Die Sanierung der alten Hilbersdorfer Schule hat anscheinend begonnen, wie man dem Bautagebuch der Firma Hansa Real Estate entnehmen kann.
Baugeschehen: Ebersdorf / Hilbersdorf
-
-
-
Das Gebäude der Esche-Stiftung zwischen Zeisigwald und CFC-Stadion scheint äußerlich weitgehend fertig zu sein - hier wird eine Kita mit mehr als 100 Plätzen einziehen. Auf dem Dach sind die umstrittenen Solarzellen zu erkennen, deretwegen ein zwischenzeitlicher Baustopp verhängt worden war - Grund war ein Streit mit dem Denkmalamt.
-
Toll! Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass das Gebäude saniert würde. Sieht wirklich gut aus. Mich persönlich stören die Solarzellen hier nicht so stark - dass man sie gleichmäßig und nach einem gewissen Muster angebracht hat, war aber wohl wichtig. Oftmals stört mich bei Solaranlagen vor allem das "Verlegemuster". Hier passt es.
-
Die Freie Presse bringt heute hinter einer Bezahlschranke ein paar weitere Informationen zur Sanierung der ehemalige Hilbersdorfer Schule in der Frankenberger Straße 130 (zuletzt hier im Forum). Entstehen sollen 24 moderne Eigentumswohnungen von 70 bis 126 m², zum Teil mit Terrasse oder Balkon. In die schon seit Monaten laufenden Arbeiten werden acht Millionen Euro investiert. Das Richtfest war schon im Oktober, die Fertigstellung wird für Herbst 2021 angestrebt.
-
An der Glösaer Straße entsteht ein Einsatztrainingszentrum des Zolls (Freie Presse mit Bezahlschranke). Es soll aus drei Modulen bestehen, u. a. mit Sport- und Schießanlagen. 140 Zöllner sollen dort täglich gleichzeitig trainieren, 55 Beschäftigte werden das ermöglichen. Standort wird ein ehemaliges Bundeswehrgelände an der Glösaer Straße (Luftbild). Ob dort Neubauten errichtet werden, kann man nicht direkt entnehmen, zu vermuten ist das aber. Sowohl die sicheren Behördenjobs als auch die Belebung des Objekts sind für Chemnitz ein Gewinn.
-
Das Einsatztrainingszentrum des Zolls wird komplett neu errichtet. Die vorhandenen Bebauung soll abgerissen werden, was m.M.n. aber keinen Verlust darstellt.
-
Bahnkraftwerk (Neuer Teil), Frankenberger Strasse 153 - Abriss aller Nebengebäude - Vorzustand g.maps, Lage auch in os.maps.
Blick von der Dresdner Bahnlinie gen Zentrum: mittig nun eine Grube, später kam gleisseitig ein Baugerüst ans Haupthaus. WER hat hier WAS vor?
Foto ich, volle Auflösung! Bessere Fotos leider kaum möglich, insbes. das Kraftwerk-Haupthaus (rechts im Bild) ist stets hinter Bäumen.
-
Neubauten Klarastrasse + Rudolf-Liebold-Strasse - Lückenschließung in C-Hilbersdorf
KLM-Architekten melden unter Aktuelles den Baubeginn mit einem Foto. Weitere Infos und Visualisierungen dort auf der Webseite.
Lage bei g.maps. Vielleicht kommt mal jemand in der Bauphase dort vorbei.
Ich begrüße solche (noch seltenen) Lückenschließungen im chemnitzer Gründerzeitgürtel. Hilbersdorf liegt zentral und hat recht gute Standortqualitäten.
Ich habe vor Wochen leider nur die Zeißstraße abgelichtet, sowie eine Ecke an der nahen Frankenberger Straße.
fotos elli kny