Neubau der WGLi
Die Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg (WGLi) gibt in ihrer Mitgliederzeitschrift den Neubau eines Wohngebäudes auf dem Grundstück Weißenseer Weg 15-16 an. Das Projekt soll im Frühjahr 2016 vorgestellt werden. Fest steht aber, dass der Komplex etwa 100 Wohneinheiten enthalten soll, und man sich für den Entwurf des Berliner Planungsbüros Becher + Hatzijordanou entschieden hat.
Bis Ende 2016 soll die Baugenehmigung erfolgen, um mit dem Bau 2017 beginnen zu können. Die Bauzeit wird vsl. 1,5 Jahre betragen.
Die Entscheidung für den Neubau ist das Resultat eines Vergleichs von Neubau versus Aufstockung bestehender Bausubtanz. Für die Aufstockung sollten die Plattenbauten des Bautyps WBS 70/5 infrage kommen. Geplant waren zwei komplette Vollgeschosse; an den Giebeln sogar kleine "Türme" mit drei Vollgeschossen. Zuzüglich wären noch Außenaufzüge angebracht worden.
Man entschied gegen diese Variante, weil er zum einen mit sehr hohen Baukosten von 2.895 EUR/m² verbunden wäre, und der Umbau nur in leerstehenden Häusern erfolgen könnte. Zudem hätten die bestehenden, in den 1990er Jahren angebrachten Balkone umgebaut werden müssen, was noch nichtmal in der Umbaukalkulation berücksichtigt ist.
Ich bin auf den Neubau gespannt, da dass Architekturbüro ganz interessante Referenzen auf seiner Website hat. Leider liegt das Grundstück laut Google Earth auf einem recht engen Hinterhof welcher von zehn bis elf-geschossigen Plattenbauten umgeben ist, und wahrscheinlich von der Hauptstraße gar nicht zu sehen sein wird. Auch nehme ich an, dass das Gebäude nicht mehr als 10 Etagen haben wird.
Die Aufstockung hätte ich sehr interessant gefunden, da sie mit unterschiedlichen Geschosshöhen pro Block die einheitlichen Höhen der Wohnblöcke unterbrochen und diversifiziert hätte.