Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

• Den Vogel schießt für mich die Seite zur Schweriner Straße ab. Auch hier für meine Begriffe zu viel Wand. Dazu das komische Gesims auf halber Höhe, von dem auch schon ein kleiner Teil wieder abgefallen ist. Einzig die Erdgeschosszone finde ich ganz gelungen:

Sieht aus, als würde noch was fehlen. Balkone hätten sich gerade in der Mitte wunderbar gemacht, egal ob hintenraus schon welche sind. Immer noch besser als halbe Brandwand. Muss man wohl auf eine dusselige Grundrissgestaltung schieben. Wobei selbst wenn da das Treppenhaus ist, hätte man Fenster spendieren können.

• Danke für die vielen Bilder.

Zum Campus Musicus.
    An der Schweriner straße hoff ich ja immernoch auf die Fensterläden am linkem Gebäudeteil. Das fehlende Stück ist glaube nicht abgefallen. Dort sollte wahrscheinlich mal ein Fallrohr hin, welches eingespart wurde. :D
    Viel schlimmer find ich die Grüne Straße. Die Kleinteiligkeit ging hier voll nach hinten los. Erstens die unterschiedlichenFarbanstriche falsch verteilt und dann auch noch die identische Fassadenabfolge zweimal nebeneinander.

Am Platz vor dem Schießhaus hoff ich noch auf ein Parkverbot um die Insel, welche nun als Freisitz für das Cafe genutzt wird.
    Außerdem sollte der Investor der beiden roten Würfelbuden, nach einem halben Jahr nach der Fertigstellung, endlich mal den Fußweg wieder herstellen....

Bei der Alten Fabrik bleibt hoffentlich wenigstens das eine Haus im Blockrand samt Hinterhaus bestehen.

• Campus Musicus - Grüne Straße

Noch ein paar aktuelle Bilder von heute.

Rückseite der Grünen Straße mit den großen Balkonen und Proberaum im Innenhof

Straßenfront Grüne Straße, es scheint als wird noch eine Erdgeschosszone gestaltet.

Front zur Gasse mit Tiefgarageneinfahrt

• Residenz am Zwinger - CTR

Ein paar Eindrücke des Platzes an der Hertha-Lindner-Straße gegenüber des Stadthauses.
    Man gestaltet ihn momentan. Ein großer Teil wird öffentlich.

Blick von Am Queckbrunnen auf die 3, den Platz beherschenden, Gebäude.

Blick von der Kreuzung zu Am Queckbrunnen auf den neuen Platzteil

Blick von der Platzmitte nach links in Richtung Queckbrunnen und DDR-Wohnzeile, welche ungefähr mit der zurückversetzten Gebäudekante des CTR-Baus abschließt.

Blick von der Platzmitte nach rechts

Blick vom Ende des Platzes zurück zum Queckbrunnen

Ich finde aus dem Stadthausvorplatz, dem Queckbrunnen selber und dem neu geschaffenen Platz entsteht ein angemessen großer Platz, welcher durch die Hertha-Lindner-Straße durchkreuzt wird, aber trotzdem das Gefühl eines gemeinsamen Platzes vermittelt, der sich ganz gut ins Stadtbild einfügt.

• Hofgärten Columbus AG - Schützengasse

Zuletzt noch einmal ein aktueller Blick aufs Baugeschehen. Der Rohbau dürfte bald fertig sein. Die letzte Etage steht an.

Wirkt sehr klotzig. Ich hatte es mir kleiner vorgestellt. Mal sehen wie es am Ende mit dem ganzem Glas wirkt.
    Ich hoffe trotzdem, dass die Straßenfront an der Schützengasse noch bebaut wird, damit der Bau im Hinterhof verschwindet. Zu den Bauernhäusern nebenan passt er überhaupt nicht.

• ^ äusserlich schon fertig, ist aber davor die Strasse derart aufgerissen, dass ich die Kamera lieber gen Gegenüber richtete :) :

Forum des (Schwimm-)Halles, ähm... Schwimmhallenkomplex Freiberger Strasse - update

Quadratisch, praktisch, jedoch auch deutlich schlicht besetzt der Neubau nun diese innenstadt-zentrale Fläche. Da muss ich dann schon sagen: der olle DDR-Bau machte und macht da deutlich mehr her, so flach und banal auch dieser sei - wohlgemerkt rein äusserlich. Im Inneren sollte dann der Neubau doch seine Errungenschaften des technischen und funktionalen Fortschritts deutlicher aufzeigen - doch das später.

die neue Hallenarchitektur adaptiert aussen eher die Proportionen unserer Strassenbahnwagen - na, ob das Absicht war?

an der Maternistrasse spiegelt sich hoffentlich nicht mehr allzu lange dieser abgerockte Plattenbau - aber noch ist diesbezüglich kein Land in Sicht.

