Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • ^Nicht zu vergessen die Unterführung Eschenstraße, um mal im Heimatdorf zu bleiben, mit ihren eindrucksvoll "gefalteten" Wänden sehr speziell...

  • ^ oh ja, dort auch schön doppelt gemoppelt.


    Rückblick Sanierung Blaues Wunder - Zitat aus #124 vom 9.10.2014 (solche alten SäZ-Links sind aber eh tot):

    die brücke soll laut SäZ von 2015 bis 2017 fit für die zukunft gemacht werden.

    dazu gehören neue gehwege (holzbohlen und geländer an stromaufwärtiger seite), und neue fahrbahnmarkierung mit radspuren in 2015.

    von 2016 bis 2017 soll die brücke einen komplett neuen anstrich bekommen.

    Na wenn es so einfach gewesen wäre. Inzwischen dauert alles Jahrzehnte, dafür kostet es hunderte Millionen, und fürs Rad gibt dann auch keine Lösung...

  • Ludwig-Kossuth-Straße (Rähnitz) - Deckensanierung auf 160m zwischen Hellerstraße und Blankensteiner Straße, PM der Stadt

    im Foto ab Hellerstrasse stadtauswärts geguckt:

    P1190911.jpg


    Passend zur Strasse gibt es unweit ein Kossuth-Denkmal - streetview. Blumen Mitte März waren wohl dem 130. Todestag geschuldet.

    Bild: https://i.postimg.cc/prQjZ75w/P1180823-ungarn.jpg

    pics icke

  • Erneuerung Ullersdorfer Strasse (Bühlau) - ab Ull. Platz bis Oybiner Strasse - fertig, zuletzt #1020


    vom Ull. Platz kommend:

    P1200006.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/KcskXgcj/P1200007.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/FsMYz5LQ/P1200008.jpg


    und wieder retour fahrend: mit den Mündungen der Hainewalder Strasse (mitte) und dem Heidemühlweg (ganz rechts)

    Bild: https://i.postimg.cc/QCVF9jmj/P1200009.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/mkhK0nLd/P1200010.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/hGykpggJ/P1200011.jpg

    alle fotos elli kny (afek)

  • Ausbau Weißiger Landstraße in Gönnsdorf (neu) - zw. Sternwarte und Ortsmitte, 300m, 850T€, Verbreiterung, 74 Bäume - PM der Stadt


    P1200015.jpg


    Blick auf der Gönnsdorfer Höhe gen Elbtal - mit der Sternwarte links

    P1200013.jpg


    in der Ortslage talwärts mit Fernsehturm rechts hinten

    P1200014.jpg


    Hier wohl der Plan in der Ortslage (Bauschild). Die Bäume kommen somit ausserhalb der Siedlung in die Erde, was allein natürlich nicht sonderlich toll ist.

    P1200015.jpg

    alle fotos elli kny (afek)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbreiterung auch etwas mit der Rettungswache zu tun hat - es ist sicherlich anstrebenswert, dass ein RTW und ein LKW aneinander vorbeikommen. Und anscheinend wird auch der Radweg zwischen Weißig und Gönnsdorf etwas eleganter "ausgefädelt" als bisher bzw. ist er dann von Gönnsdorf aus über die Mittelinsel zugänglich.

  • B172n - Südumfahrung Pirna (Zubringer Sächsische Schweiz) - update (hier neu), Lage bei os-maps


    Im Plan gehen wir von links nach rechts - also von der Anschlußstelle Pirna-Zehista im Seidewitztal, über den Zunnelmund Seidewitztal zur schlanken Großbrücke über das Gottleubatal, und schauen hier und da auch schön in die herrliche Landschaft.

    P1200154.jpg


    Anschlußstelle Zehista mit Blick zum westlichen Tunnelmund

    P1200155.jpg


    Brücke über die Anschlußstelle Zehista - hier münden die Abfahrtsrampen mal vorbildlich in einen ampellosen Kreisverkehr, was sicher Fahrzeiten reduziert.

    P1200157.jpg


    neben dem Kreisel: ein grosses Regenrückhaltebecken. Schade, daß man sowas nicht auch als Badestelle zugänglich hat.

    P1200156.jpg


    Blick westwärts von oben auf die Anschlußstelle Zehista, und der weitere Verlauf der Südumfahrung bis hinten zum BAB-Autobahnzubringer zur A17.

    P1200158.jpg


    P1200159.jpg


    Tunnelmund (vorn) in der Landschaft südwärts gen Osterzgebirge. Rechtsab das Seidewitztal mit der A17-Brücke.

    P1200161.jpg


    Landschaftsblicke: links: Zehista mit Schloßturm und dahinter Kirche (mit Turm) und Schloss Zuschendorf (auch mittig mit A17-Brücke übers Seidewitztal).

