Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz
-
-
-
^ dazu noch ein Bild aus der kleinen öffentlichen Werbe-Ausstellung von Immvest-Wolf @ 'Dräggschor Löffel' anlässlich des Tages der Architektur am 4.7. .
Hochhäusel Omsewitzer Ring 3+5 - Lage mit Baugenehmigung im TSP. Ich finde dieses Projekt sehr gut - gerade als Abschluß der Höhenpromenade.
^ quelle immvest wolf gmbh
Clara-Zetkin-Strasse 31 (Löbtau-Süd) - Fabrikbau in Umnutzung sowie Anbau und Neubauwürfel zur Strasse. zuletzt #685 - Bilder 4+5.
auch hierzu eine Visu aus dem "Löffel":
^ quelle immvest wolf gmbh
IST-Zustand nochmal aus #685
^ foto ich
-
Löbtau-Süd
Altbau Reisewitzer Strasse 13 / Ecke Kesselsdorfer Strasse - Kurzupdate, zuletzt #699 - Foto 6
Die kleine Lücke zum Nachbarhaus wurde nun auch geschlossen (siehe Pfeil) - ebenso fassadenbündig nach hinten.
Annenquartier (Quarterback Immo), Clara-Zetkin-Strasse 31 - in Bau, zuletzt im ^Vorpost
oben: Bauschild // unten: Blick von hinten zum Fabrikbau und in die Baugrube
Bonusblicke im dortigen Umfeld: Querblick durch die wunderbaren Wohnanlagen und über zwei Querstrassen hinweg. // rechts: Blick auf die EWG-Wohnbauten Zauckeroder-/ Frankenberger Strasse
Nachsanierung Deubener Strasse 34b-40c - quasi fertig, nach hinten steht immer noch ein Gerüst, Sanierungsumfang unklar, zuletzt #685 - Foto 2
neu: Nachsanierung Deubener Strasse 27 - hier Blick gen Nord/Kesselei
Sanierung Lange Strasse 33 - vorher streetview, fertig, zuletzt #685 - Foto 1
"Grüner Trittstein" aka Weißeritz-Terrasse - fertig, aber nun längst ohne Bauzaun, zuletzt #689 - Fotos 1+2
alle fotos elli kny
-
Löbtau-Nord - Teil 1
Dreikaiserhof Büro+Geschäftshaus, Kesselsdorfer Strasse - Aussensanierung (+weiteres?) - in Arbeit,
eine Farbauffrischung und -änderung war lange wünschenswert, es wird spannend.
Neubau Gröbelstrasse 7 - bald fertig, zuletzt #699 - Fotos 11-13
o+u: es ist das "Rotkäppchen"-Haus. Das untere Foto macht den Unterschied zw. banaler Kiste in Grau und etwas ambitionierterer moderner Wohnkultur klar. Beides nicht wirklich schön, aber doch ein himmelweiter Unterschied.
Nachsanierung Emil-Ueberall-Strasse 28 - zuletzt ebd. #699, keine klare Veränderung, ggf wurde das Dach neu geschiefert, aber es wird derzeit gebaut.
Bonus: Emil-Ueberall-/ Malterstrasse
eines der letzten ursprünglichen Häuser: die wunderbare Stolle39 - leider innen eher zugemüllt als cooles Hippieambiente.
Neubauprojekt Stollestrasse 52 - noch mit verfallenem Hinterhaus, Lage TSP, 13 WE + TG, zuletzt ebd. #699, es tut sich noch nix
Neubau Burgkstrasse 10 (basis-d) - Baubeginn, zuletzt ebd. #699, hinten sieht man das "Hatzfeldt-Palais" an der Kirche, wo wir gleich hinkommen.
Neubau Wernerstrasse 30 / Ecke Altlöbtau-Durchweg - Pflegewohnstätte der Lebenshilfe - update, zuletzt #691 - Bilder 1-4
Gesamtblick an der Wernerstrasse stadtauswärts:
Neubau Wernerstrasse 34+34a+b +34c - "Der Weißenhof" (von Archi S.L.von Hatzfeldt) - update, zuletzt #691 - Bilder 5+6
alle fotos elli kny
-
Löbtau-Nord - Teil 2
Großprojekt Gohliser Strasse 32-36 / Pennricher Strasse 7-9 - update, zuletzt in #699
Neubau Rudolf-Renner-Strasse 14 / Ecke Unkerdorfer Strasse (9) - in Bau, zuletzt ebd. #699
neu: Neubauprojekt Eichendorfstrasse 10 - nun mit Werbeschild und Visu, Baugenehmigung lt. TSP schon länger - gefällt mir gut, Schwachpunkt Staffel!
