Hier sieht man wunderbar, dass hier eine städtebauliche Wunde geschlossen wird, ähnlich der "Hainspitze" zwischen Hainstraße und Großer Fleischergasse in Leipzsch.
Dresden: Antonstadt
-
-
-
Hier sieht man wunderbar, dass hier eine städtebauliche Wunde geschlossen wird,...
Auf jeden Fall! Der Blick aus der Bautzner Straße (Bild 1 in Ellis Beitrag) sagt doch alles! Dazu noch die Dachkonstruktion...wirklich toll. Das Gesamtbildnis würde bei mir doch glatt als klassisch-modern durchgehen.
-
^ diesmal hätt ich mir wesentlich mehr Fensterfläche an der Ecksituation gewünscht, aber hier mussten wieder "Kosten" gespart werden und sicher ist so der Schallschutz preiswerter lösbar.
Neustadt bekommt Travestietheater als "kleine Spemperoper" wieder
neustadt-ticker
mopoAm 1. Okt. ist Premiere, der Saal wurde vergrößert und sagenhafte 2,5 Mille investiert - Danke Zora & Team!
^ Blick in das stilsicher eingerichtete Kleinod-Quartier mit Mini-Hotel. Der Bürotrakt rechts ist auch noch Baustelle.Also da muss man, wenns fertig ist, mal reingucken.
Hier noch ein aktueller Blick über die Neustadt aufs HH am APla.
-
Obere Neustadt 3.BA - update
zuletzt in Post 197
^ oho - retroreflektierendes Glas (Größe >2,5m :D) - die Stadt lernt dazu, denn dort verhinderten seit Langem vermutlich die Denkmalschützer solch spiegeliges Glas. Oder: auch der Investor lernte dazu.
^ sehr große Glasfronten und ebensolche Balkone davor
v sehr kleine Abstände, gleicht aber dem fast gartenlosen alt-englischen Townhausprinzip.
Ich hätt, da es ja schonmal keinen Garten gibt, ein Haus auf Haus-Prinzip besser gefunden, nunja. -
Alaunpark-Westerweiterung geht in Bau
Standort
Der Bau startet morgen - Info.Zunächst werden die größeren strukturellen Dinge bearbeitet: Spielplatz an der "Spinne" gen West verlagern (aufgrund Kindsgefährdung von angeblich schußfahrenden Radlern), WC-Häuschen am Marktplatz, Wegesanierung im Bestandspark und Öffnung der Paulstrasse. Erst in einem späteren Bauabschnitt können die zahlreichen Wünsche der Bürgerbeteiligung umgesetzt werden. Aber auch schon jetzt werden für weitere Bäume und Sitzbänke Spenden im überschaubaren Rahmen benötigt.
-
Neubauten Weintraubenstraße und Dr.-Friedrich-Wolf-Straße
Zwei städtische Grundstücke sollen an Investoren verkauft und für neue Wohnhäuser genutzt werden. Beide Verkäufe stehen auf der Tagesordnung im Ortsbeirat Neustadt nächste Woche.
Nr 1: Weintraubenstraße 13 (Standort)
Geplant ist laut Rathausvorlage ein Neubau mit Mietwohnungen zur Schließung des Blockrands.
Nr. 2: Dr.-Friedrich-Wolf-Str. 28 (Standort, zwischen dem Neubau und Stetzscher Straße)
Das Grundstück wird derzeit noch gewerblich genutzt. Laut Ratsvorlage plant der Investor hier Eigentumswohnungen und Investitionen von über 9 Millionen Euro.
Auch ohne konkrete Entwürfe sind die Vorhaben sicher zunächst mal erfreulich, vor allem das verlodderte Grundstück an der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße. Hier wäre zu wünschen, dass sich die Bauherren an dem benachbarten Neubau orientieren. Ebenso bleibt zu hoffen, dass der Blockrand an der Straße in Richtung Schlesischer Platz wieder geschlossen wird (Standort). Dort hatten mehrere Gründerzeitler Krieg und DDR überlebt, darunter das Hotel Stettiner Hof, wurden aber leider abgerissen.
-
^Danke ffür die Infos.
Das Vorhaben an der Weintraubenstraße kann ich nur bejubeln.
Kann man nur hoffen das die wirklich den Blockrand zur Schule hin schließen, somit ist wieder ein Stück mehr Urbanität in DD.Beim Projekt an der Dr.F.W.Str. bin ich eher skeptisch, 9Mio klingt nicht nach nem Projekt was sehr voluminös ist oder große architektonische Ansprüche hat (Aber das kann auch eine falsche Vorstellung von mir sein).
Aber trotzdem schön zu sehn das es auch in der Gegend so nah an den Bahnanlagen weiter geht. -
"Als die Dresdner Neustadt zerbröckelte"
SZ-Artikel mit Aufnamen der Neustadt aus den 80er.
Kleiner Rückblick in die Vergangenheit.
-
^^^guter Fund, hatte ich auch schon gesehen.
An der Wolfstrasse ist mE Blockrand- bzw. Quartierentwicklung angestrebt - entscheidend wird die archit. Qualität sein.
Die in solchen Vorlagen erwähnten Investvorstellungen sind nicht verbindlich und bewegen sich in üblichen Größen.
Hier ist der gesamte "Streifen" bis zur Zwischengasse betroffen - also ein großes Baufeld - da sind 9 Mille nichts besonderes.
Zum Schlesischen Platz hin verbleibt eine Fläche eines Berliner Eigentümers, der dort bereits ein Hotel plant.
