Lichtenberg | Kleinere Projekte

• Löwenberger Str 1-3

Zuletzt hier

dieses BV ist frisch vollendet und die ersten wohnungen werden aktuell bezogen.

die ecksituation zur alt-friedrichsfelde macht keinen attraktiven eindruck, zur löwenberger str sieht das ganze dann aber deutlich besser aus

20230804_124756c1eet.jpg

das foto ist von mir

20230804_124819jec4s.jpg

das foto ist von mir

... incl einem nahtlosen übergang an die 2020 fertiggestellte löwenberger str 5-7

20230804_125016osc0w.jpg

das foto ist von mir

20230804_125035jqica.jpg

das foto ist von mir

• BV KAISERGÄRTEN

Zuletzt hier

auch hier mal ein erstes update vom inzwischen fertiggestellten BV.

im vergleich zum bestand schon recht wuchtig, aber guter berliner durchschnitt. nur die seite zu den bahngleisen lässt mich etwas ratlos zurück

20230804_161746q6dfh.jpg

das foto ist von mir

20230804_161828wwfao.jpg

das foto ist von mir

20230804_1621534legb.jpg

das foto ist von mir

20230804_162119zgeog.jpg

das foto ist von mir

20230804_163734wbc84.jpg

das foto ist von mir

• BV „Quartier 315“

Direkt an der Landsberger Allee 315 neben dem Selfstorage, also hier:

bildschirmfoto2023-09ssf8l.png

baut die Quarterback Immobilien (nicht mehr Van Caem) auf einem 6500 qm großen Grundstück ein neues Wohnquartier mit 173 1-5 Zimmer-Mietwohnungen, von denen 107 gefördert und 87 barrierefrei sein sollen. Außerdem entsteht eine Kita mit 16 Plätzen sowie 69 Tiefgaragenstellplätze. Fertigstellung soll Mitte 2025 sein. Der Entwurf des Gebäudes mit sieben Etagen stammt von Deluse Architects, auf deren Webseite allerdings noch ein anderer Entwurf abgebildet ist. Der Tagesspiegel berichtet auch über dieses Projekt.

So soll es aussehen:

quartier-315-quarterbycf0l.jpg

Copyright: Quarterback Immobilien

Eintrag DAF-Karte

• Habe vergessen zu erwähnen das gegenüber der Baustelle an der Köpenicker Allee 120-130 ein Neubau ( Ersatz- gebäude ) für Bundesamt für Strahlenschutz ) entsteht. Der Rohbau ist schon komplett abgeschlossen. Da ich kein Zugang hatte am Hinterhof und das Objekt überwacht wurde , habe ich von vorne ein Bild gemacht von Bau Plakat .

© Johannes_9065 ( vor 2 Wochen)

dsc_05062i2f2n.jpg

• BV CLOUD Nº7 Boutique Apartments

Zuletzt hier

Update - das BV ist inzwischen äußerlich weitgehend fertiggestellt:

fischerstr01.jpg

fischerstr02.jpg

fischerstr03.jpg

fischerstr04.jpg

fischerstr05.jpg

Hinter dem Vorderhaus sind noch zwei niedrigere Gartenhäuser entstanden, hier ist im Hintergrund das südliche der beiden zu sehen:

fischerstr06.jpg

• BV Detlevstraße

Östlich der Detlevstraße im Lichtenberger Ortsteil Alt-Hohenschönhausen plant die HOWOGE auf diesem Grundstück zwischen der Gartenstadt und den Bahnanlagen

bildschirmfoto2023-11qbek5.png

eine "kammförmige" 4-7-geschossige Wohnanlage mit 450 Mietwohnungen ( zur Hälfte gefördert).

csm_howoge-neubau-det8ki4t.png

Copyright: HOWOGE/blrm

Das Besondere: Der Großteil der Wohnungen wird in Holzhybrid-Bauweise entstehen. Für den nördlichen Kopfbau ist eine Konstruktion aus Infraleichtbeton vorgesehen. Der Schallschutz zur Bahntrasse soll mit dem Neubau für neue und bestehende Anwohner verbessert werden. Außerdem plant die HOWOGE frei zugängliche Grünanlagen zwischen Neubau und Bestandsbebauung sowie kleine Gewerbeeinheiten mit Quartiersbezug, z. B. ein Bäcker, Kiosk o. ä.

Baubeginn soll 2025 sein, Fertigstellung 2027.

