@Reisewitzer 2, Tja, da gibt es dann keinen Aufschrei von wegen Verschwendung grauer Energie... Schade drum. Danke für die Bilderrunde, Elli.
Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz
-
-
-
^^ Es ist ja ganz nett, dass das Projekt "Löbtauer Tor" jetzt offenbar kommt. Allerdings sehe ich hier einen deutlichen architektonischen Abstieg gegenüber dem bekannten Entwurf von Seidel Architekten. Zum Vergleich hier der neue Entwurf von Stellwerk Architekten, der auch in der SäZ gezeigt wird (aufs Bild klicken zum Vergrößern). Nichts mehr mit geschwungenen Formen und Stil, stattdessen eine architektonische Kopie des Friedrichstädter Lyra Quartiers vom gleichen Projektentwickler in recht freudlosen Farben.
-
Die Dachform gefällt mir klar besser bei Stellwerk. Bei Seidel wirkt der Riegel an der Löbtauer wie ein großer Klotz.
Auch die kleineren Wohnhäuser in den Nebenstraßen passen sich jetzt viel besser an den Bestand an.
Ob nun weiß oder grau. Ist beides trostlos.Zum Subway Gebäude in der Kesselsdorfer. Da scheinen ja noch 3 Balkone zur Straße ranzukommen. Hoffentlich verhunzen die nicht allzu sehr die Fassade.
-
Wie der Stellwerk Entwurf zur Löbtauer hin wirkt, darüber lässt sich keine Aussage treffen. Diese Ansicht zeigt man uns nämlich nicht. Könnte ebenfalls klotzig werden... We will see.
-
Neuschöpfung Schloss Altfranken (Otto-Harzer-Strasse 3, DD-Altfranken) - update, Lage TSP, Projektseite, zuletzt #710
Schon bei Annäherung sieht man, daß die Turmuhr bereits hervorragend funktioniert. Und die Tudorzinnen sind alle dran.
Unten die Seitenpavillons rechts und links vom Haupthaus. Ganz rechts nochmal die Visu: Man, das wird ein geiles Ding !!! Mit grünen Fensterläden auf Rot!
Das Neue Schloss wird womöglich schöner und geiler als das Alte, warum nicht! Leider liegt das Ganze sehr weit JWD am Stadtrand.
alle fotos elli kny
-
Da baut jemand im 21sten Jahrhundert eine Ritterburg, rollstuhlgerecht ohne Hochparterre. Was es nicht alles gibt in unserer Republik. Lustige Stilblüte und definitiv mein Aha-Erlebnis des Tages. Danke dafür!
-
Zum Löbtauer Tor: Der Entwurf von Seidel gefällt mir besser. Aber: De gustibus non est disputandum - Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Zu Chris 1988 kann ich nur sagen, dass er Recht hat. Der Stellwerkwerk-Entwurf passt sich der Umgebungsarchitektur besser an. Normalerweise müsste ich dieser Argumentation folgen, aber der Seidelentwurf stellt keinen radikalen Bruch mit der Umgebungsarchitektur dar und wirkt eher auflockernd und auch aufwertend. Durch die geschwungenen Formen hat man zumindest den Hauch einer Assoziation mit barocken Formen und würde deshalb gut zu Dresden passen.
-
An der Freiberger/Ecke Hirschfelder Straße (TSP) soll bis Ende 2024 eine neue Gewerbenutzung entstehen. Für das Flurstück 560/8 soll deshalb ein B-Plan aufgestellt werden (Ratsinfo). Vorhabenträger ist die Self Storage GmbH, die auf dem Areal die namensgebenden anmietbaren Lagerflächen, einen Großfachhandel für Werkzeuge, einen Verteilerstandort für DHL sowie Büros und sonstige Gewerbeflächen schaffen will. Übrigens wohl auch am Elbepark.
Die Fläche wird bereits jetzt genutzt, zur Hirschfelder Straße gibt es auch einige Bestandsbauten (Streetview), die wohl eher nicht erhalten bleiben.
-
Hochhäuser Amalie-Dietrich-Platz (ADP - DD-Gorbitz) - Sanierung Nr.8 (mittleres Hochhaus dort und im 1.Foto) fertig, zuletzt in #708 (dort unten)
gleichsam ging ADP Nr.9 nebenan in Sanierung
hier rechts: durch das Schmutzig-Weiß wirkt es älter als das schon "einjährige" Hochhaus links (ADP Nr.7). Der Farbkanon wirkt aber konstant.
