^ ^^ zur Beleuchtungserneuerungsidee:
- richtig, eine unauffällige Lösung wäre auch denkbar. Ich konnte auf historischen Ansichten bisher leider nichts finden, ob eine Mastenreihung auch früher schon bestand. All das wäre dann mal in einer (auch visualisierten) Abwägung zu entscheiden.
- das SIB hatte sich mal unverbindlich geäußert, daß es unter gegebenen Umständen die etwas billigere moderne Lösung anstreben würde - aber noch längst kein Geld oder Umsetzungszeitpunkt absehbar sei. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das SIB eine Bauvariante aus sich allein entscheiden kann - wohl ja. Vermutlich kann aber bei Gegeninteresse aus Regierungskreisen / Ministerien durchaus auf das SIB eingewirkt werden. Seis drum. Die Entscheidung ist mE nicht final fixiert, aber richtigerweise kaum anders zu erwarten, sofern sich die finanz. Rahmenbedingungen nicht ändern. Ich sehe hier ggf auch das Problem, dass keine öffentliche Diskussion über die Entscheidungsfindung stattfindet. Da sitzen doch irgendwo nur 2 oder 3 Entscheider, und legen da einfach mal was fest nach Kassenlage. Nunja, das Übliche eben.
- die Assoziation mit metropolitanem bzw auch herrschaftlichen Flair ist auch meine Intention. Wiener Vergleiche müßte ich erst recherchieren, och nee. Historische Beleuchtungen gibts noch in vielen Touristädten, es wäre für Dresden halt ne kleine Möglichkeit, sich im Volkspark quasi "wie früher" fühlen zu können. Oder sei es allein aus "Liebreiz"-Gründen.
- Lichtstärkenachweis dürfte mE für Parkflächen nicht soo problematisch sein - wenn dies überhaupt erforderlich ist (?). Gibt ja genügend unbeleuchtete Grünflächen/Parks. Also ich hoffe, dass in Parks zB auch Varianten einer diffusen/dämmrigen Ausleuchtung möglich sind, schließlich braucht hier keine Verkehrssicherheit mit einem Kraftverkehr mitbedacht zu werden.
- falls es am Grossen Garten nicht klappt, dann könnte man am Ostring vielleicht starten oder weitermachen - klick.
eryngium: hast du mal ein paar Beispiele in deinem Sinne - abzüglich des Weißeritzgrünzuges?
Im Übrigen hat Dresden einiges an guten Beispielen hervorgebracht - völlig richtig. Es gibt natürlich Licht und Schatten. Ich habe noch nichts ausgewertet, wie beides derzeit im Verhältnis steht.