Hoffentlich lassen sie es ihm "durchgehen". Ich halte ein kleines Hotel in der Lage für äusserst passend und noch fehlend.Scheunevorplatz - Baubeginn
DNN
Neustadt-Tickerausserdem fand tatsächlich der Baubeginn an der Westerweiterung des Alaunparks statt - Neustadt-Ticker berichtet.
Die letzten Tage war aber durchaus wieder Ruhe "auf dem Bau".und auch das bekannte Wandbild an der Louisenstrasse ist neu erschienen
Neustadt-Ticker mit Bildgenese-Galerie -
^Ergänzung zur Dr.-Friedrich-Wolf-Straße: Laut Neustadt-Geflüster handelt es sich beim Investor um USD-Immobilien.
-
Dr.-Friedrich-Wolf-Str. 28: Verkauf an USD stockt
SZ berichtet (kostenpflichtig)
Entscheidung über den Grundstücksverkauf wurde im Finanzausschuss vertagt. Einige Stadträte von Rot-Grün-Rot gaben zu bedenken, dass das Grundstück auch zum Grundstock für eine neue städtische Wohnungsgesellschaft genutzt werden könnte und deshalb nicht verkauft werden sollte.
-
Bürokomplex Hoyerswerdaer Strasse 18-22 - Teile sind fertig
zuletzt in Post 230 - Bild 1Prießnitzstrasse 33 - Nach- oder Dachsanierung
Hier wurde zuletzt einiges neu gemalert oder noch saniert - Prießnitzstrasse 54 - 60
Alaunstrasse 76 - Dachsanierung (und mehr?)
Katharinenstrasse 16 - Fassadenauffrischung
-
-
-
-
-
Rundgang Äußere Neustadt
Angefangen an der Bautzner/Rothenburger mit dem markantem Eckhaus
Blick in die Rothenburger Str.
Blick in die Bautzner Str.
übliches Bustreiben vorm Milchladen
weiter zur Prießnitzstraße
Blick in die Louisenstr.
Blick in die Schönefelder Str.
Blick in die Sebnitzer Str.
weiter Richtung Allaunpark mit Blick auf den Bischofsweg
und Kamenzer Str.
Königsbrücker Straße 97 zuletzt hier in Post218 und folgende, diesmal etwas aus der Nähe. Jemanden der hier arbeitet konnt von vorne nicht sehen, sah aber alles noch sehr ruhig aus.
Und am Endpunkt Bischofsweg/Königsbrücker angekommmen hier noch ein Bild vom sehr gut renovierten Eckhaus und der schönen Gründerzeitbebauung an der Köbrü
MfG
Christian -
Alaunpark Westerweiterung - Durchstich Paulstrasse und Planansicht
zuletzt in Post 244
^ die Verschiebung des Spielplatzes (rechts) mit der Kletterspinne ist schwach zu erkennen, links die Paulstrasse, wo es nie einen Durchgang gab.
Die neue Kletterspinne ist im rosig unterlegten Farbton zu erkennen. Ein weiteres Spezialgerät für die Kinder kommt rechts davon hinzu.auch der Wegebau hat mit dem Ausfurchen der Linienführung begonnen.
-
Straßensanierungen in der Neustadt
2016 sollen Martin-Luther- und Pulsnitzer Straße saniert und umgestaltet werden. Die Arbeiten sollen neun Monate dauern. Die Finanzierung von rund 850 000 € ist u.a. dank Fördermitteln (da Sanierungsgebiet) gesichert.
Die Straßen werden asphaltiert, die Parkbuchten in den Straßenbereichen südlich des Martin-Luther-Platzes werden gepflastert (mit den vorhandenen Steinen in der M-L-Straße). Im südlichen Teil der M-L-Straße sollen zusätzliche Baumpflanzungen geprüft werden. Dafür entfallen durch die Umgestaltung mehrere PKW-Plätze.
Äußerst schade finde ich, dass die schöne Pflasterung des M-L-Platzes nicht fortgesetzt wird. Zumindest in den nördlichen, sehr schmalen Bereichen der M-L- sowie Pulsnitzer Straße hin zur Louisenstraße hätte das sicher schön gewirkt. Wie viel eine Pflasterung optisch ausmacht, sieht man z.B. in der östlichen böhmischen Straße, während der Teil westlich der Rothenburger Straße leider asphaltiert wurde. Das Argument, auf Asphalt wegen Lärmvermeidung zu setzen, halte ich für Blödsinn. Schließlich sind gerade die nördlichen Teile der beiden Straßen so eng, dass man dort zum Langsamfahren gezwungen ist. So viel lauter könnte es da auch bei einer Pflasterung doch nicht sein.
Ratsvorlage online und demnächst beim Bauausschuss auf der Tagesordnung
-
^ die Lärmentwicklung auf dem am Platz verwendeten Pflaster (gesägt, rau, eben) hält sich mE auch stark in Grenzen - guter Vorschlag von dir.
Was die Bäume angeht, sollte die Luther eher eine einigermaßen Allee ausbilden, aber die Vorlage - die mir bekannt war - zeigt nur einen Baumstandort in der Mitte. Ich habe nicht alles gelesen: stand da echt was von Prüfung, die noch kommen soll oder wurde "geprüft" und es leider aufgrund "Parkplatznot" so belassen?Lutherkirchturm wird saniert - wohl in 2016
DNN berichtet den alten Sachstand, aber verschweigt einen Bautermin. Das Ministerium hat nur das Geld nun durchgewunken.Wer was wissen will, sollte mal zu den Kirchenleuten gehen - die sagen es.
Rian: Dein Copyright ist nicht unter dem Bild. Bist du der Urheber?