Lichtenberg | Kleinere Projekte

  • In der Lückstraße ist eine relativ große Lückenfüllung geplant. Auf den Gründstücken 24-28 (Lage @ BingMaps) sollen ca. 240 Wohnungen und eine Kita entstehen.
    Der Entwurf von de+ architekten sieht eine Aufteilung in 5 einzelne Gebäude vor:


    Kenne die Gegend sehr gut und muss sagen, dass diese Visualisierung die Ecke ziemlich verfremdet darstellt. Derartigen Freiraum gibt es dort nicht, die Lückstraße ist sehr eng und der Gehweg schmal. Früher standen an der Ecke ein paar Gründerzeitler mit Bäcker unten drin, die dann nach Leerstand und Verfall abgerissen wurden. Wie schluchtenmäßig es da wirklich zugeht, sieht man sehr schön auf deinem Bild von der Zufahrt Nöldnerstraße: http://www.deutsches-architekt….01.15/20150123220854.JPG

  • ^
    Stimmt. Und noch als Info: als ich zuletzt in der Ecke war sah es nicht danach aus als ob schon irgendwelche bauvorbereitenden Arbeiten begonnen hätten.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In Hohenschönhausen plant die HOWOGE ein Wohnprojekt mit 172 Wohnungen. Das Projekt hat sie erst kürzlich von der Ten Brinke Gruppe erworben. Standort ist ein 8.000 m² großes Areal zwischen Gärtnerstraße und Große-Leege-Straße (Lage @ BingMaps).
    Visu:




    (C) Architekturbüro Kottmair


    Der Baubeginn ist für Mai geplant, die Fertigstellung soll in 2016 erfolgen.


    Artikel DM

  • Bruno & Birte: Neubau

    Mal wieder ein neues Projekt in der aufstrebenden Lage von Alt-Hohenschönhausen:


    - www.brunoundbirte.de


    http://brunoundbirte.de/img/sl…BB-1-Bebauungskonzept.jpg


    Standort: Ecke Berkenbrücker Steig/Mittelstraße


    Bisher handelt es sich um eine Freifläche. Der Bau soll Sommer 2015 starten und bis 2017 fertiggestellt werden. Vom Design mE sehr gelungen. Es grenzt direkt an andere Neubauprojekte wie: Sandino, Schokostücke... und passt somit sehr gut ins Stadtbild.
    Die Gegend scheint sich immer weiter zu entwickeln. :daumen:
    Gespannt sein darf man auf das "Riesenprojekt" Square³, was in unmittelbarer Nähe (Sportforum Berlin) errichtet werden soll, wo zurzeit das Bebauungsplanverfahren läuft. Vieles ist denke ich auch abhängig von der Olympiabewerbung Berlins 2024.


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten (kein Hotlinking)! Vielen Dank.
    Bato

  • In der Lückstraße ist eine relativ große Lückenfüllung geplant. Auf den Gründstücken 24-28 (Lage @ BingMaps) sollen ca. 240 Wohnungen und eine Kita entstehen.
    Der Entwurf von de+ architekten sieht eine Aufteilung in 5 einzelne Gebäude vor:


    Es scheint konkreter zu werden. de+ architekten melden, dass sie mit der Ausführungsplanung für alle 20 Häuser der Wohnbebauung Lichtenberg beauftragt wurden.


    Hier nochmal die 5 Häuser entlang der Lückstraße:



    Auf der Rückseite entstehen weitere 15 Häuser:



    (C) de+ architekten


    Die Realisierung soll bis 2017 erfolgen.

  • Victoria-Enseble

    Im recht ansehnlichen, beschaulichen, komplett von der S-Bahn eingeschlossenen Kaskelkiez, wird aktuell dieser Halbblock errichtet http://www.deutsches-architekt…hp?p=430158&postcount=126. An dieser Stelle stößt die kleinteilige Gründerzeit Wohnbebauung auf die große Struktur der Rentenversicherung. Schade, dass der im Bau befindliche Block so monoton wird. Eine Unterteilung in Einzelbauten hätte ihm gut getan. Ich persönlich finde die Lage durchaus attraktiv.