    Bild: https://i.postimg.cc/k4pCxysX/P1200160.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/mZPzKX0j/P1200162.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/CMn5cZq6/P1200163.jpg


    westlicher Tunnelmund, hinten die AS Zehista

    P1200165.jpg


    Tunneldetails

    Bild: https://i.postimg.cc/zG7GyKs3/P1200168.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/vZbm83Sp/P1200167.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/V6y8kFYx/P1200169.jpg


    Nach kurzer Besichtigung von Zehista-Zentral und Schloß Zuschendorf überwinden wir den Bergrücken und gelangen zum öffentlichen Baustellen-Spot.

    Gottleuba-Talbrücke in Vorschub-Technik. Die Brücke gilt als sehr schlank konstruiert und wird eine der größten deutschen Strassenbrücken sein.

    P1200175.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/vmnrp53q/P1200174.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/qM8dMFg4/P1200176.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/ydjCy34x/P1200178.jpg

    Man sieht eine gewisse Wellung beim Ausleger-"Tausendfüßler": Warum ist das, und verschwindet das durch noch kommende Auflast des Oberbaus?

    P1200179.jpg


    Landschaftsblicke: links ins Gottleubatal gen Osterzgebirge (ganz hinten der Schneeberg in Tschechien) // Fernblick über die Brücke bis Pirna und dahinter.

    Bild: https://i.postimg.cc/x1vjhCLG/P1200180.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/HkvmfyVy/P1200181.jpg


    Hier nochmal der Brückenblick vom Galgenberg (236m) bis runter nach Pirna mit Stadtkriche St.Marien. Tunnel und Brücke haben eine Steigung ostwärts.

    Das Dorf rechts im Bildmittelgrund ist das Dorf Goes.

    P1200182.jpg


    Von unten an der Rottwerndorfer Strasse ergeben sich ebenso spektakuläre Blicke, weil hier ein großes Altbau-Ensemble überspannt wird.

    P1200185.jpg

    Viele der rotverklinkerten Altbauten stehen leider leer und harren immer noch einer Sanierung/Rettung. Hier wurde zuletzt ein Wohnpark draus.

    Im thumb ganz rechts steht man auf Höhe des DDR-Museums Pirna.

    Bild: https://i.postimg.cc/6QNssfBT/P1200183.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/KzqsYPhP/P1200186.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/1tjJSyDM/P1200187.jpg


    Bonus: Im südlichen Stadtgebiet von Pirna überspannt noch eine alte Bahnbrücke die Gottleuba. Sie wartet aber wohl auf eine Schließung des Radkorridors.

    Bild: https://i.postimg.cc/MTMrvc6g/P1200189.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/wThZXsXp/P1200188.jpg

    alle fotos elli kny (afek)

  • Prießnitzbrücke Bautzner Strasse - update, das Stahlbetongewerk scheint abgeschlossen. zuletzt #1032

    P1200264.jpg


    Mündung Radeberger- und Forststrasse als neue Platzfläche

    Bild: https://i.postimg.cc/tJY48yWw/P1200268.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/4d4dbpdJ/P1200269.jpg

    fotos elli kny

  • Interimssanierung Loschwitzer Strasse - fertig, PM der Stadt (mit Ankündigung Fetscherplatz-Umbau), neue und zweite Radverbindung in den Osten


    Einmal von West nach Ost durchquert (stets Blick ostwärts), also auch das ebenso betreffende Stück Blasewitzer Strasse.

    Bild: https://i.postimg.cc/fRR61mNt/P1200676.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/MZRxY76z/P1200677.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/4dQPJ2vJ/P1200678.jpg


    P1200680.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/4NgG2YyV/P1200681.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/BQB0rJPy/P1200682.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/Twb8CxXt/P1200684.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/7ZzgHQDp/P1200686.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/QNgwt0NK/P1200687.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/SQG1qRVW/P1200688.jpg

    alle fotos elli kny

  • Baluschekstrasse Löbtau-Nord: die Fernwärmeleitung (Sachsen Energie) ist verlegt und die Oberfläche wieder hergestellt, zuletzt in Löbtau #777.


    An der Mündung Baluschek- zur Lübecker Strasse wurde einhergehend eine Kreuzungsentschärfung durchgeführt (markiertes Interim, aber ok).

