So hässlich finde ich den 2. BA gar nicht. Überhaupt kein Vergleich zum 1. BA, auch wenn man ohne Kenntnis der Materialien noch kein wirkliches Urteil fällen kann. Die Höhe finde ich völlig in Ordnung, der Umgebung angemessen, wirkt sogar recht urban.
Lichtenberg | Kleinere Projekte
-
-
-
Ich finde, dass die beiden Elemente sich zu eng umeinander legen, um eine stimmige plastische Wirkung zu erreichen. So könnte der horizontal gegliederte, helle Rasterbau wenigstens an dem schmalen Eckwinkel zur Ecke hin etwas weiter hervorragen. Das wäre die einfache und günstige Variante. Alternativ könnte sich auch der vertikale Teil (punktuell?) etwas zurück ziehen. Das würde aber Fläche kosten und ggf uneinheitliche Grundrisse sowie höhere Kosten erzeugen. Insgesamt finde ich es dennoch halbwegs passabel und die Preise sind gerade bei den stark nachgefragten kleinen Wohnungen halbwegs normal. Im übrigen ist Lichtenberg ein aufstrebender, zunehmend beliebter Bezirk.
-
Muss eigentlich studentisches Wohnen so einfallslos sein? Ich meine eher das Innere des Gebäudes, als das Äußere.
Wollen Studenten heute wirklich so wohnen? Ohne Gemeinschaftsküche, ohne Balkon? Jede und jeder abgekapselt in seinen 20 Qm? Jeder eine Mini-Küche, ein Mini-Bad? Wo Kochen sich aufs Aufwärmen beschränkt, wo schon der Besuch einer weiteren Person Platzangst hervorruft?
-
-
Eyecatcher des zum Gesamtprojekt zugehörigen Gebäudes in der Spittastraße soll wohl die Außentreppe sein:
-
-
Beim Victoria-Ensemble befindet man sich in den Endzügen
-
-
-
Bei den vielen Gittern im EG wird's für Diebe schwierig dort Fahrräder zu entwenden:
Fahrradloft in der Leopoldstraße
-
-
-
-
-
Besser gelungen ist dagegen das Wohnhaus Einbecker Straße 22
Baustelle Einbecker Straße 18
-
-
-
-
Lichtenberg 3 - "Mikroapartments Lichtenberg", Volkradstraße 27
An der Volkradstraße 27 entehen die Mikroapartments Lichtenberg, die vornehmlich als Renditeobjekte angepriesen werden. Ein Viergeschosser wurde dafür abgerissen.
Bilder:
Hier stand der Viergeschosser:
Vermarktungs- und Infocontainer:
-
Lichtenberg 4 - "Victoria-Ensemble"
Schreiberhauser Straße
Oh, zuletzt hier...
Das BV ist inzwischen weitgehend fertig. Einerseits durchaus hell und freundlich, aber durch die lange Flucht ohne jegliche Abwechslung leider auch ziemlich langweilig und monoton:
Nordwestecke: