Sehr interessant, was man aus einem alten DDR-Schulgebäude noch alles machen kann. Die Kosten für den Umbau waren sicher nicht ganz so gering. Dafür ist das Ergebnis aber sehr ansprechend. Das schaue ich mir demnächst mal an.
Thema Oederaner Straße:
Die Strasse wird mE in den nächsten Jahren Stück für Stück fertiggestellt. Das Investinteresse scheint hoch, obwohl sie jahrzehntelang als Ladenhüter galt und noch vor Kurzem erstmals für eine Wächterhaus-Nutzung in Betracht kam.
Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst, Elli Kny! Die Oederaner Straße ist in meinen Augen wirklich beeindruckend, was vielleicht auch an ihrem Erhaltungszustand liegen mag. Der Entwicklungshemmer ist hier einfach das Heizkraftwerk direkt im Hinterhof der Ostzeile. Ich kann in diesem Fall schon verstehen, dass die Eigentümer bisher vor einer Sanierung zurückgeschreckt sind. Allerdings besteht hier eben ein besonderes Flair, obwohl dieses Quartier nur aus der Öderaner und der Saxoniastraße besteht. Die Anbindung ist hervorragend. Beide Straßen haben eigene Haltestellen der Straßenbahnlinien 12 und 7. Und die Kesselsdorfer Straße liegt nur auf der anderen Weißeritzseite, also direkt um die Ecke. Unglaublich wichtig ist auch die Erhaltung des Eckgebäudes an der Spitze zwischen Oederaner und Freiberger Straße. Hoffentlich findet sich da jemand, der sanierungswillig ist.
Überhaupt hat die Stadt hier im Bereich der Freiberger Straße noch ungeahnte Entwicklungspotenziale. Die müssen einfach mal genutzt werden!