Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Mehr Bilder der nun ersetzten Lampen finden sich hinter dem Link. Eine historische Straßenlaterne ist auch zu sehen:

    Schöne Hauptstraße in Dresden-Neustadt | Martin Ueding (martin-ueding.de)


    Schon erstaunlich, welch kurze Nutzungsdauer moderne Stadtbeleuchtung, Brücken, Häuser im Vergleich zu dem haben, was man früher gebaut hat. In diesem Sinne wird viel zu wenig über Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit nachgedacht.


    Die neuen Lampen sind noch hässlicher als die alten. Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Austausch durch ein anderes Modell noch erleben werde. Hoffentlich ein ästhetisch anspruchsvolleres.

  • Kreuzung Bürgerstrasse / Oschatzer Strasse (DD-Pieschen-Süd) - Unfallkommission lies Kreuzung entschärfen, es wurden neue Markierungen gesetzt.

    Ob das alles nun nützt, sollte man abwarten. Allein durch viel neues Weiß auf der Fahrbahn werden alle aufmerksamer diese Stelle passieren.

    P1230032.jpg


    P1230032.jpg


    Ähnliches wurde @ Kreuzung Sternstrasse / Trachauer Strasse (DD-Mickten) gemacht, hier aber wohl wegen Schulwegsicherheit zur 144. Grundschule.

    Ob dies auch eine verbriefte Unfallhäufungsstelle ist, weiß ich nicht. Es geht generell um Abrücken des PKW-Parkens für die Sichtfreihaltung sowie kürzere Querungslängen für Fußgänger durch Fahrbahneinengung.

    P1230034.jpg



    Magazinstrasse (DD-Albertstadt) - ein Teil der 6 Bauabschnitte ist fast fertig, PM der Stadt, wo genau die BAs sind ist mir unklar. 820 T€. Länge ca. 400 m.

    Es ist Gewerbegebiet, die neue Fahrbahn ist breite 6,5 m dick (LKW-Verkehre), hier soll ja einst ein Abschnitt des Radschnellweges gen Nord entlangführen.

    P1230031.jpg

    alle fotos elli kny

  • Bautzner Landstrasse - neue Radwege zwischen Steglichstraße (Weisser Hirsch) und Am Bauernbusch (Bühlau)


    Länge ca. 1,5 km, 50T€, PM der Stadt


    P1240301.jpg


    Durch die ganze Länge stadtauswärts ab Rißweg (Steglichstrasse / Kurparkstrasse) bis zum Ende unweit der Kreuzung Grundstrasse.

    Bild: https://i.postimg.cc/pTCQ352d/P1240299.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/0jrS3tWt/P1240300.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/MX2GDthf/P1240302.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/G3ZPVRRG/P1240305.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/nLzQMSZn/P1240306.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/MGCKx9pP/P1240309.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/3rDmgqGR/P1240308.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/y6PBr1cr/P1240310.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/DyphnxCr/P1240311.jpg


    P1240312.jpg

    alle fotos elli kny

  • Durch die ganze Länge stadtauswärts ab Rißweg (Steglichstrasse / Kurparkstrasse) bis zum Ende unweit der Kreuzung Grundstrasse.

    Mich würde ja mal interessieren, wie man das in der Gegenrichtung löst - hinter der Einmündung Grundstraße ist die Bautzner Landstraße ja so schmal, dass theoretisch nicht mal die Straßenbahnen an Radfahrern vorbeidürften...

  • Gleisbereichssanierung Lennéplatz - PM der DVB


    Endlich verschwinden die Holperpisten über die Gleise, welche bislang mit Bögen (zur vermeindlich besseren Regenwasserableitung) und tiefen Kanten gebaut waren. An der Leipziger-/Antonstrasse besteht ein weiterer krasser Fall dieser Art. In LE wird seit vielen Jahren eben gebaut, Wasser fliesst auch so gleichschnell ab.

    P1240317.jpg


    Auch in der Haltetstelle wird reichlich gebaut.

    P1240318.jpg

    fotos elli kny