusern,
— Gesamtvolumen KVH ca. 10 m3,
— Lieferung und Montage 110 m2 Rauspundschalung,
— Rollgerüste bis 6,50 m Höhe.
Beginn: 12/05/2021
Ende: 25/10/2021
Noch keine Vergabeinfo zu finden:
Auftrag - Fassadensanierung
Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:
Sanierung Werksteinfassaden ab Gebäudesockel incl. Hauptgesims, Reinigung aller Fassaden mit Dampfstrahlgerät, Wiedermontage 27 St. Dachgauben, Wiedereinbau Plattenbeläge und Außentreppen im Bereich der Loggia.
Incl.: Wiedermontage Bekrönungen Schmuckgauben Ost/West 2,000 St
Beginn: 08/02/2021
Ende: 05/11/2021
Auftrag vergeben:
Auftrag – Einbau von Fenstern
Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:
Anfertigung und Montage mehrteilige gesprosste Holzfenster für Museum, Festverglast und mit Öffnungsflügeln,
Sicherheitsanforderungen RC2/RC3,
Schallschutzklasse bis SSK4,
Verglasung mit Museumsglas in P6B und P5A teilweise mit integrierten Alarmspinnen,
Einbau Fenster in Blindzarge aus Holz BSH-GL32h, eingeputzt in Dämmputz,
Herstellung /Einbau textile Innenverschattungen und Verdunklungsrollos mit Rolloantrieben.
Gesamtwert des Auftrags (ohne MwSt.): 633251,00 EUR
Gemäß Pressemitteilung des SMF vom 9. Juli 2020 sollen „die umfangreichen Bauarbeiten bis Ende 2022 abgeschlossen sein“.
-
Im Inneren des Blockhauses scheint aber schon einiges emporzuwachsen; man sieht auch auf dem unteren Foto die Verschalungen.
-
Ich hab ja auch geschrieben "Nicht VIEL neues zu erkennen"
-
Theresienstraße 3 - Neubau durch USD - neu
zuletzt Post 768 hier mit Visu
[...]
rechts neben dem Altbau sind im Themenstadtplan ebenfalls 3 einzel Gebäude eingezeichnet und das Grundstück wird gerade von Gestrüp befreit
Alle Bilder von mir.
Anscheinend wird dort bereits die Baugrube ausgehoben.
-
Neubauprojekt Vonovia @ Dreikönigskirche - mit Hausarchitekt Zander
Das Projekt ist öffentlich in StBezRat-Sitzung (s. Niederschrift im 1.Link) sowie im Ratsinfo behandelt und man kann am 12.04.2021 folgende Präsi anschauen.
Daraus hier einige Bilder vom Büro Zander für Vonovia. 21 WE, Bau nicht vor 2022, TG und Dachgrün, Anbau bis Nachbarn, max. 10€ KMiete - so Vonovia.
Planansichten Zander Architektur / Vonovia
Tipp: Es lohnt sich, die rückliegenden Sitzungen diverser Gremien (teils mit Niederschrift) zwecks Unterlagen (Präsis, Infos etc.) im Ratsinfo nachzuschlagen.
Die Unterlagen werden mE erst 1-2 Wochen nach den Sitzungsterminen eingepflegt.
-
Na das sieht doch mal gut aus...
-
Sollte Dresden aus dem Heinrichstraßenbaudesaster gelernt haben? Sieht so aus.
-
Ich habe mal ein Video zu den drei größten Rekonstruktionsprojekten der jüngeren Vergangenheit erstellt. Wer mag kann das hier angucken.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.