In meinen Augen eine vertane Chance diese Wunde zu reparieren. So wird es nun die nächsten 40 Jahren nunmehr eine Ruine bleiben (sofern die Rester nicht auch irgendwann noch "zufällig verschwinden" .. sehr schade. Für einen Bürobau hätte man auch eine andere Lösung finden können
Dresden: Johannstadt
-
-
-
Ausbau Trinitatiskirche - update
zuletzt Post 500
Umbau Schokoladenfabrik zum Familienzentrum - update
zuletzt Post 496
WGJ Neubau Fetscherstrasse - update
zuletzt Post 495
"Johannquartier" = Neubau Hans-Grundig-Strasse / Ecke Holbein+Dürer - Immvest Wolf Projekt - update
zuletzt Post 472
Hier ist man seit den letzten Bilder deutlich mit dem Rohbau vorwärts gekommen.
Vorderseite
Rückseite
Neubau 1-Feld Sporthalle für 102. Grundschule "Johanna" - neu
Alle Bilder von mir.
-
Kurzes Artikel über Johannstadtquartier. Langsam denke ich, dass nur noch die Fa. Quarterback // Deutsche Wohnen in Dresden aktiv plannt und baut. Zumindest sind die sehr dominant. - Schützengarten, Johannstadt, Stauffenbergallle, Leipziger Bahnhof...
-
Boah, WBS 70 at it's best...
-
Kurzes Artikel über Johannstadtquartier. Langsam denke ich, dass nur noch die Fa. Quarterback // Deutsche Wohnen in Dresden aktiv plannt und baut. Zumindest sind die sehr dominant. - Schützengarten, Johannstadt, Stauffenbergallle, Leipziger Bahnhof...
Ähhhh...
Hafencity, Annenhöfe, Königshöfe, MiKa-Quartier...
-
Studentenwerk saniert ihren Wohnturm Gerokstrasse 38 - zumindest sieht's nun danach aus: leergezogen und Bauzaun drumrum.
Hiermit noch fix die Doku des Ist-Zustandes.
Umbau Schokoladenfabrik zum Familienzentrum - update, zuletzt ^^ #502
Vor allem aber startete die Stadt die Vorbereitungen (Rodungen) wegen des Ausbaus der Durchwegung am Ex-Plattenwerkareals - PM der Stadt.
Neubau der Ex-Stephanienstrasse (aka Pfeifferhanns-Verlängerung) - Bauzeit Mitte Febr. 2022 bis Dez. 2022, Invest ca. 2 Mio €.
^ diese Sperrmüllabklappung (im Foto unten) befand sich schon länger unter dem gerodeten Großgrün. Nur räumt's wie so oft niemand weg...
Neubau mit Tiefgarage @ Burckhardtstrasse 8+10 im Innenhof - längst fertig, zuletzt #432 mit Vorzustand nach Abriss Gewerbeflachbau.
alle fotos elli kny
-
zu: Bebauungsplan Nr. 3037 Dresden-Altstadt II Nr. 31 Marschnerstraße/Canalettostraße - zuletzt #422
hier nochmal der Variantenblick aus #422 (quelle LH dresden), wo derzeit die Offenlage und Beteiligung stattfand (Febr.2020):
Das Gebiet unterlag gleichsam einer Veränderungssperre, welche nun (angeblich) nicht weiter verlängerbar sei.
Eine Ratsanfrage erbringt aktuell die Meldung, daß die eingegangenen Stellungnahmen der TÖBs und Ämter sowie der Öffentlichkeit seitdem ausgewertet wurden, und im Ergebnis dessen der Bebauungsplan ..ähäm.. nicht weiter verfolgt wird. Somit entfällt auch ein Variantenentscheid.
Fazit: Hintergründe wären interessant, hier wollte jemand zudem DDs 1.Moschee erbauen, aber egal. Das Agieren des Stadtplanungsamtes wirft immer mehr Fragen auf, besonders im ohnehin zerschundenen Bebauungswirrwar von Johann-Nord und Pirnaische Pseudo-Vorstadt.
