Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Neuigkeiten vom Saal-Projekt am Herzogin Garten


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…eber-vom-Dresdner-Zwinger


    In seinem Palais entstehen auch 3 Gewerbeflächen oder meint er damit schon die Fläche des jetztigen temporären Pavillions gegenüber am Zwingerteich.
    Die Fassadengestaltung des Palais ist auch noch nicht entschieden. MAn befindet sich in der finalen Phase mit der Stadt.
    Bis Herbst 2017 soll auf jeden Fall das Palais fertig sein und der Garten angelegt sein, welcher sich an das historische orientiert, aber keine Kopie sein wird.


    Und die beste Neuigkeit ist, dass die Orangerie öffentlich genutzt werden wird.


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…rangerie-wird-oeffentlich


    Leider kann ich nicht sagen für was.


  • Rückseite Grüne Straße


    Am (auf diesem Bild) rechten Gebäudeteil wurde vorgestern ein großer Teil des Gerüsts entfernt. Darunter sieht es allerdings noch ziemlich unfertig aus.

  • Möglicherweise wird das Gerüst nur abgebaut um es dann mit einem größeren Abstand wieder aufzubauen, für Malerarbeiten oder Balkonbau.
    Beziehungsweise muss an dieser Stelle noch die Tiefgarageneinfahrt gebaut werden.

  • Residenz am Zwinger - update


    die abgerüstete Fassade zum Queckbrunnen (hinten) lockte ums Karree



    Vergleich mit der Wohnzeile gegenüber



    Gerüste noch zur H-Lindner-Strasse



    Ostraallee - mit modernen Verkehrsmitteln im Vordergrund



    ^ Blick zum Übergang zum Saal-Palais am Herzogin Garten

  • Columbus-Neubau Schützengasse / Zum Schießhaus - update



    also so wirkt diese Farbgebung nun tatsächlich und fotorealistisch: Blau, oder nicht Grau - Das ist die Frage! :)

  • Neubau der Ten Brinke Gruppe - Materni-/ Rosenstrasse - Baubeginn
    zuletzt in Post 452
    völlig entwaldet und mit weiten Blicken zeigt sich nun das Areal hinter der Jugendherberge




    ZBI-Neubau Liliengasse - update
    zuletzt in Post 409
    Fassaden- und Innenausbau laufen auf Hochtouren. Hier die Hofseite:



    Neubau Budapester Strasse - update
    zuletzt in Post 388

  • Palais am Herzogin Garten - Saal


    Und auch gegenüber bekommt der Vorplatz nun eine Fassung, die erste Wand des Wohnprojektes steht an der Ecke.


    Blick Richtung Orangerie


    Und derselbe Blick auf der Innenseite der Wand


    Richtung Residenz am Zwinger, wo schon das 1. OG entsteht

  • Residenz am Zwinger - CTR


    Hier wurden die nächsten Fassaden freigelegt.


    Am Queckbrunnen


    Hertha-Lindner-Straße

  • ^^^zum Neubau Ten Brincke / Vitanas - (obig in Post 487) : eine Bauzaunplane gibt einige Daten zum Projekt preis:

    131 Pflegeplätze, andere Pflegedienstleistungen drumrum, Friseur, Café+Restaurant, Urlaubs- und Kurzzeitpflege (also die Omi mal kurz abgeben)
    letzter Punkt unten: Haustiere nach Absprache herzlich willkommen. :) Ne schöne Wiese zum Auslauf gibts schon gegenüber.

  • Revitalis-Projekt Wettiner Platz

    Eine ganz empfindliche städtebauliche Lücke wird wohl demnächst geschlossen:



    http://www.revitalis-ag.de/ind…=wettiner_platz_820px.jpg


    Quelle: http://www.revitalis-ag.de/imm…aktuelle-projekte.html#63



    Modhinweis Cowboy: Bild ge_urlt. Bitte gemäß unseren Richtlinien zum Einbinden von Bildern kein Hotlinking verwenden.


    Auch wenn die Luftbild-Visu Details nur schwerlich erkennen lässt:


    Sehr positiv fallen die Untergliederung des Blocks in eine parzellenhafte Fassadenstruktur mit nicht weniger als 11 Einzelfassaden (wenn ich mich nicht verzählt habe) und die straßenseitigen Satteldächer ins Auge, was dem ursprünglichen Charakter des Straßenzuges entspricht, verfügten doch auch die gründerzeitlichen Mietskasernen sehr oft über eine identische Dachform mit Flachdach und Extraetage zum Hof.


    Was nicht erkennbar ist: die Gestaltung des Hotelbaus an seiner rechten Flanke: Ich hoffe doch sehr, dass hier eine Brandwand entsteht, die eine Fortführung der Platzfront zur Alfred-Althus-Straße und damit eine Fassung derselben in der Ursprungsbreite erlaubt.


