In einer frühen Planungsphase befindet sich das Wohnungsbauprojekt "Am Volkspark" Ecke Weißenseer Weg/Hohenschönhauser Straße gegenüber vom Sportforum auf dem Grundstück (3ha) vom ehem. Busparkplatz. Die HOWOGE (südlicher Teil, 100% Mietwohnungen 25% preisreduziert) will zusammen mit der VARENTA (nördlicher Teil, 80% Eigentumswohnungen, 20% geförderte Mietwohnungen) dort ein Quartier mit ca. 750 Wohnungen errichten, davon 200 Studentenwohnungen sowie Kita, Parkhaus, Tiefgaragen.
Bebauungsplanverfahren und städtebaulicher Wettbewerb laufen bereits.
Die Howoge hat nun die Wettbewerbsergebnisse veröffentlicht. Gewinner sind die Büros Eller + Eller Architekten mit Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten GmbH. Dazu die Leitidee:
Das Konzept zielt darauf ab, mit der Gliederung des Quartiers in drei teiloffenen V- bis VIII-geschossigen Blockformationen, größeren Tiefen innenliegender Gebäude, Ausnutzung der vorgegebenen äußeren Bebauungsgrenzen, der zulässigen Abstandsflächen sowie eines nah an die Bestandsbebauung heranrückenden Parkhauses mit aufgesetzter Kita ein hohes Maß an tragfähiger Bebauungsdichte zu erreichen. Direkte Wegebeziehung durch das Quartier zum Volkspark.
Visus:
(C) Eller + Eller Architekten | Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten GmbH | Howoge
Da man sich aber noch am Anfang des B-Planverfahrens befindet wird es bis Baubeginn sicherlich noch eine Weile dauern.