Fernblicke Mitte August (klick groß): der Pfeil markiert die sanierte Nr.7, die unsanierte Nr.9 war noch ohne Baugerüst.
Geschäfts- & Studentenkomplex am Amalie-Dietrich-Platz / Leutewitzer Ring 143 (Devello GmbH Hamburg) - update, zuletzt in #749
Blicke am Amalie-Dietrich-Platz
sagenhafter Städtebau um die grandiose Bude von "Asia-Food" und "Mai Blumen" herum - das neue Kult-Highlight am Westhang.
Anbau Feierabendheim Leutewitzer Ring 84 - Lage im TSP
Bonus: Rückansichten diverser zuletzt sanierter Plattenbauten der Gorbitzer Höhenpromenade vom Leutewitzer Ring aus:
Plattenbau-Idylle am Helbigsdorfer Weg 24
Hainbuchenstrasse 2-16 - leergezogener Sanierungskandidat, hier Doku Vorzustand.
Der Bestand am Bäumen ist in Gorbitz hervorragend gepflegt, wie hier zB die braunen Hainbuchen vor der braunen Alt-Platte. Rechts die Hofansicht.
Stadtblick von der oberen Kirschenstrasse // Sanierung an Omsewitzer Ring 44+46
Neuer Skaterpark in Obergorbitz (von der EWG, ü.1 Mio € inkl. Fördemittel) - Omsewitzer Ring / Ecke Coventrystrasse, Lage im TSP,
Ersatz für den alten Skaterpark. Die ausführlich beschreibende PM der Stadt nennt das Ganze "Skate-, Streetsport- und Begegnungspark".
Bei Sachsen-TV gibts ein kurzes Video. - - - SäZ (exklusiv) und andere berichteten, DaWo zeigt 2 Fotos der alten Anlage. Es ist eine Flow-Anlage für mehr Flow.
Kräutersiedlung II, Schlehenstrasse - schon lange fertig, hier nochmal als Bonus
alle fotos elli kny
-
Da wollt ich grad begeistert sein, wieviel mehr Mut zur Farbe in Gorbitz zu sehen ist und dann scrollt man bis zu den Bildern der Neubauten "Kräutersiedlung".
-
^ Weiß zwar nich wie du allen Ernstes gegenwärtig auf mehrfarbige und architektonische Schmuckstücke hoffst 😂 Gut ausgenommen das "Haus Postplatz" (hier meine ich die Fassadengestaltung) oder die Neubauten am Fritz-Löffler-Platz (Südvorstadt) und ähnliche Neubauten in dieser Backsteinoptik.
Klar nichts kommt an die klassischen Baustile ran, aber da muss sich einiges in den Köpfen der Politik und Gesellschaft ändern, dass diese bauten wieder Norm sind. Und es ist auch teilweise nicht bezahlbar und daher auch nicht praktikabel. Vielen geht es aber auch nicht um Schönheit, sondern lediglich um den schnellen Profit, muss man auch dazusagen.
Aber trotzdem kannst du nich abstreiten, dass es jetz in der BRD in Gorbitz bunter aussieht, als zu DDR Zeiten. Und Ausreißer wird es immer geben. Man hofft natürlich zum Guten. Und sieh es mal so, die Baracken werden eh in maximal 15 Jahren wieder abgerissen 😁😁
-
Gröbelstraße 1-3 , Wernerstraße 23
https://ratsinfo.dresden.de/vo0050.asp?__kvonr=23399
Die Grundstücke des Buswendeplatzes und des Gebrauchtwagenhandels hinter der Kesselsdorfer gehen an die WiD.
Damit verschwindet die letzte große Lücke im Gebiet.
-
^ Wobei, wenn ich es richtig sehe, erst einmal nur die Flurstücke zur Wernerstraße bebaut werden, der Busabstell- und wendeplatz bleibt erstmal. Dennoch gut, wenn die Straßenflucht entlang der Wernerstraße vervollständigt wird. Erlaubt sind laut Vorlage 4,5 Geschosse, bis zu 30 Wohnungen könnten entstehen.
-
-
Tharandter Straße 49 - zuletzt 08/22 - Weißeritzseite
Ex-Konsum-Fleischfabrik - zuletzt 07/22 und 08/22 mit Infos - keine Änderung am Türmchen, das bleibt wohl so. Von dem geplanten großen Neubau gegenüber ist nichts zu sehen, da wurde erstmal ein Parkplatz angelegt.
