Ergänzend zu dem Versuch, die (mittlerweile gelöschte - warum denn das?) Frage von Altbaufan zu beantworten, warum die AMJ dieses Grundstück gewählt hat und nicht auf den "vielen vielen Freiflächen auch in ruhigeren Lagen in allen Teilen der Stadt" bauen möchte (siehe Nr. 42), hier noch ein paar Überlegungen.
Moscheen sollten schon allein aus organisatorischen und ästhetischen Gründen genauso ausgerichtet sein wie die allgemeine Gebetsrichtung (Qibla), also nach Mekka zeigen. Dann steht der Mihrāb in der Mitte der Schmalseite eines bekanntlich fast immer längsrechteckigen bis quadratischen Raumes (der Qibla-Wand), links und rechts flankiert von Vorlesepult (Kursi) und Kanzel (Minbar). http://de.wikipedia.org/wiki/Moschee
Die islamische Gebetsrichtung in Leipzig bzw. allgemein Deutschland ist ziemlich genau Süd-Ost (134° N): http://www.qiblalocator.com/
Das schränkt die Suche nach geeigneten Grundstücken schon mal sehr deutlich ein, wenn man nicht wieder in Gewerbegebiete, sondern auch öffentlich sichtbar sein will.
Innerhalb tatsächlich nahezu geschlossener historistischer Blockrandbebauung, die es wie nun schon mehrfach betont in dem Abschnitt der Schumann-Str. nicht mehr gibt, ist es kaum möglich, auf den fast immer langrechteckigen Grundstücken eine Gebäude wie gewünscht auszurichten. Entweder läßt es das Grundstück von vornherein nicht zu oder nach § 34 Baugb muß die Blockrandbebauung geschlossen werden. Man kann mal bißchen mit dem Qiblalocator rumspielen. Bestens geeignet für einen Moscheebau wären etwa die Prager Straße und die Windmühlenstr., der kleine Abschnitt der Merseburger Str. zwischen Lützner und Georg-Schwarz-Str., an dem sich nun die Bosniaken angesiedelt haben, die Gegend links und rechts der Industriestraße in Schleußig ( ), alles südöstlich der Gorkistraße und ein paar andere Ecken mehr. Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf sind dagegen aufgrund der Ost-West-Ausrichtung der Straßen ziemlich ungeeignet für Moscheeneubauten.
Der nun gewählte Bauplatz im Knick der Georg-Schumann-Str. geht mit einer leichten Achsverschwenkung auch noch ganz gut, wie man in dem Bild in Beitrag 23 ja sehen kann.