    Kann auch sein, dass beides in keinem Zusammenhang steht. Solche Lastenrad-Parkflächen sah ich derart auch zum ersten Mal. 8|

    Die Bestandbaumreihe wurde ergänzt, eine zweite Baumreihe auf dem Grünstreifen ist wohl wegen der Leitung drunter bzw nahebei nicht möglich. :(

    P1200717.jpg

    Echt witzig: Radfreigabe :D auf der ^Pflasterbahn (Nordseite) - wer das wohl nutzt? :/ Zugleich verweist ein Schild auf Straßenschäden! 8o Neue Holzpoller auf dem Grünstreifen sollen Wildparken verhindern. Eine der Rot-Weiss-Baken wurde schon umgefahren, aber offensichtlich sofort repariert. :thumbup:

    P1200720.jpg

    fotos elli kny

  • Erneuerung Fahrbahndecke Stuttgarter Strasse (GG Gittersee) - keine PM, vermutlich über Mittel des Amtes für Wirtschaftsförderung - wegen Gewerbegebiet.

    es betrifft den Abschnitt des Bogens am Landeskirchenarchiv-Neubau. Talwärts (nordostwärts) schließen sich weitere gerissene Asphaltoberflächen an.

    Es heisst, man wird hier nur stückweise über die Jahre vorankommen können, da es am Geld fehle.

    P1200633.jpg

    unten: fertiger Bogen

    P1200634.jpg

    Da kommt eine Frage auf: Wer zahlt eigentlich für die Instandhaltung von Straßen in (kommunalen) Gewerbegebieten? In diesem in den 1990ern entstandenen Infrastruktur-Segment dürfte es jetzt zusehends bröckeln. Muß das die Wirtschaftsförderung tragen, oder stellt man sich monetär in Konkurrenz zum allg. Straßennetz und dessen noch viel drängenderen Bedarfe?




    Münchner Strasse - Mittelachse nach Fernwärmebau erneuert (Abschnitt Münchner Platz bis Würzburger Strasse)


    P1200635.jpg

    Die sonstigen Kiesoberflächen der Mittelachse sind ebenfalls etwas runter, wenn auch nicht grenzwertig.

    Früher hatte die Münchner Strasse im Übrigen vier Baumalleen - ich glaube auch dort wo jetzt die PKW-Parkreihen sind.

  • Zebra Lößnitzstraße (Hecht-Süd) - sollte schon 2023 erfolgen, aber das Zebra kam jetzt erst entlang geritten.

    Am rechten Lichtmast wurde eine Extralampe nachgerüstet (oho, das geht also..), da die Beschilderung angeleuchtet sein soll im Dunklen.

    P1200745.jpg

    Die Lößni liegt in einer ausgedehnten T30-Zone. Hier speziell soll der Schulweg für die neue Grundschule und Kita nebenan sicherer werden.

    Fazit: ja, auch Dresdens Verwaltung kann ZEBRA - aber nur wenn sie will, und dann schön träge und verzögernd, daß es im einstelligen Bereich bleibt.

    Bild: https://i.postimg.cc/BnHS1xQZ/P1200746.jpg

  • da die Beschilderung angeleuchtet sein soll im Dunklen.

    Ist das zwangsläufig so? Warum brauchts für diese Schilder denn ne Beleuchtung?


    ja, auch Dresdens Verwaltung kann ZEBRA - aber nur wenn sie will, und dann schön träge und verzögernd, daß es im einstelligen Bereich bleibt.

    Sie will ja nicht, sonst würde es nicht so einen Affentanz und elend lange Verzögerungen dafür geben. Sie muss in dem Fall und das eben sehr widerwillig.

  • Zur Erkennbarkeit der Beschilderung heißt es in den R-FGÜ (Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen):

    Alle Verkehrszeichen müssen auch bei Dunkelheit jederzeit eindeutig erkennbar sein. Wenn dies allein durch die vorhandene ortsfeste Beleuchtung nicht gewährleistet werden kann, sollen die Verkehrszeichen im Regelfall in Reflexfolie [...] ausgeführt sein. Bei den über der Fahrbahn bzw. über dem Fahrstreifen angebrachten Zeichen 350 kann es zur Gewährleistung der Erkenrtbarkeit bei Nacht notwendig sein, diese innenbeleuchtet auszuführen.

    Dazu in der VwV-StVO §26 Abs. 5:

    Die Straßenverkehrsbehörden müssen die Einhaltung der Beleuchtungskriterien nach den Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ) gewährleisten und gegebenenfalls notwendige Beleuchtungseinrichtungen anordnen (§ 45 Absatz 5 Satz 2).

    Es ist also nicht zwangsläufig erforderlich, die Schilder zu beleuchten, man wird aber damit wohl bzgl. Erkennbarkeit auf Nummer sicher gehen.

  • Gleiserneuerung Fetscherplatz - in Bau, damit die dicke Tram durchpaßt, PM der Stadt von Ende Mai


    Blick von der Fetscherstrasse in die Nicolaistrasse gen Westen. Hier ist auch die Dreiecksfläche der Haltestelle aufgerissen.

    P1210739.jpg


    Blick nach Norden entlang der Fetscherstrasse, hier sieht man auch eine schon erneuerte Trinkwasserhauptleitung (mit balancierendem Facharbeiter).

