Wenn ein Gewerbehof in Löbtau und ein Entwurf für die Erweiterung des Sächsischen Landtags im ehemaligen Packhofviertel sich so richtig ähnlich sehen, ist das dann "ehrliche Architektur"?
Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz
-
-
-
DD-Briesnitz
B-Plan: aktuell frühzeitige Offenlage, Planung für mittelfristige Umsetzung, DNN paywall berichtete, es gibt ca. 45 EFH, Reihenhäuser und kleine MFH-Würfel.
Neubau Meißner Landstraße 73 - nach langer Bauzeit nun absehbar auf der Zeilgeraden. Auch der Nachbar erneuert seinen Hang (linkes Bildchen).
fotos elli kny
-
Sichtbetonwand und kreischendes Signalrot...richtig heimelig.
-
DD-Gohlis - Cossebaude (= Fern-West) - ein paar Zufallsfunde
zu Gohlis: Sanierung Flensburger Strasse 63 - fertig, das Haus steht in einer Gewächshausplantage, bei g.maps sieht man noch das Baugerüst
Neubauprojekt Flensburger Strasse 79a - Lage im TSP, zwei Gebäude
zu Cossebaude: Sanierung Hauptstrasse 6 - nun in Bau, laut TSP ist im schönen Garten (im Foto vorn) leider noch ein Doppelhaus geplant.
Neubau Talstrasse 59a - Lage im TSP, genau ggü entstand bereits die Nr. 36b auch neu (kein Foto). g.maps.
Erstsanierung Altbau Talstrasse 101 - Teil der Genossenschaftshäuser aus Bruchsteinen, Lage am Lotzebach - g.maps.
vorher // nachher - die Bäume und die Romantik ist wieder mal wegrasiert worden, aber das Haus ist dennoch wieder eine echte Schönheit.
Genossenschaftshäuser nebenan am Lotzebach // Infoschild in der Cossebauder Schilderreihe zum 950. Jahrestag // weitere Ansicht von der Strasse
Bahnhofstrasse 16 in Cossebaude - Fabrikgebäude samt Werksgleisen im ewigen Wartestand, gehört zum großen Gewerbebetrieb nebenan
Betriebsdeponie (Halde) Leuteritz, Ziegeleiweg 15 - Deponiestabilisierung und -abdeckung (mit 2m Deckschichten) in zwei Wochen fertig, Lage g.maps
Hier baute ein Privateigentümer, dem auch die Halle an Nr.15 dort gehört, diese Deponie unter Auflagen des Umweltamtes um und deckelte sie ab.
Angeblich war es eine Deponie für nichtverwendbaren Bodenaushub, es wurde eine wasserdichte Membran druntergezogen, oben drauf wird wohl jährlich gemäht und kein Wald entstehen gelassen, untenrum ist ein Saum mit Sträuchern und kleinen Gehölzen gepflanzt. Die Wege werden wohl künftig zugänglich sein - aber ohne Bänke oder Aufenthaltsorte. Unklar blieb, ob das Umweltamt die Fläche übernehmen darf oder nicht. Wenns nä. Jahr ergrünt ist, werde ich mal wiederkommen. Infos gabs nur vor Ort, ansonsten gabs und gibt es leider keinerlei Infos zur Sache. Kosten dürften so um 800T bis ü1 Mio € gewesen sein. Im Bereich drumrum gab es seit den 1960ern weitere Kiesgruben, welche in der Spät-DDR als Restmüllhalden heimlich gefüllt wurden, weil offizielle Deponien überfüllt waren. Die ganze Historie um die Deponie(n) hier ist eine Story, aber das darf gerne mal ein Bericht aus dem Umweltamt sein.
alle fotos elli kny
-
Gorbitz:
Geschäfts- & Studentenkomplex am Amalie-Dietrich-Platz / Leutewitzer Ring 143 (Devello GmbH Hamburg) - fertig, mit Discouter, zuletzt #787
Blicke vom Amalie-Dietrich-Platz:
Rückseite mit "Mai-Blumen"-Asia-Laden
Hochhausprojekt Omsewitzer Ring 3-5 (Höhenpromenade oberes Südende) - weiterhin tot, aber dafür ein schönes großes Loch am Westhang ...
