Zur Südvorstadt-Ost kann ich als Ex-Anwohner nur zustimmen. Echt schade, dass in dieser guten Lage so eine Ödnis herrscht. Insbesondere die Schnorrstraße sieht sehr trostlos aus, im Vergleich dazu, was mal war...
Schade auch, dass der einzige Überlebende aus Vorkriegszeiten (Uhlandstraße 30) so von neuen Flachbauten umzingelt ist. Was hätte man...
Ein bisschen Hoffnung auf eine Fortführung der Idee des Lukasareals gibt es mglw. noch bei der angrenzenden Fläche Uhland-/Reichenbachstraße:
Ein bisschen aktuelle Bautätigkeit gibt es im Quartier ja auch. Da wäre die Gutzkowstraße 32 (Ecke Reichenbachstraße) - zuletzt Numero 571 - inzwischen fertig und in Vermietung.
Hinten war noch Platz für ein bisschen Trimm-Dich:
An der Uhlandstraße sind in den letzten Jahren ja bereits zwei Neubauten entstanden, um den halbwegs akzeptablen Block Schnorr-/Uhland-/Reichenbach-/Gutzkowstraße fertigzustellen, fehlt noch das Eckstück Schnorr-/Gutzkow, das derzeit von einem HTW-Flachbau verschwendet wird.
Eine Straße weiter hat das ja schon geklappt, wo an der Ecke Franklinstraße zwei abgehalfterte Flachbauriegel durch Neubauten ersetzt worden sind, davon sind zumindest die an der Schnorrstraße in meinen Augen ganz gut gelungen - siehe etwa hier (Numero 535). Das dort angesprochene Projekt an der Franklinstraße 19 ist auch ein gutes Stück weiter gekommen (zuletzt Numero 571)
Der schon weiter fortgeschrittene Würfel im Hintergrund gehört auch dazu, ist aber nun wirklich nix besonderes.
Auf dem Weg zurück trifft man dann nochmal auf die HTW-Fahrzeugtechnik-Bude samt Testgelände, die hier in guter Wohnlage nun wirklich fehl am Platz ist und an der Strehlener Straße (wurde hier ja so schon vorgeschlagen) weniger Schaden angerichtet hätte.
Am aktuellen Bauprojekt der HTW Andreas-Schubert-Straße (zuletzt Numero 583) sind nun alle Fenster drin.
Schade, dass der Verbinder zum Z-Gebäude wohl nicht kommt. In Puncto Fassadensanierung (zuletzt Numero 571) ist dort am südlichen Kopfbau nicht viel neues zu vermelden.
Weiter gehts entlang der Strehlener Straße zum Hauptbahnhof. Ich würde ja eine Bebauung der Ecke Strehlener-/Andreas-Schubert-Straße neben den Bahnanlagen (derzeit Autovermietung, TSP) mit einem Tortenstück toll finden, v.a. im Zusammenspiel mit dem Wiener Platz Ost.
An der Ecke Bernhard-/Bayrische Straße ist nun ein Projekt im TSP verzeichnet, keine Ahnung was das ist. Gegenüber an der Winckelmannstraße ist ja nun leider nichts weiter als ein oller Parkplatz entstanden.
Plattensanierung Hochschulstraße - zuletzt Numero 573 - inzwischen ist man fast am letzten Aufgang angekommen, bis zur Reichenbachstraße ist man fassadentechnisch schon weiter.
Bei der Gelegenheit kann ich auch nochmal eine Fernansicht vom SachsenEnergie-Hochhaus beisteuern:
REWE Fritz-Löffler-Platz - zuletzt Numero 584 - wächst. Ein dezenter Hochpunkt hätte hier vielleicht als Sichtpunkt von der langen Fritz-Löffler-Straße gut getan?
Lukasstraße 3 - Ambulatorium - neu. Der Riegel hätte gerne auch zwecks Umfeldverbesserung an der Lukaskirche fallen dürfen.
A propos "Umfeldverbesserung" - Turnhalle Lukasplatz (Ersatzneubau OS) - zuletzt Numero 573 (?)
Nebenbei: die Lukaskirche hätte wirklich gern ihre Turmspitze zurück.
Haus Garten - zuletzt Numero 587