Neubau Colmnitzer Straße 1 - Lübecker Straße 29-31 - update, zuletzt wohl #661, erster Bereich nun gerüstfrei
^oben: Ansicht Lübecker Strasse // unten: Ecke Colmnitzer Strasse
Nebenan steht nur noch ein verfallenes Häusel auf weiterer Flur ..., im Bild rechts unten tüftelte jedoch jemand an seiner tollen neuen Zufahrt.
neu: Neubau Gohliser Strasse 45 (eigentlich Lübecker 65 / nahe Ecke Hühndorfer Str.) - längst in Bau, Lage TSP
Neubauten Pennricher Strasse 35 und 37 / Ecke Hölderlinstrasse - längst fertig, zuletzt #669
^alle fotos elli kny
-
Zum Dreikaiserhof: da gab es vor nun fast drei Jahren einen Eigentümerwechsel inkl. Kündigung der Bestandsmieter, s. hier: https://www.saechsische.de/plu…reikaiserhof-5033531.html
Dazu, wie es weiterging, konnte ich leider nichts finden. Aber möglicherweise hängt es damit zusammen.
-
^ Wie's ausschaut, wird der Dreikaiserhof grüngrau gemalert - also grau im Sockel und grün nach oben. Könnte ganz gut wirken, aber abwarten... .
Löbtau-Nord
Neubau Gröbelstrasse 4 - in Bau, Lage TSP
Zuletzt hatte ich diese Baustelle gar nicht gesehen, womöglich wurde kein Kellergeschoss gebaut. Nun geht's schon in die Höhe.
Bonus dort ggü: Neubau Gröbelstrasse 7 - fast fertig
Nachsanierung Emil-Ueberall-Strasse 28 - fertig, und doch neue gute Farbe dran, zuletzt ^#704
zuletzt - aktuell
Neubauprojekt Stollestrasse 52 - nun Abriss des verfallenem Hinterhauses erfolgt, zuletzt ebd. ^#704
zuletzt - aktuell
zu Löbtau-Süd: Camposanto am Neuen Annenfriedhof: zweiter Engel kehrte vor Tagen zurück nach Restaurierung
Es handelt sich dabei um die beiden grossen und hellen Engelsfiguren an den Kopfbauten des Camposanto. Tag24 und andere berichteten.
Im April kehrte der erste Engel zurück (am Kopfbau rechts) - MDR berichtete. Und u-tube zeigt hierzu filmisch, daß Engel tatsächlich fliegen können.
Kopfbauten links und rechts - vom Eingang des Friedhofs aus betrachtet:
Bonus: links der Ausblick vom Camposanto zur Kesselsdorfer Strasse // rechts Blick in die Rudolf-Renner-Strasse dort ggü
alle fotos elli kny
-
Gorbitz
Plattensanierung Braunsdorfer Strasse 47-65 (EWG) - bald fertig, hier abschliessend, letzte Gerüste werden abgebaut, Lage TSP.
Zuletzt hatte ich #666 die Sanierung der Nrn.27-45 gezeigt sowie die hiesige Sanierung angekündigt.
Blicke vom Spartenweg
Blicke an der Braunsdorfer Strasse
Nachsanierung Platte Dahlienweg 2-8 - Teil der "Dahliensiedlung" im Besitz der Grandcity.Property mit super Firmensitz auf Zypern . Lage TSP.
Blick Ecke Braunsdorfer Strasse ostwärts:
Schulcampus DD-Südwest: Leutewitzer Ring 141, jetzt Gymnasium DD-Gorbitz und BSZ Wirtschaft "Franz Ludwig Gehe" - Sanierung längst fertig
zuletzt als Baustelle vor Längerem
Geschäfts- & Studentenkomplex am Amalie-Dietrich-Platz (Devello GmbH Hamburg), zuletzt #682 mit Visu, nun längst in Bau, Lage TSP am
Leutewitzer Ring 143, vor Wochen hatte die Journaille erst über den Abriss des Netto-Discounters berichtet.
oben: Blick ostwärts // unten: Blick nordwärts
Wie man anhand der Fotos sowie im TSP bemerken kann, fehlt da eine winzige Ecke an dieser riesigen Baugrube.
Grund ist der "Mai Blumenladen" inkl. Asia Food Container sowie einer Eisdiele dazwischen. Ich vermute, da wollte partout jemand nicht verkoof'n.
Also auch hier ein Stachel im Fleische eines Großinvestors, und fast schon denkmalverdächtig. Unklar, wie der Komplex dann hier aussehen wird.