    P1210740.jpg


    Feste Fahrbahn schon eingebaut auf der kleinen Diagonale zur Borsbergstrasse

    P1210741.jpg


    Blick zurück aus der Borsbergstrasse gen Westen

    P1210742.jpg

    alle fotos elli kny

  • Arnoldstrasse (Johannstadt-Nord) - Deckensanierung auf RVK-Radroute zw. Pfote und Müntzerplatz, neue Baumpflanzungen - fertig, PM der Stadt zum Bauende


    520 T€ - weil Wechsel eines Fernwärmekanals und 12 Baumpflanzungen. Betreffs Neubäumen mußten erst Altkabel aus dem Untergrund entfernt werden.

    (Fast überall hört man den Spruch "da liegen leider Kabel drunter", in Dresden wurde über lange Zeiten aller Mist einfach untertage belassen wo er war...)

    Blick von der Pfotenhauer Strasse nordwärts gen Müntzerplatz, rechts die hübsche neue Baumreihe.

    P1210713.jpg


    Vor der Querung Blumenstrasse eine Querungshilfe. Ich mag diese Dinger nicht, es sind Zwingpunkte für den Radverkehr, besser wären Gehwegvorziehungen.

    P1210714.jpg


    Längs der Blumenstrasse geschaut: hier hat man alle Ecken zwar erneuert und alle Steine neu gesetzt, unverständlicherweise aber ordentliche Gehwegnasen vergessen. Diese Nasen habe ich mal grob eingezeichnet (heute i.d.R. mit Fußwegefurten markiert/gebaut, nun müßte das hier wieder blöd per Markierungs-Interim gemacht werden).

    P1210716.jpg


    Blick von der Blume nordwärts/elbwärts bis zum Müntzerplatz. Hier lässt beidseitiges Querparken eine ungünstig schmale Fahrbahnbreite zurück.

    Die nächste Asphaltflicken-Holperpiste mit hohen Altbordlagen besteht dann schon am gesamten Halbrund des Müntzerplatzes. Der geneigte Radler kann aber abkürzend auf den Sandplan durch die Platzmitte ausweichen.

    P1210715.jpg

    alle fotos elli kny

  • Louisenstrasse (Antonstadt) - Deckenerneuerung fertig, vorgezogene Notmaßnahme wegen sehr desolater Oberfläche, PM der Stadt


    Nun kann man erleichtert durchs Alaun-Tal fahren (tiefster Punkt der Neustadt), denn es betrifft den Abschnitt Försterei- bis Görlitzer Straße .


    während des Baus und kurz vor der Neuasphaltierung der Nordfahrbahnseite.

    P1210815.jpg


    Fertig. Nur Ecke Försterei wurde eine Sperrfläche über einige bisherige Randparkplätze markiert, hier und da Zick-zack bei Ausfahrten. Sonst blieb alles.

    P1210816.jpg



    Oberflächensanierung Großkreuzung Friedrich-List-Platz am HBF (Löffler-Bayrische-Strehlener) - Baustart erfolgte, bis 3. Aug., 290 T€, PM der Stadt

    aktuell fräßt eine Maschine erstmal die Deckschicht weg. Mal schauen wieviel Meter man auch in die Bayrische Straße reingehen wird.

    P1210815.jpg

    fotos elli kny


    Würzburger Strasse (Südvorstadt) - Teilerneuerung/Ertüchtigung für Umleitungsstrecke fertig - PM der Stadt, die 1,2 km Länge kosteten stolze 5,2 Mio €.

    kein Foto

  • Radführung An der Pikardie (Grosser Garten Osttor zur Winterbergstrasse) - seit Wochen in Bau, PM der Stadt.

    Sollte schon ab 2015 "zeitnah" kommen, damals noch als Radspur im Seitenraum fertig geplant. Nun also eine RIM (Rad in Mittellage zw. Fahrspuren), was ich allgemein für keine verbessernde Lösung halte, aber meist der Ampelschaltung (höhere Kapazität) geschuldet ist.

    P1220130.jpg

    Im Zuge der Pikardie-Maßnahme werden auch die mickrigen Schutzstreifen der Winterbergstrasse zu vollwertigen Radstreifen (verbreitert).

    P1220129.jpg

    Im Übrigen gab es nach 2015 auch eine fertige Planung für die Radführung Karcherallee am Knoten Stübelallee. Dafür hätten ein paar Bäume weichen müssen. Weil da aber das Amt für Stadtgrün dagegen war, und obendrein auch der Umgebungsschutz Grosser Garten für die Denkmalpfleger wichtiger war, wurde somit nichts weiter daraus. Seither herrscht Stille zum Anliegen, bei gegenseitigen Ämterblockaden greift in DD keine Instanz mal ein.