Abrisse @ Rosenstrasse 77 - haben noch nicht begonnen, was noch einen interessanten Blick ins Innere des kleineren strassenbegleitenden Riegels ermöglicht.
Dieses Gebäude wäre eigentlich erhaltungsfähig für niedrigschwellige Nutzungen oder auch für lärmintensive Dinge wie Bandproben.
Vielleicht vergleichbar: In Leipzig bemüht sich ein lokaler Verein, die alte Ostwache der Feuerwehr zu entwickeln, dafür gabs gar einen Ratsbeschluss - LiZ.
Der Bau scheint tatsächlich völlig in Ordnung zu sein, es ist kein Verfall sichtbar, nur die Türrahmen der Büros sind herausgerissen worden.
Hingegen besticht das Eingangsfoyer am Hauptzugang durch schöne Buntglasoberlichter und -seitenfenster, sowie eine schmucke Wendeltreppe.
Links vom Foyer entspannt sich der makellose Saal mit Säulen (Muschelornamentik) und Kassettendecke. Der Saal böte sich doch für tolle Nutzungen an.
Auch der Eingansbereich aussen mit zeittypischen Details macht was her. Das Gebäude wäre mE mit wenig Mitteln "einfach sanierbar".
Blicke in die Normräume waren nur schwerlich möglich. Aber auch hier alles super intakt, keine Fliese ist abgeschlagen. Schade wenn es abgerissen würde.
Dort ggü steht das "Konglomerat" als große Schmiede der Kreativwirtschaft und alternativen Projekte. Der Bau ist sehr gross, inwieweit noch Platz für weitere Initiativen wäre, ist mir nicht bekannt. Wann die befensterte Südfassade mal erneuert wurde (siehe thumb rechts), ist ebenso nicht bekannt.
fotos elli kny