@ Wolfsheim, mal abwarten. Wie DaseBLN eins drüber bereits schrieb und wie es auch in der Auslobung bekannt gemacht wurde, können alle 3 Preisträger auf die Umsetzung ihrer Entwürfe hoffen. Dieser Architekturwettbewerb erinnert mich ein bisschen an jenen des Trias-Neubaus. Die eingereichten Entwürfe waren nicht schlecht, aber im Vergleich zum 1. Preis nüchtern, konventionell und langweilig. Und so ist es auch hier: Die vergebenen Plätze 2 bis 4 mögen gut durchdacht sein, sind aber im Vergleich zum erstplatzierten Entwurf von "acme" gähnend langweilig. Ich hoffe sehr, dass der 1. Preis zum Zuge kommt.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich wundert die mediale Zurückhaltung sehr. Zwei müde Artikel in LVZ und Bild bislang, das war's. Keine Pressemitteilung, auch keine Erwähnung auf leipzig.de oder in den bekannten Immobilienportalen. Jeder Lückenfüller im Zentrum im unteren einstelligen Millionenbereich bekommt bisweilen mehr Aufmerksamkeit. Und hier sollen 40 bis 50 Mio Euro verbaut werden und alle üben sich in Zurückhaltung. Kommt vielleicht irgendwann noch...