    Direkt daneben:


    Gegenüber:

  • ^bin gespannt, wie sich das Areal noch entwickelt. Entlang von Herzbergstr und Vulkanstr. scheint noch Einiges geplant zu sein.


    Ein weiteres Projekt ist in der Münsterlandstraße in Vorbereitung. Die HOWOGE will bis 2017 rund 87 Wohnungen errichten.



    (c) HOWOGE / Elwardt+Lattermann

  • "Am Volkspark"

    In einer frühen Planungsphase befindet sich das Wohnungsbauprojekt "Am Volkspark" Ecke Weißenseer Weg/Hohenschönhauser Straße gegenüber vom Sportforum auf dem Grundstück (3ha) vom ehem. Busparkplatz. Die HOWOGE (südlicher Teil, 100% Mietwohnungen 25% preisreduziert) will zusammen mit der VARENTA (nördlicher Teil, 80% Eigentumswohnungen, 20% geförderte Mietwohnungen) dort ein Quartier mit ca. 750 Wohnungen errichten, davon 200 Studentenwohnungen sowie Kita, Parkhaus, Tiefgaragen.
    Bebauungsplanverfahren und städtebaulicher Wettbewerb laufen bereits.

  • Das Grundstück daneben Lück- Ecke Giselastraße ist zwar beräumt, ob da gebaut wurde konnte ich allerdings nicht herausfinden:



    Hier wird ein weiteres Wohnhaus entstehen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Fertigstellung bis 2017.
    Visu:




    (C) Stahl Denninger Architekten | Competitionline

  • Das Beste, was sich darüber sagen lässt: Die Visualisierungen beschönigen nichts! ;)

  • Und dank Sketchup-Visualisierungen ließ sich auch viel Geld in der Leistungsphase 2 sparen, mehr gewinn für die Architekten damits nächstes mal zu mehr Reicht.... :D


  • Aus dem Projekt scheint bisher nichts geworden zu sein. Aktuell wird das Projekt von der DKW Gruppe hier beworben. Der alte Entwurf wurde mit kleinen Veränderungen (bodentiefe Fenster - zum Vergleich) übernommen:




    (C) 2015 DKW-Gruppe


    Mal sehen ob das noch was wird.


    Und noch ein Projekt in Lichtenberg. Eine Baugruppe plant ein Wohnhaus auf dem Grundstück Spittastraße 2. Man suche noch weitere Mitstreiter und wolle sich deshalb am 29.10. treffen. Bis 10.11. kann bei der BIMA ein Angebot für den Grundstückskauf abgegeben werden. Eine Planung gibt es auch schon:




    (C) Praeger Richter Architekten GmbH

  • Auf dem Gelände Rathausstraße 12 ist jüngst der 1. Spatenstich und somit Baubeginn für den Bau von 136 Wohnungen erfolgt. Außerdem wird das historische Gebäude denkmalgerecht saniert.
    30 Prozent der Wohnungen sollen zu einem qm-Preis von 6,50 Euro (bruttokalt) vermietet werden. Darüber hinaus entstehen 350 m² Gewerbefläche und eine Kita.
    Die Planung stammt von Hemprich Tophof:





    (C) HemprichTophof Gesellschaft von Architekten mbH


    Bis Ende 2017 soll alles fertig sein.


    Weitere Infos:


    Projektseite Howoge
    Artikel lichtenbergmarzahnplus.de
    Blog Rathausstern Lichtenberg

  • ^ Hier musste ich erst einmal nachschauen, wo das genau ist... ich dachte aufgrund der Visu, da wird ein Kasernengebäudekomplex umgebaut.... Aber nein, es ist ein Neubau.


    Sieht schon etwas wuchtig und streng-monoton aus, wobei die Visus den Entwurf vielleicht auch nicht gerade ideal rüberbringen.

  • ^ Gerade durch die Satteldächer erscheint der Entwurf doch geradezu filigran. Mir gefällt der Entwurf ganz gut. Für eine Wohnungsbaugesellschaft ist das doch ganz ordentlich. Schön auch, dass der Altbau saniert wird und erhalten bleibt.