Höhenpromenade - Sanierung Plattendenkmal am Gorbitzer Krug, Leutewitzer Ring 31 (=nur Kopfbau) - längst fertig, Lage TSP
Mal abgesehen von der Kneipe des Kruges (Nr.33), welche nicht saniert wurde, verblieben vom "Denkmal" am Wohnhaus lediglich die Balkonbrüstungen in ihrer markanten Kachelfliesenoptik. Drumrum wurde alles totgedämmt, die Farbwahl lässt kaum an DDR-Platte erinnern, die Putzritzen an den Ex-Plattenfugen erkennt man nur bei genauem Hinsehen. Also, die Eisenbahner-Wohngenossen hatten einst schon von ordentlichem Druck zu Kompromissen berichtet, aber für die Denkmalbehörde dürfte das kein Vorzeigeprojekt sein.
Alle anderen Gebäuderiegel nebenan wurden neuzeitlich um-saniert, das "Denkmal", welches nur den Kopfbau der Nr.31 umfasst, lebt mehr vom "Krug".
Seitenansicht des Denkmals für Plattenbau - mit Plattenritzen im Putz, dicker Dämmung und wenig ddr-üblicher Farbgebung.
De Facto ist es so kein zu würdigendes Denkmal mehr, gibt es denn noch "innere Werte", oder soll man sich jetzt nur noch an den braunen Kacheln freuen?
alle fotos elli kny
-
^ Der Studentenkomplex ist ja mal ein echter Hingucker geworden! Fassadenfarbe und Farbe des Fenstergeländers passen pefekt zusammen. Das Grünzeug, was an den Seilen noch hochklettern wird, ist auch sehr gelungen!
Generell, obwohl es ein Moderner Bau ist, passt er sehr gut an diese Stelle und fügt sich sehr gut in die Umgebung.
-
Wölfnitz
Ex-Gasthof Wölfnitz, Kesselsdorfer Straße 135 - inzwischen innerlich zusammengefallen, Ruine zeigt neuerdings(?) ein Plakat einer Abrissfirma, steht als Baufläche zum Verkauf - somit dürfte Abriß genehmigt und ggf bald in Arbeit sein, Lage und Ruineneinblick g.maps oder TSP, zuletzt in #684.
Das Foto (leider nur drive-by) zeigt die nur scheinbar intakte Straßenansicht:
Kesselsdorfer Strasse 187 und 189 - Abriss erfolgt (bis auf eine Ecke), Kran steht, TSP zeigt EFHs im Hof, aber keinen Neuaufbau; zuletzt in #790 mitte
fotos elli kny
-
-
^ Nee, nach vorne könnten schon größere Gebäude kommen, welche nur jetzt noch nicht im TSP eingezeichnet sind bzw ggf auch nicht werden. Kann gut sein, daß man erst nach Abriss mit Planung bzw vielmehr Genehmigung startet, man weiß ja nie was Überraschendes beim Abriss kümmt. Allerdings sieht es im TSP mit den Doppelhäusern nach hinten nicht so toll aus, wie ein ordentlicher neuer Vierseithof es vermocht hätte. Man bräuchte erstmal Infos zum Projekt hier, denn es hieß hier ja zuletzt daß man die EG-Mauern zu retten gedenkt, daß Mißlingen muß nun aber nicht artgerechte Wiederaufbauten ausschliessen.
Im Foto ist ja links um die Reste des einen Abrisshauses zu erkennen, daß da offenbar eine Bodenplatte in Arbeit ist, wirkt im Bild aber etwas arg klein.
Also auch da ist unklar, was das werden soll. Man sollte vielleicht nochmal in Ruhe vor Ort schauen, und nach Infos suchen.
An der Investruine Kellei74 tut sich nix, da bin ich ja zuvor dran vorbeigerauscht. Die haben auch in optimalen Bauzeiten nichts vorangebracht, und jetzt dürfte es erst recht nichts mehr werden. Vielleicht mal mit ansprechenderer Architektur versuchen?
-
Löbtau-Nord
Löbtauer Tor, Löbtauer-/Lübecker-/Columbusstrasse- update, zuletzt #777 (März 2023)
Neubauprojekt Eichendorffstrasse 10 - update, nun in Bau, zuletzt ebd. #777
Neubau Wernerstrasse 25 / Ecke Gröbelstr. - Neu, wohl Baustart, Lage TSP, Vorzustand streetview, im Hof daneben wird ein Hofgebäude umgebaut.
alle fotos elli kny
-
Gorbitzer Hochhäuser - update, letzte Sanierung (HH Amalie-Dietrich-Platz 9) noch in Arbeit. Im Bildvordergrund die roten Dächer von Löbtau-Nord.
foto ich
-
Berufsschulzentrum Wirtschaft "Franz Ludwig Gehe", Freiberger Straße am ehem. Kohlebahnhof - in Bau, update, zuletzt #776
Tag24 berichtete im Aug.2023 von der Grundsteinlegung. Invest 46 Mio €, 1400 Schüler, Sportanlagen und sogar eine Tiefgarage !
