Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

• Umnutzung Ex- F6-Zigaretten-Fabrik (Gottleubaer Strasse, DD-Striesen-Süd) - update

zuletzt Post 380

Wohnpark Zinnwalder-/ Kipsdorfer Strasse - update

zuletzt Post 376

Schaufußstraße 48 / Kipsdorfer Str. - WiD-Neubau - update

zuletzt Post 367

QS+ Quartier Striesen-Plus (USD) - Schandauer-/ Glashütter Strasse - fertig

zuletzt Post 364

Altenberger Ecke Kipsdorfer Str. - Nachsanierung Altbau - neu

Alle Bilder von mir.

• Umnutzung Ex- F6-Zigaretten-Fabrik (Gottleubaer Strasse, DD-Striesen-Süd) - DNN (exklusiv) berichtet.

Es umfasst beide dortigen Industriebauten. Zunächst war ein Abriss des nördlichen (Gottleubaer-/Schandauer Str., kein Denkmalschutz) avisiert, aber dem SPA war Erhalt dieser ortsprägenden Bauten zu wichtig. Hinter dem nördlichen Fabrikbau werden ab nä. Jahr 2 Neubauten entstehen mit größerer TG, dazwischen wird die Stadt einen kleinen Spielplatz integrieren. Dieser und ein Weg entlang des Landgrabens sind öffentlich zugänglich, was der Erholungsfunktion sowie dem Spielflächendefizit im Stadtteil entgegen kommt. Die 2 Neubauten entstehen als Würfel folglich an Schandauer- sowie an Glashütter Strasse. Das SPA möchte nutztechnisch auch gern Gewerbe und Büros in kleineren Einheiten im Quartier integrieren. Der nördl. Fabrikbau erhält einen Dachpavillon, es wird auch einige Gründachbereiche geben. Alles schön auch im TSP zu sehen.

Hier auch ein paar Visualisierungen aus einer Immobilienanzeige: https://www.immobilienscout24.de/expose/117422685

• Sind die Gammas als Bauträger empfohlen?

Wir wohnen jetzt in Gartenstadt (USD, Viarealis) zur Miete, aber die Wohnung lässt sich zu wünschen übrig...

Mir gefallen die andere Wohnungen die ich schon von der Gammas in Striesen gesehen habe.

• Hi tandras84,

Gamma Immobilien baut so einiges in Dresden. Die Qualität der Ästhetik der Neubauten geht meiner Meinung nach von "geht gerade so" bis "und wieder ein Klotz mit Fenstern und einer Tür".

Was die Raumaufteilung oder Qualität der Wohnungen betrifft müsstest du wohl am besten im Internet recherchieren.

Ein kurzer Versuch bei Google mit den Schlagwörtern Gamma Immobilien + Rezenssion hat bei mir ein paar Ergebnisse angezigt, gute wie schlechte Rezensionen.

Gruß

Christian

• Altenberger Ecke Kipsdorfer Str. - Nachsanierung Altbau - fertig

zuletzt Post 381

zuletzt Post 381

zuletzt Post 381

Umnutzung Ex- F6-Zigaretten-Fabrik (Gottleubaer Strasse, DD-Striesen-Süd) - update

zuletzt Post 381

Alle Bilder von mir.

• Auf dem "Tortenstück"-Grundstück an der Einmündung von Bärensteiner Str. und Altenberger Str. plant die IIG Dresden ein Ärztehaus.

http://www.iig-dresden.de/aertzehaus-striesen.html

Für das gleiche Grundstück gab es schon eine Planung der Areal Trading für ein Wohn- und Geschäftshaus

https://www.arealtrading.de/projekte/dresden-b1.html

Naja, mir gleich, ich finde beide Planungen einigermaßen grässlich, aber ist ja nur meine Meinung.

• ^Kann dir nur Recht geben, Schönheiten sind beide nicht. Zu eckig, zu große Fensterflächen bei fehlenden Details, es wirkt in beiden Fällen etwas "klobig".

Und natürlich hat man sich wieder für eine farblich sehr triste Variante bei beiden Entwürfen entschieden.

AM IIG Entwurf gefallen mir zumindest die angedeute Dachschrägen, passt sich besser ans Gebiet an.

Wenn man hier vlt. nochmal über die Farbe nachdenken könnte!? Es kann natürlich auch sein das die Fassade aus Naturstein ist jedoch ist dies schlecht zu erkennen auf dem Bild.