Ersatzneubau Einzelhandel @ Holbeinstrasse 60 - update, zuletzt #499
Der Neubaukasten wird so hoch wie die umgebenden viergeschossigen Wohnzeilen. Mir aber noch unklar ist, was da in die Obergeschosse kommt.
o+u: Ansichten Holbeinstrasse
Ansichten Reißigerstraße
Neubau Berthelstrasse, Ecke Hähnelstr., (WG Aufbau) - update, Lage TSP, zuletzt #492 - Fotos 3-5
Blick dort in die Hähnelstrasse gen Nord: links hinten die Baustelle, rechts-quer der letzte Neubau der WG Aufbau.
alle fotos elli kny
-
"Johannquartier" = Neubau Hans-Grundig-Strasse / Ecke Holbein+Dürer - Immvest Wolf Projekt - update heute, Rohbau fast fertig, zuletzt ^#502
Es geht einmal rundrum, und einmal drüberhinweg.
Ansichten an der Hans-Grundig-Strasse
mittig+rechts: Blick von hinten aus Dürer- // und ebenso Blick aus Holbeinstrasse
diverse Bonusblicke vom Zehngeschosser Holbeinstrasse auf die nördliche Johannstadt
Am Studi-Wohnheim (Hochhaus Bildmitte, zuletzt ^vor kurzem) hängt bereits eine Gleitgerüstplattform.
Hier sieht man in Bildmitte die aufgestockten WGJ-Zeilen an der Blasewitzer Strasse, und ganz hinten den Hirsch (links) und Oberloschwitz (rechts).
Fernblick zu Staatskanzlei, Oberlandesgericht Dreikönigskirche und Radebeuler Weinberge am Horizont rechts.
alle fotos elli kny
-
"Johannquartier" = Neubau Hans-Grundig-Strasse / Ecke Holbein+Dürer - Immvest Wolf Projekt - update heute, Rohbau fast fertig, zuletzt ^#502
Erstmal vielen Dank für die Bilder.
In gewissen Bereichen bin ich ja ein Freund der Verdichtung und Urbanisierung. Aber die Aufnahmen zeigen das Dilemma der modernen Stadtplanung und Architektur. Es wirkt alles wie ein Moloch, ein Konglomerat aus rechtwinkligen Formen, die den Menschen ebenso eintönig und funktionell (auch billig und leicht ersetzbar) keinen ästhetischen Lebensraum gönnen.
M.E. sind das Unorte, die mittlerweile in Dresden wie auch anderswo geschaffen werden.
Wieso kann die moderne Architektur nicht die Formensprache des Klassizismus oder Barock oder gar der Gotik oder des Romanik (MOMENT! Das war ja der Klassizismus!) wieder aufnehmen und modern interpretieren. Beim Klassizismus hat es ja auch geklappt. Auch diverse Neo-Stile während der Gründerzeit. Diesen Bestrebungen verdanken wir nachhaltiges und ästhetisches Bauen.
Ich weiß, sowas ist nicht mehr zeitgemäß!
Meine Meinung: An einigen Stellen Rekonstruktionen ("Disney-Land"), rekonstruierende Bauten (vor allem im Zentrum) und ebenso Viertel mit moderner Architektur und sogar Wolkenkratzern! Ein Geschäftsviertel, zentrumsnah, mit Wolkenkratzern. Warum nicht. Hier spielt natürlich meine Herkunft eine Rolle. Ich sehe, wie es in Frankfurt/Main abläuft. Es geht definitiv nicht um quaderförmige Klötze, die dann in der Stadtgeschichte rumstehen. Total unmotiviert, uninspiriert und einfach nur mal so dahingestellt. Wie einiges an DDR-Architektur.
Die Ideen von Le Corbusier waren ja nicht nur umstritten, sie werden auch heute noch kontrovers diskutiert. In sozialistischen oder diktatorischen Gesellschaften ohne Migrationsdruck (ursprünglich wollte ich Migration schreiben, aber es gibt da schon Unterschiede. Ich spreche da aus persönlicher und auch beruflicher Erfahrung! Bitte versteht das jetzt nicht rassistisch!) können solche Multifunktionalgebäude sehr gut funktionieren. Mit der Marktwirtschaft hat sich jedoch gezeigt, dass solche Siedlungen (im Westen) bzw. Plattenbausiedlungen (im Osten). zu sozialen und gesellschaftlichen Problemen geführt haben.