• ^^banal und grau...noch nicht mal ein bisschen Mut zur Farbe mehr, wenn man sie schon zur sonstigen Gestaltung nicht mehr hat. Tritt eindeutig hinter den DDR-Bau zurück. Echt trostlos.

• Die blanken grauen Flächen schreien förmlich danach noch einen Schriftzug anzubringen: "Schwimmkomplex Freiberger Straße" oder so ähnlich an beiden Fronten.
    Und natürlich sollte die Baumreihe vor dem alten Teil fortgesetzt werden. Dann fällt die große graue Fläche in ein paar Jahren garnicht mehr so schlimm auf.

Der alte Teil wird am Ende bestimmt den selben Anstrich erhalten, aber hoffentlich bleiben die grünen Elemente(Dach und Fenster) erhalten und die schön gewachsene Bepflanzung davor.

• ^Ist sie das nicht? *haha

Die Schwimmhalle lädt ja grade zu ein, es mit Graffitti vollzuklatschen!!! Wär ne Maßnahme, wenn die Stadt dafür gleich jemanden engagiert!
    Oder nen Mosaik oder was kubistisch gestalterisches aus Keramikkacheln (fablich)?! Man sollt doch an der HFBK jemanden finden können, der sich der Kunst an (dem) Bau widmet und das ganze Ding aufpeppt.

• Der Erweiterungsbau ist doch ganz gut geworden. Ein schlichter Bau, der sich an den entscheidenden Stellen großflächig zum Außenraum öffnet. Insbesondere abends machte schon der DDR-Trakt einen guten Eindruck durch die großen, erhellten Flächen. Dieser Eindruck wird nun fortgeführt. Wahrscheinlich hat es das knappe Budget nicht hergegeben, aber hätte man die verputzten Flächen mit einem Klinker verkleidet, hätte es dem Bau sehr gut zu Gesicht gestanden.
    Einen Schriftzug könnte es in der Tat noch vertragen.

• Ich finde die Halle vor allem viel zu niedrig. So zementiert sie nur den städtebaulichen Missstand des Barackensammelsuriums in der Wilsdruffer Vorstadt. Hier hätte man gern noch ein, zwei Etagen draufsetzen können, um eine einheitliche Traufhöhe der Maternistraße orientiert am Städtischen Arbeitsnachweis anzustreben.

Die räudige Platte nebst Flachbunker an der Freiberger sind wirklich längst überfällig. Die provisorische Brandwand des WTC schreit ja förmlich nach einer blockschließenden Fortsetzung, die ja wohl auch mal irgendwann geplant war, tief in den Neunzigern...

• Herzogin Garten

Blick vom Haus der Presse auf das Baustellengelände der CTR und Saal GmbH

Einmal im Jahr zum Stadtfest ist dies möglich ;)

• ^ passend dazu:

W+G-Haus Ostraallee 29 - na endlich

Grüne Strasse 24 HH - Notabriss-Maßnahme des Eigentümers am Hinterhaus

^ 26.August, v 08. September. Die Hutfabrik ist nicht davon betroffen.
    Der kleine Querbau ganz hinten im Hof (nicht im Bild) ist komplett abgerissen.
    Vermutlich besteht derzeit seitens des Eigentümers keine Sanierungsabsicht.

Blick aufs Gegenüber an der Grünen Strasse

• ^
    Ostraallee 29 werden bestimmt die alten Ladennamen verschwinden :(

Grüne Straße 24 gehört doch bestimmt auch dem Freistaat.
    Anstelle der Hutfabrik kommt ja de Anbau für die Musikhochschule. Das einzigste Gebäude was wohl bleibt ist das Vorderhaus der 24, wenn überhaupt.....

• ^ ich vermute eher, dass es privat ist und nicht zum Freistaat gehört. Aber ich weiß es nicht. Da steht beiderseits nichts unter Denkmalschutz - laut Themenstadtplan. Unklar ist mir hier auch, wozu ein Notabriss von mind. 2 Etagen Sinn macht? Will man etwa doch etwas retten? Eine Verkehrssicherungspflicht bzw. eine behördliche Anordnung zum "Notabriss" ist hier nicht ganz nachvollziehbar. Das Gelände ist doch zauntechnisch geschützt und unzugänglich. Gucken wir mal, was weiter passiert.
    Am Vorderhaus wird m.E. derzeit noch nichts gemacht werden.