• Auch wenn der IIG-Entwurf keine Schönheit ist, so ergibt es wenigstens ein geschlossenes Bild mit dem ähnlich monotonen Edeka-Bau und dem Ost-Kino in direkter Nachbarschaft. Aber ich bin ganz eurer Meinung, kleinere Fenster, mehr Dachschrägen und etwas Farbe hätte ich mir hier auch gewünscht.

• Umnutzung Ex- F6-Zigaretten-Fabrik (Gottleubaer Strasse, DD-Striesen-Süd) - update

zuletzt Post 387

c604dbf1-a07a-4f45-9fhjz0.jpeg

Mein erstes Bild, also seid gnädig!

2 Mal editiert, zuletzt von dynat ()

zuletzt Post 387

Blick von der Kipsdorfer, Gerüst ist weg, siehe Themenstadtplan

Dort, wo Grabmale steht, hat ein weiteres Gebäude Baugenehmigung, will sagen der Blick ist bald verbaut.

zuletzt Post 392

Bei dem Altbau an der Schandauer sind äußerlich noch keine großen Änderungen zu erkennen aber daneben wurde schon fleißg die Grube für die 2 neuen Würfel gegraben. Am hinteren Altbau wird man Stück für Stück fertig.

zuletzt Post 387

Hier wurde mit dem 2 Teil des Geländes begonnen und eine große Grube ausgehoben. Bei den 3 schon in Bau befindlichen Häusern geht es sichtbar voran. Der Straßenbau steht kurz vor der äußeren Fertigstellung, der mittlere bekommt seine Fasssade gestrichen und der letzte brauch noch etwas bis zur Endhöhe.

zuletzt Post 387

Die Endhöhe wurde hier erreicht.

Renovierung 10-Geschosser am Altenberger Platz - neu

Die Renovierung sah mir vor Ort sogar schon fertig aus, es kamen zu der weißen Grundfarbe mit grauen Rechtecken noch ein paar rote Rechtecke dazu und Farbauffrischung für den Rest wenn ich das mit Google vergleiche.

Alle Bilder von mir.

• Neubau Bertolt-Brecht-Allee 19 - fertig

zuletzt Post 350

Hier zuletzt vor weit über einem Jahr noch als Baugrube und nun schon fertig. Ich bin ich heute die im Themenstadtplan eingezeichneten Bauvorhaben im Bereich der Bertold-Brecht-Allee abgelaufen und leider ist nicht wirklich etwas zu berichten. Die Gewerbeareale zwischen BBA und Geisingstraße weisen keine Bauaktivitäten auf.

Alle Bilder von mir.

• Danke für die leider traurige Info.

Ich konnt jetzt im Netz nixs finden was uns wohl neues dort erwarten könnte, vlt. hatte ja jemand anders mehr Glück??

• Hmm, weshalb "traurige Info"?

Es ist schon klar, dass die Neubaukultur in Dresden zu wünschen übrig lässt, aber deswegen von vornherein Neubautprojekte zu verdammen, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn es in erster Linie um den Abriss dieses Häuschens geht, nunja, da kann ich beim besten Willen keinen Verlust erkennen. Eine Vorortbebauung in einer doch schon recht städtischen Lage braucht es m.M.n. nicht. Und auch einen kulturhistorischen Wert kann ich hier nicht erkennen. Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.

• Traurig, weil ich es so empfinde, wie das andere sehen ist ihre Sache und keines ist falsch oder richtig, nur eine persönliche Empfindung ;) .

Zugegeben es war nur ein kleiner Bau aber ein passender da es in der Gegend noch einige solcher kleinen Häuser gibt, man müsste von dort aus nur Richtung Elbe gehen und würde einige kleinere Häuser finden.

Natürlich kann ich nicht sagen was nun kommt, aber die Wahrscheinlichkeit das hier etwas kommt das nicht ein übliche Katalogneubau sein wird, ist doch wohl eher gering. Ich irre mich hier gerne und würde mich über einen qualitativen Neubau natürlich freuen am Ende.

Aber auch die Tatsache das vor Ort scheinbar kein Schild steht was nun kommt und auch im Netz erstmal nichts zu finden war (auf die schnelle) macht auch nicht viel Mut.

• Im Themenstadtplan sind zwei Gebäude an der Stelle verzeichnet, ein großes (vermutlich Mehrfamilienhaus) und etwas kleineres. Aber leider ohne genaue Infos.

bildschirmfoto2021-01srjvo.png