Architekten sind blrm

Das ist die einzige Visualisierung, die ich gefunden habe:

csm_howoge_detlevstra23edh.jpg

Copyright: HOWOGE/blrm

Eintrag DAF-Karte

• Achtung: abload funktioniert z.Z. nicht, deshalb habe ich einen anderen Anbieter gewählt. Da ist es leider nicht möglich, die Größe der Bilder einzustellen. Nachtrag: Jetzt habe ich Postimage genommen. Da funktioniert es mit der Größenanpassung.

BV Victorias´s Next

An der Kaskelstraße/Ecke Geussenstraße also hier:

Bildschirmfoto-2023-12-04-um-12-08-27.png

entsteht ein Neubau mit 21 Eigentumswohnungen in Holzhybridbauweise. Es gibt auch eine eigene Webseite dazu.

So soll es aussehen:

Kaskel-visu01-2200x1555.jpg

KAS36-Hof-Final-WEB-1.jpg

Copyright: blueorange Development

Eintrag DAF-Karte

2 Mal editiert, zuletzt von KaBa1 ()

• BV Wönnichstraße 8.

Am März dieses Jahres wurde Dieses BV vorgestellt. Hier Ist man noch am UG . Die Fertigstellung des Projekts Ist ca. Frühling 2025.

Zuletzt hier

Johannes_9065 ( heute 13.12.23 )

DSC-0546.jpg

&

DSC-0547.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Da mein Beitrag ( Bild / Link) leider weg bzw. nicht mehr verfügbar ist von letzter Woche > 6.12.23 , habe ich nochmals ein neues Foto gemacht ( von heute am Ort. 13.12.23 ! ) Mit Absprache mit den Moderator wurde es bewilligt . Danke nochmals @ Backstein 👍🏼

• BV Fox Cube 5

Zuletzt hier

An der Türrschmidtstraße 3

Entsteht zurzeit ein Neubau von 24 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit.

Zimmer 1-2

Quadratmeter : 27 m² - 69 m²

Fertigstellung: 2024

Zurzeit Ist man am 3 OG. ( Fotografiert aus der S-Bahn ) ⬇️ © Johannes_9065 heute

Screenshot-20231213-133032-2.png

© Fox Cube 5 ⬇️

Screenshot-20231213-163133-2.png

© Fox Cube 5⬇️

Screenshot-20231213-163150-2.png

Quelle : Fox Cube 5

Eintrag DAF Karte

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Hausnummer korregiert

• BV Flussbad Köpenicker Chaussee / Zur alten Flussbadeanstalt (Spreestudios)

Zuletzt hier

Gut ein Jahr nach dem letzten Update ist der Baufortschritt noch überschaubar. Immerhon ist die Säulen/Stützenkonstruktion schon gut erkennbar:

flussbad01.jpg

flussbad02.jpg

flussbad03.jpg

flussbad04.jpg

• Quartier am Weißenseer Weg (HOWOGE)

KaBa1 berichtete zuletzt hier über das BV. Inzwischen gibt es neue Pläne und Visus. Die HOWOGE plant hier mehr als 500 Wohnungen in Holzbauweise zu bauen, hinzu kommen eine Kita, Gewerbeflächen und eine Quartiersgarage.

Im Juli 2023 hat die Arge DMSW architekten/DGI Bauwerk den Wettbewerb gewonnen, das Quartier soll durch unterschiedliche Gebäudetypologien gegliedert und geprägt werden. Neben Punkthäusern im Norden ist im Süden eine Blockstruktur vorgesehen, diese soll zu den vielbefahrenen Straßen Weißenseer Weg und Hohenschönhauser Str. eine klare Raumkante bilden. Eine Ost-West-Wegeverbindung vom Weißenseer Weg soll das Areal erschließen. Noch befindet sich das BV in der Planung, auf der DMSW Projektseite wird die Fertigstellung mit 2026 angegeben, allerdings ausdrücklich mit Fragezeichen.

Visus:

weissenseerweg_visu1.jpg

© DMSW architektur und landschaft

weissenseerweg_visu2.jpg

weissenseerweg_visu3.jpg

weissenseerweg_visu4.jpg

• Abbau des ehemaligen Kohlen Gebäude am Kraftwerk Klingenberg am Rummelsburg.

Wie die Seite von Vattenfall berichtet hat Dezember letztes Jahres wird ein Teil des Kraftwerk zurück gebaut.

Einer der 140 Meter Schornstein wurde abgerissen/ abgebaut. Der andere bleibt erhalten für die Fernwärme für 450.000 Wohneinheiten in Osten Berlin.

Seit 2017 ist man von der Kohle zum Erdgas umgestiegen, da es umweltfreundlicher ist.

Das Kraftwerk Klingenberg gibt es seit über 100 Jahren. Die befindet sich an der Köpenicker Chaussee gegenüber der Spree.