Ursprünglich als Integrationsorte konzipiert entpuppen sich solche architektonischen Orte abseits staatlicher Vorgaben und Zwänge in der freien Wirtschaft als Unorte.
Ich bevorzuge liebe Disneyland als Plattenbau. (Die Finanzierung ist natürlich eine andere Frage!) Vieles würde ich knallhart rekonstruieren. Oder zumindest historisieren.
Ich bin im Jahr 2000 nach Dresden gezogen (vorherige Stationen: Fulda, Madrid, Marburg/Lahn, Praha (Prag), Hradec Králové) (Königgrätz).
Mittlerweile bin ich seit 20 Jahren Dresdner und habe hier den Großteil meines Lebens verbracht.
Und das eigentlich nur, weil ich das historische Dresden Leben und das moderne Leben hier. Traurig finde ich, dass viele Stadtplaner Chancen verschwenden und alles zu einem ideologischen Grabenkampf wird.
Jetzt schweife ich ab, aber das ist wichtig. Ich lechtze nach historischen Aufnahmen und suhle mich in deren Anblick. Das Moderne erschaudert ich meist. Gleichzeitig bin ich von Frankfurt/Main fasziniert, die sowohl rekonstruieren wie auch modernste Stadtviertel planen. Aber beide versuchen behutsam unter einen Hut zu bekommen.
Ich wünsche mir für meine Wahlheimat Dresden im Zentrum mehr Mut zu Rekonstruktionen, an der Peripherie des Zentrums mehr Mut zu moderner und gewagter Architektur.
Und vor allem mal ein vernünftiges Verkehrskonzept mit Klotzen statt zaghaftem Kleckern und einen ordentlichen Ausbau des ÖPNV und der S-Bahn.
So, das war mal etwas persönlicher und vehementer als sonst.
Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Joe
-
Neubau Mehrzweckgebäude für Aktivspielplatz Johannstadt, Holbein-/ Silbermannstrasse, EFRE-Maßnahme fertig, zuletzt #463 (mit Bauschild)
zuvor war Abriss desolater baulicher Dinge.
Rechterhand der Blick auf den sonstigen Aktivspielplatz (ASP).
fotos elli kny
-
Ersatzneubau 1-Feld Sporthalle für 102. Grundschule "Johanna", Pfotenhauer-/Hopfgartenstrasse, Hoflage hinter Schule - update, zuletzt #502 - letztes Foto
Ich zeigts daher: Es könnte der 1. Vollholzbau einer dresdner Turnhalle sein (korrigiert mich..) - ganz nach neuerlichen Nachhaltigkeitskriterien beim Bauen.
Man erkennt daran auch, daß "die Stadt" bzw das Amt für Schulen neue Wege erprobt - auch aufgrund politischer Ratsbeschlüsse und allg. Erwartung.
Vielleicht liegts hier nur daran, daß die STESAD und nicht das Hochbauamt verantwortlich zeichnet (?) - siehe Bauschild unten.
Spannend wird, ob es in solcher Holz-Turnhalle künftig anders riecht als im Betonbau - also Waldlichtung statt Pumakäfig... Ich denke schon.
^alle fotos elli kny
-
Info+Besucherzentrum Trinitatisfriedhof - update, äusserlich fertig, innen leider noch nicht
EFRE-Maßnahme mit Zielen: Gebäudeerhalt des Denkmals, witterungsunabhängiger Aufenthaltsbereich mit Toiletten (aussen), Erhöhung des kulturtouristischen Potenzials. geplante Bauzeit laut Bauschild: April-Oktober 2020.
klick groß: Blick mit Trinitatiskirche // Innenaufnahme // Rückseite mit neubemaltem Garagenhain
Das östliche der beiden Torbauten - wirkt intakt, bräuchte mal neuen Anstrich.
alle fotos elli kny
-
FlüWoBau-Projekt @ Käthe-Kollwitz-Ufer - update, zuletzt aus der Grube #472 - letzte beiden Fotos, Lage mit Hausnummern @ TSP
Der Rohbau ist oben angekommen, während von unten schon viele Fenster eingebaut sind und der Innenausbau laufen dürfte.
