Baugeschehen: Altchemnitz
-
-
-
Diese Gebrauchtwagenhändler dürfen gern auch verschwinden.
-
^^ Toll! Freue mich über sie Sanierung sehr. Ein wirklich schönes Projekt mit tollen Grundrissen. Vielen Dank für die Bilder!
-
-
In der denkmalgeschützten früheren Strumpf- und Handschuhfabrik Heidenheim, Oppenheim und Co. an der Bruno-Salzer-Straße 2 soll ein Dokumentationszentrum zum Terrornetzwerk "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) eingerichtet werden. Dafür stehen jetzt eine Drei-Millionen-Förderung fürs kommende Jahr sowie ein Zuschuss von fünf weiteren Millionen für den Folgezeitraum zur Verfügung (Freie Presse). Es wird aber nur von einer Interimslösung gesprochen, so dass unklar ist, ob eine dauerhafte Nutzung für diesen Zweck geplant ist. Wofür genau die Summe genutzt werden soll, konnte ich auch noch nicht herausfinden, somit bleibt der Sanierungsumfang der ziemlich großen Fabrik vorerst rätselhaft. Acht Millionen könnten möglicherweise für eine Komplettsanierung reichen, aber wie sieht es mit Betriebs- und Personalkosten aus?
Fotos: (dwt).
-
^ Tut der Gegend auf jeden Fall gut und begrüße ich sehr. Kann gern mit den umstehenden Gebäuden so weiter gehen. Da sind, wie ich finde, wunderschöne, aber eben teilweise völlig verfallene Objekte dabei.
-
Kleines Update zur Rößlerstr. 9 - Baugerüst steht (schon eine Weile) und erste Fenster sind drin.
(Ein paar mehr Fotos von heute sind in diesem Imgur Album, für die, die es interessiert)
-
Gute Neuigkeiten von der Annaberger Str. 110a.
Aktuell wird ordentlich ausgemistet und es existiert online auch schon ein Exposè. Entstehen sollen in diesem schönen, wenn auch wahnsinnig in die Jahre gekommenen Gebäude 13 3-Raum-Wohnungen.
Unten auf der Seite sind auch Fotos vom aktuellen Zustand und vom angestrebten Zustand. Sehr ambitioniertes Ziel, ich freue mich aber sehr auf die Umsetzung.
Ach ja, und auch auf der Rößerstr. 9 geht es gut voran. Habe leider keine aktuellen Fotos, aber die Fassadenarbeiten scheinen so gut wie abgeschlossen zu sein.
-
-