Nachdem der Schornstein komplett weg ist beginnt man mit den Kesselhaus das ehemalige Kohlen Gebäude abzubauen.

Ab ca 2025 kann man dann wo das Gebäude steht/ Stande dann neues Technik Gebäude des Kraftwerk bauen.

Karte ( Google E. )

Auch ein 3 min YouTube wird erklärt über das Projekt. YouTube/ Abbau

Vattenfall GmbH/ Hompage

Rückbau des Gebäude/ Skizze ( © Vattenfall GmbH)

Heute ein ersten Blick gemacht ein Tiel des Abriss/ Abbau.

Die 2 ehemaligen Kranen, die damals die Kohle von Schiff/ Kanal zum Kraftwerk ( Kohle) transportiert bzw. Gelagert haben. Seit 2017 eingestellt, da noch per Gas läuft. Die zwei Kranen sollen laut & BZ abgebaut werden und in Brandenburg verlagert in Eberswalde & wieder hergestellt wurden & eingebaut werden. Doch Vattenfall möchte das nicht, und plant was anders mit den Kranen ( noch Unklar ) Noch stehen die bzw " Ruhestand". BZ Berlin Beitrag) 2022

DSC-0625.jpg

⬇️✌🏼 Auf weitere Jahre :) ( immer)

DSC-0627.jpg

Blick aus der Köpenicker Chaussee.⬇️

DSC-0628.jpg

Abriss/ teile ⬇️

DSC-0626.jpg

⬇️ Hier wo man ein großes Loch sieht neben den Bagger ( rechts) Stande der andere ehemalige Schornstein ( 140 Meter) der damals Kohle von der Höhe heraus "geschossen" hat . Nun ist der komplett Weg.

DSC-0630-2.jpg

⬇️ Auch ( links von Bild) restliche Gebäude/ wird abgebaut.

DSC-0631-2.jpg

Beiträge zusammengefügt.

• Nebau Integrierten Sekundarschule (ISS) Am Breiten Luch

Von der Brücke am S-Bf. Hohenschönhausen ist mir ein recht großer Rohbau aufgefallen. An der Straße Am Breiten Luch 3 (DAF-Karte) entsteht ein Nebau für die Integrierten Sekundarschule (ISS) Am Breiten Luch. Diese wird 725 Schulplätze bieten. Errichtet wird sie von der Howoge im Auftrag des Senats, im Sommer 2025 soll sie fertig werden.

Blick von der Brücke Falkenberger Chaussee:

schule_breites_luch01.jpg

Visu:

schule_breites_luch02.jpg

© Renner Architekten GmbH

• Wohnungsneubau Degnerstraße 20 und Oberseestraße 99

In der Nähe von Alt-Hohenschönhausen stehen zwei Wohnungsneubauten kurz vor der Fertigstellung. Der Eckgebäude Degnerstraße 20 ist noch eingerüstet, der sich unmittelbar anschließende Neubau in der Oberseestraße 99 ist äußerlich bereits fast fertig. Gebaut werden mehr als 45 Wohneinheiten und eine Tiefgarage von Ten Brinke. Lage siehe DAF-Karte.

Eigene Bilder:

degnerstr01.jpg

degnerstr02.jpg

degnerstr03.jpg

Die Visu und die Schemazeichnung sind leider etwas mickrig:

degnerstrv1.jpg

© Göllner Architekten

degnerstrv2.jpg

© Göllner Architekten

• Gutshof Falkenberg

In Berlin-Fernost, an der Dorfstraße am Gutspark Falkenberg (siehe DAF-Karte), errichtet die BONAVA ein „familiäres Neubauquartier an der Falkenberger Aue“. Hier entstehen mehrere Reihenhäuser mit 4 oder 5 Zimmern und Garten, die im Stil eines alten Gutshofs angeordnet werden. Ein Teil der Reihenhäuser wurde bereits fertiggestellt und bezogen, der westliche Bereich des Areals steht noch aus.

Blick vom Gutspark nach Osten, vorne das noch unbebaute Baufeld mit dem Bauschild:

gutshof_falkenberg01.jpg

gutshof_falkenberg02.jpg

gutshof_falkenberg03.jpg

Einige der bereits fertigen Reihenhäuser:

gutshof_falkenberg04.jpg

Ergänzend hier noch ein paar Visus und der Lageplan von der Projektseite:

gutshof_falkenberg_v1.jpg

gutshof_falkenberg_v2.jpg

gutshof_falkenberg_v3.jpg

gutshof_falkenberg_v4.jpg