    Die Abstandsflächen sollten eine Degradierung des unmotiviert querfeldein stehenden Altneubaublocks zu einem HInterhaus allemal zulassen, auch wenn die Bewohner wohl alles andere als begeistert sein würden...


    Mit diesem Projekt wären dann je ein weiterer wichtiger innerstädtischer Straßenzug und Platz weitestgehend in ihrer ursprünglichen Kubatur erlebbar, und das ist doch nun wirklich ein Grund zur Freude.

  • ^Da hast du sicher recht, dennoch hätte ich mir beim Eckhaus zum Wettiner Platz eine schmalere turmartige Erhöhung auf dem Eck gewünscht um auf die Platzsituation zu reagieren. Zudem wirken die Fassaden, zumindest die, die man sehen kann, durch die Fenster mit ihren unterschiedlichen Größen und Versätzen wieder sehr unruhig. Ist dieser dusselige Modetrend endlich mal vorbei?

  • ^Die Kritik ist sicher angebracht, aber gemessen an dem, was uns hätte drohen können, kann man damit ganz gut leben, finde ich:


    http://www.deutsches-architekt…hp?p=466102&postcount=229
    (Post von Chris vor einem reichlichen Jahr).


    Scheinbar hat man versucht, die Betonung über die zusätzliche Etage am Eck zu erzielen, eine Visualisierung aus Bodenperspektive wäre sicher hilfreich zur endgültigen Beurteilung. Übrigens fehlt dem spitzen Eckhaus gegenüber auch sein turmartig erhöhter ursprünglicher Ziergiebel, das Vorgängereckhaus des geplanten Neubaus besaß eine neobarock anmutende kuppelartige Haube als Eckbekrönung.


    Der Schüttelfenstertrend wird uns, so befürchte ich, noch eine Weile begleiten. Dennoch für mich ein klarer Fortschritt zum Projekt derselben Firma am Wiener Platz.


    Nur eins würde mich noch interessieren: Welcher Beweggrund steht hinter der sehr begrüßenswerten Wahl von Satteldächern? Existiert denn schon eine verbindliche Satzung für die Wilsdruffer Vorstadt, die derartige Vorgaben für die bauliche Gestaltung festlegt? Schließlich werden wenige Meter weiter am Schützenplatz ja auch noch Flachdächer am Stück fabriziert.


    Eines aber fehlt dem Wettinerplatz dann immer noch, ich habe die mittige Dominante ganz unterschlagen. Nur wird sich allerhöchstwahrscheinlich niemand für die Rekonstruktion einer historistischen Kirche erwärmen können...

  • Das sind nur Platzhalter für die Fassaden. Erkennt man an den Wiederholungen.
    Aufgabe des Wettbewerbs war es das 4 oder 5 Büros jeweils zwei unterschiedliche Fassaden entwerfen, die dann in der Reihenfolge durcheinander gewürfelt werden.
    Und die Satteldächer zur Schweriner Straße hin waren Pflicht. Hinten raus will man nur ein vollwertiges Geschoss rausholen.
    Bei den Wettiner Höfen von Nöfer wird das zum Teil auch so gemacht.

  • Die Alternative fänd ich tausendmal besser.


    Aber man sollte die Leute nicht zu sehr verwöhnen, ansonsten könnten es ihnen ja irgendwie gefallen und somit wären 0815 Schachteln schwerer zu realisieren.
    Und warum sollte die Baulobby auf 90% Banalität verzichten wenn damit auch ein großer Teil des Profits weg wäre!


    Also besser den kleinen Leuten nur die Kisten vor die Füße schmeißen, schön wird nur noch gebaut wenn die passenden Millionäre da sind um auch die "phantastischen Mieten" zu zahlen aber auch die Millionäre werden in die "richtige" Richtung erzogen siehe Lahmann oder andere weiße Schachteln in Loschwitz.


    Ein hoch auf unsere Aktionäre (falls ihr euch fragt wo unsere Baukultur hin verschwunden ist!).

  • Campus Musicus - Schweriner Straße / Grüne Straße


    Im Innenhof gehen die Arbeiten weiter. Unter anderem entsteht in der Mitte der Probenraum.
    Auch and er Grünen Straße tut sich was und an der Zwischengasse wird die Tiefgarageneinfahrt gebaut.
    An der Straßenseite der Schweriner Straße fehlen beim linken Gebäude immernoch die Fensterläden.


    Rückseite Schweriner Straße:


    Rückseite Grüne Straße mit Probenraum im Hof:


    Ecke Grüne Straße / Zwischengasse:


    Tiefgarageneinfahrt in der Zwischengasse:


    Straßenseite Grüne Straße:

  • Grüne Straße 24


    Ab dem 20.06. herscht dort Parkverbot auf der ganzen Länge bis zum Magazin-Gebäude.
    Eventuell erste Arbeiten an dem altem Haus oder der alten Fabrik, bzw. den Anbauten.