Gewerbehof Freiberger Straße - zuletzt 03/22
-
-
Löbtau-Nord - eine Runde, Lage und Überblick @ TSP
Löbtauer Tor, Löbtauer-/Lübecker-/Columbusstrasse
nebenan tut sich auch endlich was:
Neubauprojekt Eichendorffstrasse 10
Sachsen-Energie baut nahebei in der Baluschekstrasse Fernwäreleitungen - immerhin wurde keine Baumreihe dafür abrasiert.
Neubau Gröbelstrasse 4 - fertig - im Hinterhof ist nun der Bestandsbau in Arbeit, sogar mit Kran
Lebenshilfe Wernerstrasse - ganz fertig
Wohnkomplex Wernerstrasse 34 (Castello Immo, Prof. S. L. von Hatzfeldt Archi DD)
Neubau Burgkstrasse 10 - wohl bald fertig, ggü jetzt ein Parkplatz auf der Brache.
Neubau Stollestrasse 52 - Fotos Ende Nov.2022
Bonusmotiv: Pennricher Strasse stadtauswärts ab Schanze.
Neubauten Grumbacher Strasse 23+25 (+23a im Hof) - fertig // Neubauten Grumbacher Strasse 22+24 - weiter in Bau
Neubauten Grumbacher Strasse 22+24
Nachsanierung Gohliser Str.29 / Braunsdorfer Strasse
Neubauten Gohliser 32, 34, 36 / Ecke Pennricher Strasse
Zwei Würfel inzwischen äusserlich fertig, das Eckhaus noch eingerüstet, TG noch nicht oberirdisch gestaltet.
Neubau Gohliser Strasse 45 (liegt aber gefühlt an der Lübecker Strasse 65) - quasi fertig
Neubau Rudolf-Renner-Strasse 14 / Ecke Unkersdorfer Strasse - bald fertig (ist wohl laut Transpi von Treubau)
unklares Neubauprojekt Braundorfer Strasse 17-21 - nördlich hinterm Conertplatz, derzeit leergezogene Motorradfirma und Garagen - Lage siehe TSP
Bonusbild: Kesselsdorfer Strasse ggü Neuem Annenfriedhof
etwas abseits: Nachsanierung / Dach? @ Altbau Freiberger Strasse 111 / Ecke Saxoniastrasse
-
In der Gohliser Straße 45 hat jemand einen großen Kühlschrank vergessen. Fürn Schrott wohl zu groß. Herrschaftszeiten, das passt sich ja der Umgebungsbebauung in höchstem Maße an.
-
Diese Malle Ferienanlage an der Friedenskirche ist auch das Letzte.
-
Nachtrag Löbtau-Nord:
Neubau Stollestrasse 52 - doch inzwischen schon vorangekommen, zuletzt kürzlich^^^
Seltene und seltsame Anordnung: Balkone mal nicht zur Gartenseite, sondern hier v.a. zur Straße hin. Die Nachbarhäuser haben dies nicht so.
Ich würde lieber im Westen den Sonnenuntergang sehen wollen - auch wenn größere Teile des Gartens von der TG unterfangen sein werden.
Bonusblick ums Eck: Emil-Ueberall-Strasse um die Nr.31 rechts.
Löbtau-Süd
Neubau Kesselsdorfer Straße 15 - update, zuletzt mit Visus #760
Fotos von Ende März '23
Reisewitzer Strasse 18 - Neubau kommunaler Kleinkind-Spielplatz auf bisheriger Grünfläche, siehe PM der Stadt, Vorzustand streetview.
Neubauten Reisewitzer Strasse 21 (vorn fertig), 19 (dazwischen in Bau), 15-17 (hinten im Rohbau = "Stadthaus Reisewitz")
"Stadthaus Reisewitz" von Villa-Nova, Reisewitzer Strasse 15-17 - zuletzt wohl in #751
Schillinghof Seniorenresidenz, zw. Gröbelstraße und Reisewitzer Straße - ganz fertig, zuletzt auch #751
Annenquartier (Quarterback Immo), Clara-Zetkin-Strasse 31 - update, zuletzt auch in #760
Strassenansichten Clara-Zetkin-Strasse
Fabrikbau aus südlicher Perspektive
Weiteres aus Löbtau-Süd kommt später dran - sofern sich da noch was tut.
Bonusblick talwärts durch die parallele Frankenbergstrasse
alle fotos elli kny