Dresden: Antonstadt

  • Damit ist Dresden mal wieder einzigartig. Ich kenne keine andere Stadt, die solch eine Chance einfach verstreichen lässt. Ich finde den Entwurf fantastisch individuell und mache bei jedem Wienbesuch ein Abstecher zum dortigen Hundertwasser. Wäre auf jeden Fall ein weiteres Wahrzeichen bzw. mindestens ein Touristenmagnet geworden. Schade drum aber Dresden halt!

  • ^Stimmt, geb' ich dir recht! 'Schön' im klassischen Sinne sicherlich nicht, aber ein Augenschmankerl doch mindestens. Ich persönlich kenne das Gebäude in Magdeburg. Darüber hinaus gibt es bei Weitem unschönere Bauten in unserer Stadt!

  • ^ es lag wohl auch an einer Preiserwartung von ca. 3 Mio. Euro für das Dreieck.
    Das HuWa ist sehr schade, aber wenns niemand bauen will (also sich nicht traut), dann hat das wenig mit "der Stadt" oder "Dresden" zu tun. Die Privaten hätten bauen können - keiner hats geschafft. Vielleicht hats auch Pfunds torpediert - eben mit überzogenen Grundstückspreisen. Für mich bleibt dieser Hudnertwasser der beste Entwurf - ever! Gar keine Frage.



    Bautzner Strasse 13 - update
    zuletzt in Post 258 - Bild 1

    der grosse Altbau ist so gut wie fertig: Denkmalfassade zur einen, neumodische Vollsanierung zur anderen Seite

    oben: am Neubau startete noch nix.
    unten rechts: der kleine Altbau von der Fußgängerpassage aus gesehen



    Prießnitzstrasse 33- Dachsanierung fertig, die Rückfassade ist mE noch eingerüstet
    zuletzt in Post 243 - Bild 2



    Bautzner Strasse 54 - inkl. Hinterhaus - äusserlich fertig (noch Folien auf Fenstern)
    zuletzt in Post 273 - Bild 1

  • Headquarter Studentenwohnen - Bautzner Strasse - update
    zuletzt oben in Post 289
    die Fassaden zur Bautzner Strasse sind nun abgerüstet:



    gegenüber: AHA-Hotel (nun leer und verwaist) wird Wohnhaus - Bautzner Strasse 53
    laut Transparent: es entstehen Apartments von 24 bis 77 m², möbliert, mit Singleküchen



    Lößnitzstrasse 2 + 4 - wird entrümpelt und in Kürze samt Hinterhaus abgerissen
    Es soll ein Neubau einer "Sozialeinrichtung" entstehen - vielleicht immer noch das Seniorenheim von vor Jahren
    letzter Blick auf den v.a. im Inneren stark maroden Altbau:

  • ^ Du meinst sicher dieses Projekt, oder? Ich frag mich ja, ob ein Grundstück unmittelbar am "Szeneviertel", eingequetscht zwischen Bahngleisen und Königsbrücker Straße, so gut geeignet für ein Seniorenwohnheim ist ;)

  • Ist doch gerade dafür geeignet ;)


    Die meisten hören schwer und die Bahn können sie auch beobachten :)



    ^^
    ich finde es schön, dass der Trend wieder dahin geht die StraBa-Leitungen wieder an Gebäuden anzubringen, statt diese Masten aufzustellen.
    Sieht man momentan bei vielen Neubau- und Sanierungsprojekten in der Stadt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • ^^ Zur Lößnitzstraße: Glücklicherweise kommt offenbar nicht der Hotel-Entwurf, sondern die besser passende Seniorenwohnanlage. Das wird aus einem SZ-Artikel von heute ersichtlich.


    Zitat: "Zu den großen Wohnungsbauern in Dresden zählt die Projektgesellschaft „Wohnen am Alaunpark“. Geschäftsführer Manfred Kaiser konnte 110 Wohnungen vollenden. [...] An der Lößnitzstraße errichtet er einen Seniorenpark mit 52 Wohnungen."

  • Mopo: "Fotoschatz aus der Neustadt"

    Mopo-Artikel


    Termin:
    "Am Sonntag (14-17 Uhr) werden einige seiner Aufnahmen in Anwesenheit des Fotografen im BRN-Museum (Prießnitzstraße 18) ausgestellt. Der Eintritt ist frei."


    ...also wer Intresse hat nichts wie hin...

  • ups, da merkt man doch ich bin kein regelmäßiger Mopo Leser. Na ja schade das es schon war, aber gut zu wissen das scheinbar trotzdem sehr viele daran Intresse zeigten.

  • Neustadt-Geflüster: "Haus mit Gipfel – K4"

    Neustadt-Geflüster


    "Ab Herbst 2016 wird in der Kamenzer Straße eine der letzten Baulücken in der Äußeren Neustadt geschlossen. Das Dresdner Wohnungsunternehmen basis|d GmbH plant dort ein Mehrfamilienhaus mit zwei Etagenwohnungen und einem Penthouse."


    Bild gibts über den Link.

  • Im Sz Artikel steht das ein Fünfgeschosser an die Straße kommt und der Anbau ein 3 Geschosser wird.
    Also vermut ich stark, dass es sich nichtmehr um den Entwurf der Klett Architekten handelt.

  • ^ Die Planung ist nach wie vor von Klett, allerdings wurde der damalige Entwurf etwas modifiziert. Ich hoffe doch sehr, dass sich die fünf Geschosse nur auf die Vollgeschosse beziehen und das Dachgeschoss ausgeklammert wird. Vielleicht haben aber auch die Stadtplaner mit Blick auf den nur dreigeschossigen Nachbarbau eine Abstufung gefordert?

  • Ich hab auch noch einen ... Abriss: :D


    Da das Hinterhausbild aus der SäZ so gar nicht zum Klett-Entwurf passen will, gehe ich eher nicht mehr von Klett aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass gezeigter Hinterhofriegel parallel stehen wird und es keine L-Form des Baukörpers mehr gibt. Hoffentlich wird nach dem Abriss ein ordentliches Bauschild gestellt - MIT VISU!!! Ich ahne nichts gutes.