Blicke von der Freiberger Strasse
Das folgende Säulen-Foto zeigt die Ansicht wie in der Visu:
weitere Blicke von der Freiberger Strasse - rechts mit der Brachfläche gen Bahn, wo ein Geschäfts- und Wohnquartier geplant ist
Blicke vom Weißeritzgrünzug - also von "hinten" . Ganz rechts ein Fernblick aus der Bahn.
alle fotos elli kny
-
2016 wurde die Architektenleistung ausgeschrieben. Damals noch als Kombistandort Gymnasium/Oberschule. Beauftragt wurde nach Änderung des Schulnetzplanes ein reine Oberschule. Gebaut wird nun eine Berufsschule. Mal sehen, in welcher Funktion das Gebäude dann eröffnet wird...
-
Bei der wechselvollen Geschichte wäre eine Eröffnung als Grundschule ein gelungener Abschluss 😅
-
Neubau Schloss Altfranken (Lucknerschloss) - bald fertig, update, zuletzt #765
li // mi // re: TG-Zufahrt am Schloss // Schlosszufahrt von der Otto-Harzer-Strasse // leider sehr grosser Hotel-Parkplatz nahe dem Schloss
Während der Süddflügel gläsern ist, wurde der Nordflügel hölzern. Der überdachte Aussengang bekam Zieranker an den Füßen in Form der Frauenkirche.
Mit Bäumen davor, macht das Schloss noch mehr her.
Rückseite mit Schlossturm - auch hier etliche Lampentöpfe zur abendlichen Beleuchtung an der Fassade.
Turm (die Aussentreppe hoch oben stört freilich) // Blick vom Westtor // historische Aufnahmen auf Infoschild
alle fotos elli kny
-
nochmal mit guten Bildern zu: - - - (zuletzt ^^^#807)
Kesselsdorfer Strasse 187 und 189 (Obergorbitz) - die beiden Treppenhäuser blieben stehen (wohl Denkmalauflage), angeblich sei es der selbe Bauherr wie beim gelungenen Sächs. Reiterhof nebenan (Nr.185), evtl. sei mit einem ebenso schönen Mehrseithof zu rechnen. Na dann mal daumendrück.
Bonusmotive Uthmannstrasse - dabei mittig die unsanierten leeren Nrn. 28+26 / Kapellenweg (?könnte eine Schule oder Kirchamt gewesen sein?)
Die Hofwiesenstrasse 10 scheint in Sanierung zu gehen (derzeit Trockenlegung) // mi+re: Fachwerkhaus Hofwiesenstrasse 6 / Hilbertstr. wird privat weitersaniert (zuletzt streetview).
Ex-Gasthof Wölfnitz, Kesselsdorfer Straße 135 - hier gabs lange Jahre Streit ums Bauprojekt, es läge nun eine Baugenehmigung vor, allerdings unklar für was.
Angeblich wollte man sanieren, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Eher gings um einen ebensogroßen Neubau versus einer niedrigeren angepassten Bauform in dörflicher Lage seitens der Stadtverwaltung. Naja, abwarten, zunächst müßte man die Ruine abreissen (Transpi einer Abrißfirma hängt längst).
Blick Uthmannstrasse und Einblicke
alle fotos elli kny
-
Bonusmotive Uthmannstrasse - dabei mittig die unsanierten leeren Nrn. 28+26 / Kapellenweg (?könnte eine Schule oder Kirchamt gewesen sein?)
Das sind die Gebäude der ehemaligen Diakonenbildungsanstalt, später Schule und Kapelle, nach Gründung der Kirchgemeinde Gorbitz deren Kirche. Das Objekt steht seit 2010 leer. Mehr weiß Wikipedia und Fotos gibt's natürlich auf altesdresden.de.
-
Mehrfamilienhaus Kesselsdorfer Straße 15
Man ist aus der Baugrube gekommen, nachdem es einige Zeit nicht recht vorangegangen war:
Für mich ein städtebaulicher Gewinn, zumal nur die Parzelle bebaut wird, nicht der ganze Block. Das verspricht mehr Kleinteiligkeit als gegenüber.
-
Aufstockung Altbau Freiberger Strasse 108 - update, zuletzt #797
sogar eine mehrstöckige Aufstockung, hat jemand eine Visu? Ab 22m ist es in DD ein "Hochhaus", die Kranhöhe gibt aber anderes vor.
fotos elli kny
-
Ohjee, hoffentlich gibt es einen ordentlichen Dachabschluss und es wird nicht nur ne Kiste.