Hochhäuser Gorbitz (Vonovia) - Grundsanierung - update, zuletzt #684
Sanierung Wölfnitzer Ring 7 fertig (Bildmitte in weiß), Hochhaus Nr. 8 (mittig des Trios) läuft (derzeit Dämmung)
^ im Foto ganz rechts hinten sieht man die Sanierung der Braunsdorfer Str. 125, welche im "zuletzt" gezeigt wurde.
alle fotos elli kny
-
An die Reisewitzer Straße 18 soll übrigens der Ostseespielplatz (jetzt ebenfalls auf der Reisewitzer Straße) verlegt werden.
-
^ das bezieht sich wohl auf Foto 10 in #699
Neuschöpfung Schloss Altfranken (Otto-Harzer-Strasse 3, DD-Altfranken) - update, Lage TSP, Projektseite
Es heisst, Bauherr und Alt-Investor Kimmerle-Alt gönne sich hier ein privates Schmankerl für den Lebensabend.
bisheriges KIM-Hotel nebenan
Neben dem privaten Schloßpark (im Übr. top gepflegt) existiert auch ein großflächiger städtischer Altfrankener Park. Hier ein Beispielblick:
Ort Altfranken dort ggü:
Wohnpark Otto-Harzer-Strasse 1a-c - längst fertig, vielleicht einst schon hier gezeigt.
Blick nach Haufes Berg - die Nr.1 vorn könnte auch mal saniert werden. Vielleicht tut sich bald was.
Beifang: obere Kesselsdorfer Strasse - Nrn. 187+189 - Wer erbarmt sich endlich? Nebenan (links) zeigt der Sächs. Reiterhof, was möglich ist.
Wie ich nun sehe, gibts etliche kleinere Baugenehmigungen im TSP. Da habe ich kaum drauf geachtet, aber m.E. auch nichts davon gesehen.
wohl kaum noch zu retten: Alter Wölfnitzer Gasthof, Kesselsdorfer Strasse 135 - zuletzt in #684 (Foto 6)
DD-Wölfnitz: Sanierung Kesselsdorfer Strasse 113 - längst fertig, zuletzt ebd. #684 (Foto 5) - es ist das gelbe Haus.
und nochmal einen vollständigen Blick über die Kellei 111, 109 und 107 (hinten), welche in letzten Jahren ziemlich unsensibel beackert wurden.
alle fotos elli kny
-
VB-Plan Nr. 697, Dresden-Pennrich, Wohnbebauung Pennricher Ring - jetzt doch Vorlage V1325/21, Lage TSP an letzter Windung der Kesselsdorfer Strasse.
Während sich Kimmerle-Alt das Schloss gönnt, scheint Kim-Jung doch noch Ambition für den Wohnparkabschluß auf der Gompitzer Höhe zu haben.
Die Kimmo (wohl Kimmerle Immobilien) GmbH aus Dillingen zeichnet verantwortlich, die Stadt bringt es aktuell zur Beschlußfassung (Stand Mitte 2021).
Leider ist nun ein stattlicher Verbrauchermarkt auch mit dabei - auf dem Mischgebietstreifen davor. Wir hatten diesen Wohnpark bereits vor ca. 2-3 Jahren,
ich bin mir aber nicht sicher ob damals die Marktfläche nicht doch mit solchen Wohnkörpern bebaut werden sollte. Müßte man hier mal raussuchen...
Nachtrag: In #278 vom Juni 2015 sieht man den Vergleich, es ist zur Hälfte so wie ich meinte. Aber es ist immer noch derselbe VB-Plan 697.
Erst vor Tagen auf dem Weg zum Schloss (siehe Vorpost^) lauschte ich dort am brachen Wiesengrund, obs denn mal wieder raschelt...
Vorhabenplan öffentlich, Anlage 2 - Quelle Ratsinfo LHD, Visualisierungen Kimmo GmbH
-
In wie weit das Ganze noch aktuell ist, kann ich nicht sagen, aber es besteht Hoffnung für die Investruine Kesselsdorfer Str. 49/51
https://immobilien-als-kapital…orfer-strasse-ii-dresden/
21 Wohnungen
Fertigstellung: 2023
Ob im EG Gewerbe einzieht, kann ich dem Exposé nicht entnehmen.Es wäre aber zu vermuten.
-
^ Ja, könnte aktuell sein, denn die Aufmachung im TSP erschien mir schon unlängst wie verändert, was auf neues Baugenehmigungsverfahren hindeutete.
Und mir dünkt, es hänge ein neues Transpi am Ruinenrohbau, als ich aber nur husch vorbeischnickte. Soll es doch erstmal losgehen, so dachte ich...
Nun scheints eine möglichst einfache Finalisierung der Chose zu sein, die Läden im EG bleiben zum Glück, und das Zieldatum passt da auch gut in die Sache.