Blick durch die Florian-Geyer-Strasse ostwärts. Hier entsteht sukzessive ein neuer Blockrand - weiter hinten bei der WID dann hinter der Baumallee.
Ecke Flo-Geyer - mit WGJ-Piepmatz (..kein Geyer.. äh.. Geier.)
Hofansicht seitens des Altenheimes nebenan. Es wird riesige Balkone pro Wohnung geben.
Ecke Käthe-Kollwitz-Ufer. Die künftigen Seitenstraßen haben ihre neuen Namen bereits per Ratspolitik erhalten, ich habe sie aber vergessen.
Front der neuen Seitenstrasse
Bonusfoto: alternative Wohnformen nebenan (WiD-Fläche 2 am Kollwitzufer)
WiD-Projekt 1 @ Ex-Kita (Abriss) Käthe-Kollwitz-Ufer / Florian-Geyer-Strasse 13 - hier hat man es mit Wohnbau noch nicht so eilig. Zuletzt #498
alle fotos elli kny
-
WGJ-Sanierung @ Platte Pfeifferhansstrasse 22+24 - update, Nr.24 ist soweit fertig, Lift nun nach außen verlegt, seniorengerechtes Wohnen, zuletzt nix (hä..?)
...nur die Rodung hatte ich mal gezeigt, bevor es hier losging.
elbseitige Fassade: die Lifte sind hinter Milchglas sichtbar. Klarglas mit Liftfenster wäre cooler gewesen, aber vielleicht werden heutige Omas & Opas schwindelig.
südseitige Fassade - neugemalert bzw verkleidet (hier also die rechte Hälfte der Nr.24):
Blick aus dem Reststummel der Florian-Geyer-Strasse (Stirnsseite mE auch nur neu-gemalert) // Blick vom anderen Elbufer auf's Objekt in der Ferne.
alle fotos elli kny
-
Nachsanierung Nicolaistrasse 8-16 (Joh-Süd) - der bisher knallblaue Block, auch südlich der Nachbarblock Wallotstrasse 7-15 ist ebenso dran.
foto ich
-
Neuer Jüdischer Friedhof - Restaurierungen an wertvollen bruchgefährdeten Hauptmauern samt Grablagen - längst fertig, zuletzt #494
Die Fotos können es hier nicht en detail zeigen, wer also Interesse hat, sollte es sich vor Ort zu Gemüte führen. Beide Maßnahmen kamen ca. je 100 T€.
fertige östliche Mittelwand (EFRE-Mittel): 2 mal von vorn, ganz rechts von hinten
fertige westliche Mittelwand (andere Geldtöpfe, ggf Denkmalgelder), 2 mal von vorn, ganz rechts von hinten
Nochmal zwei Fernblicke von aussen auf den Sanierungsabschnitt
Bonusmotive des wunderbaren Friedhofs
alle fotos elli kny
-
Ersatzneubau Einzelhandel @ Holbeinstrasse 60 - update
zuletzt Post 507
Ansichten Reißigerstraße
Holbeinstraße
WGJ Neubau Fetscherstrasse - update
zuletzt Post 502
Hochhaus Blasewitzer Straße 25 - Renovierung - fertig
Ich denke die Renovierung ist nich nicht lange her und hab von Elli nur ein Bild aus größerer Entfernung gefunden.
Deshalb hier noch 2 bodenständige Eindrücke.
Alle Bilder von mir.
-
-
Sieht aus wie im Ausstellungsgebäuder HfBK. Ein weiteres Beispiel einer 'ruins worshipping architecture' in Dresden.
-
Ich war erst kürzlich an der Kirche und finde die Sanierung sehr gelungen. Auch die Nutzung des Gebäudes macht durchaus Sinn.
^ Welche weiteren Beispiele für 'ruins worshipping architecture' fallen dir denn in DD noch ein?