^genau. das wird eigentlich dasselbe wie bereits das studioso-apartmenthaus bautzner/weintraube (was man obig bei googlemaps auch sehen kann), die mögliche baumasse ist etwa die gleiche. erst staunte ich über die horrende anzahl kleiner buden auf so begrenztem raum, aber das studioso-haus hat auch schon 129 einheiten. allerdings sind 200 WE auf ähnlich großer fläche nochmal ne stufe krasser - halt microbuden. mein gott, hongkong lässt grüßen und drumrum das weitläufige offene dresden. echt krank solche projekte und in zeiten des konformitätsdrucks und der bachelor-bologna-grütze auch noch haarsträubend scheinheilig.
problem hier ist die (eigentlich brachliegende) herrliche grünfläche zur holzhofgasse, die gleichsam den anderen vorderhäusern den rücken freihält und für wohnqualität sorgt. das projekt gehört gehörig abgespeckt. alles andere wäre fatal. auf dem verkaufsschild, welches vor ort stand und vor monaten wieder abgenommen wurde, stand eine bebaubarkeit mit 4-5 vollgeschossen. für 200 WE müssen die vielleicht höher bauen.
zusatz: das studioso-haus vermittelte und vermittelt wohl noch mietverträge für sage und schreibe fast 13 euro kalt / fast 15 euro warm, dazu 200 euro möbelkaution usw.
siehe annonce. der schwäbische privatinvestor kündigte damals im zeitungsinterview - und ich weiß es noch wie gestern - miethöhen von 7-8 euro kalt an, was die fragenden ja unbedingt wissen wollten und was dann schon als skandalös galt. schon während der bauzeit korrigierte sich das nach oben auf 8-9 euro kalt. die realität jetzt sieht jedoch nochmals anders aus. kein wunder, gibts die annonce auch in englisch - zuziehende haben zumeist keinen schimmer vom wohnmarkt oder mietspiegel der neuen stadt.