-
Dreikaiserhof Büro+Geschäftshaus, Kesselsdorfer Strasse -Farberneuerung fertig, zuletzt #704 - Foto 1, Vorzustand streetview
Ähm, das ging nun doch wider Erwarten in die Hose. Das Grün am Eck und der graue Sockel sind knapp ok, aber was bitte soll diese hellgrausliche Hauptpartie?
Schon klar, diese momentane Fifty-shades-of-grey-Mode hält sich (leider) immer noch hartnäckig in entsprechenden Experten-Zirkeln, aber Leute hey...
Da nützen auch die noch kommenden zwei Werbeflächen im Grau-Einerlei nix. Allmählich ergraut unsere Stadt tatsächlich nicht nur demografisch.
fotos elli kny
-
Geil, sieht jetzt noch beknackter aus als vorher und das für viel Geld..
-
Leute es geh denen nich darum wie es ausschaut, sondern das es Profit bring! Außerdem hat man in Deutschland, zum großen Teil, verlernt zu bauen...
Und ehrlich gesagt kann man auch gleich einmal durch die Straße gehen und alles weiß ansprühen. Schaut eh schon alles gleich aus, xD
-
Für das Löbtauer Tor ( https://www.seidelarchitekten.de/architektur/loebtauer-tor2/ ) scheint nun Baurecht vorzuliegen.
Die Baukörper im Themenstadtplan wurden angepasst und die alte Plattenbau-Hotel-Planung ist raus.
https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=22Hgglfl -
Ich weise an dieser noch mal darauf hin, dass der zu sehende Seidelentwurf wohl nicht mehr aktuell ist.
-
Der kleinteiligere Entwurf auf der Seite von AOC https://www.aoc-diestadtentwickler.com passt auch viel besser ins Umfeld.
Da man hier in den Seitenstraßen auf richtige Dächer setzt und es kein durchgängiges Staffelgeschoss mehr von Lübecker bis Eichendorffstraße gibt.
Es wirkt nicht mehr wie ein riesiger Wohnkomplex und nur an der Front zur Löbtauer Straße gibt es ein Staffelgeschoss.
Die Größe der Baukörper ist aber in beiden Entwürfen gleich. -
Briesnitz
alle Fotos von vor 2 Wo.
Neubau Meißner Landstraße 73 - bald fertig, Lage TSP, "Dan-Wood-House", Vorzustand Brachenwald - streetview, zuletzt #700 - Fotos 1-3
Kirche Briesnitz - schrittweise Sanierung, Turmfassaden aufgearbeitet - fertig, derzeit Innensanierung (Infos vor Ort an der Friedhofs-Infotafel)
Bonusbild:
Umbau + Modernisierung 76. Oberschule am Schulberg - update, zuletzt #700 - ab Foto 4
Neubau Altbriesnitz 3a (neu) - fertig, Lage TSP, nun Firmengebäude der Tischlerei Die Holzwürmer
dort ggü: Bonus: Blick auf den Beatpol-Club - Altbriesnitz 2a, hinten die Alte Meißner Landstraße.
Dahinter verfällt die Alte Meißner Landstraße 28 als letztes Haus
DD-Kemnitz
Wohnduett Zschonergrund = Neubauten Holsteiner Strasse 2+2a - längst fertig und bezogen, zuletzt #562 - Foto 4
Bonus: dort unten am anliegenden Zschonergrund - eine verlassene Brücke im Wald, rechts nochmal das Flüsschen
Altbau Weltestrasse 1 - plötzlich saniert, zuletzt ebd. #562 - Foto 8 - hier zunächst Vorzustand aus #562:
^ Ob nun noch der schrullige Künstler drin wohnt? Die Drachenfigur am Eingang scheint aufgearbeitet noch da zu sein.
Die Weltestrasse 6 (rechts hinten, Vorzustand streetview) hat eins aufs Dach bekommen, vorn entsteht der Neubau Am Kirchberg 31 - Lage TSP.
Bonusblick vom oberen Ende von Am Kirchberg
Dreiseithof Zschonergrundstrasse 6 - immer noch nix Neues, zuletzt ebd. #562
Zschonerbach Freilegung - offenbar wurde ein Stück (ca. 100-150m) des Zschonerbaches aus seiner Verrohrung in der Ortslage herausgeholt.
Der Landschaftsbau macht einen neuerlichen Eindruck unten an Am Kirchberg / nahe Ecke Zschonergrundstrasse - zuvor siehe streetview.
Eine renaturierte Flußaue entstand, weiter elbwärts gehts aber erstmal wieder bis zur Elbe ins Rohr. Das Umweltamt saniert immer wieder Flüßchen...
alle fotos elli kny