Bautzner Landstrasse Höhe Rißweg - Arbeiten im Gleisbereich vorige Woche, hier Blick stadteinwärts zum Zentrum Weisser Hirsch
foto ich
Bautzner Landstrasse Höhe Rißweg - Arbeiten im Gleisbereich vorige Woche, hier Blick stadteinwärts zum Zentrum Weisser Hirsch
foto ich
Prießnitzbrücke - Brückenneubau an Bautzner Strasse - nun neuer Brückenbogen erkennbar (Kurzupdate), zuletzt #1005
Ich hätte ja auf einfache Spannbetonbalken getippt, aber nee, es muss schon klassische Bogenverschalung und Gewölbebau sein.
Bautzner Strasse ostwärts nun aufgerissen und gesperrt
Vor Kurzem (hier Anfang Jan.2024) sah es noch ziemlich nass aus, wobei schon Monate Bauverzug vorliegen. Neustadt-Ticker berichtete auch hierzu.
alle fotos elli kny
Campuslinie (Teil 1) - Planfeststellung ist rechtsfest, somit Baugenehmigung ab sofort vollziehbar, Bauzeitplanung steht fest
Es geht um den Abschnitt von der Freiberger Strasse (Ebertplatz) über Nossener Brücke bis Nürnberger (Oster)Ei. Länge 1,7 km.
Das geht ja viel schneller als ich dachte und hoffte, Frühjahr 2030 sollen die ersten Bahnen über die neue Trasse rollen. Sept. 2031 soll es ganz fertig sein.
324 Mio € gesamt, davon 144 Mio Stadt und 144 Mio DVB, SachsenEnergie 23 Mio, Stadtentwässerung 4 Mio. Es gibt noch keine Förderung vom Freistaat.
Woher das liebe Geld kommt, wird gewohnt nirgends thematisiert - ist ja auch nur Peanuts oder wie oder was?
(Weiß jemand woher Stadt und DVB diese Eigenmittel nehmen? Die Stadt hat sicher etwas schon angespart und macht Verpflichtungsermächtigungen auf Folgejahre im Haushalt - aber woher kommt das Geld?, die DVB legt es auf ihr Defizit um, aber wie ist das zu stemmen?)
Schön: die öde Oederaner Strasse wird als Umleitungsstrecke ab Sept. 2024 erneuert, wobei sie erstmals auch Bäume bekommen wird.
Wann die DB einen neuen S-Bahn-Halt @ Nossener Brücke baut, ist offenbar noch unklar. Aber die Stadt baut schonmal den Lift bis 2030, yeah!
Weitere Infos und Zahlen siehe Links.
DNN free und PM der Stadt
Die Anschlußtrasse Teil 2 vom Ei bis Wasaplatz über Zelleschen Weg könnte frühest ab 2029 in Bau gehen, hier steht man aber noch in der Vorplanung.
aktuell im Ratsinfo: Teilstrecke 1.3: Nürnberger Straße – Zellescher Weg – C-D-F-Straße - V2748/24 - mit Horroraufweitungen selbst am Nürnberger Platz.
(Warum braucht der Nürnberger Platz eigentlich drei ausgebaute Haltestellen? Falls da eine "Bedarfshalt" sei, reichte doch ein Kap oder gar nichts...)
Die SachsenEnergie-Netze hat Ecke Zwickauer Strasse schon neue (oberirdische) Fernwärmeleitungen verlegt, was aber nicht der geplante neue Düker ist.
fotos elli kny
(Warum braucht der Nürnberger Platz eigentlich drei ausgebaute Haltestellen? Falls da eine "Bedarfshalt" sei, reichte doch ein Kap oder gar nichts...)
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist aber irgendwie so eine DVB-Angewohnheit: Mehrfachhalte an der selben Kreuzung sind ja z.B. auch am Corolaplatz, Neustädter Markt und Lennéplatz zu finden. Warum man das so macht, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht - das kostet ja teilweise auch 1-2 Minuten. Aber die DVB werden da bestimmt einen guten Grund für haben, mich würde nur interessieren welcher ...
Campuslinie (Teil 1) - Planfeststellung ist rechtsfest, somit Baugenehmigung ab sofort vollziehbar, Bauzeitplanung steht fest
Wann die DB einen neuen S-Bahn-Halt @ Nossener Brücke baut, ist offenbar noch unklar. Aber die Stadt baut schonmal den Lift bis 2030, yeah!
In diesem Fall muss man sagen, dass die DB auch noch auf die konkreten Planungen der Stadt gewartet hatte. Nachdem man sich abgestimmt hat, arbeitet man bei der DB nun wohl die endgültige Planung aus. Wenn dann das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist, kann es theoretisch losgehen.
Da man aber bis 2026 (mindestens) noch das Kreuzungsbauwerk neu baut, wird man sich bis dahin Zeit lassen. Der neue Haltepunkt ist ja nur ein Bestandteil des Ausbaus auf diesem Streckenabschnitt.
Hier der Link zur DB-Projektwebsite.
Die SachsenEnergie-Netze hat Ecke Zwickauer Strasse schon neue (oberirdische) Fernwärmeleitungen verlegt, was aber nicht der geplante neue Düker ist.
Richtig, das ist ein Provisorium während der Bauzeit.
Ich verstehe nicht, warum man die 7 über den Streckenabschnitt schickt bis es irgendwann eine Linie 14 geben wird.
Es wäre doch besser die kaum ausgelastete 8 bis nach Wölfnitz oder gar Leutewitz über den neuen Abschnitt zu verlängern.
Den südlichen Halt auf der Münchner Straße will man belassen, um die Uni mit der 3 besser/einfacher anzubinden. Habe ich mal in irgendeiner Veröffentlichung zu dem Thema gelesen.
Ansonsten ist interessant, dass am Nürnberger Platz jetzt die Hettnerstraße abgehängt ist. In der Vorplanung waren m.W. die beiden Teilkreisfahrbahnen dort sowie zwischen Münchner (Nord) und Nürnberger (West) noch belassen worden.
Teilstrecke 1.3: Nürnberger Straße – Zellescher Weg – C-D-F-Straße - V2748/24 - mit Horroraufweitungen selbst am Nürnberger Platz.
Dazu gab's letzte Woche einen Artikel in der Sächsischen Zeitung, nach dem der Bau-BM in diesem Abschnitt gerne nochmal umfangreiche Umplanungen vornehmen will:
Warum braucht der Nürnberger Platz eigentlich drei ausgebaute Haltestellen? Falls da eine "Bedarfshalt" sei, reichte doch ein Kap oder gar nichts...
Die Haltestelle an der Münchner Straße soll laut Planunterlagen nur eine angehobene Fahrbahn für die Barrierefreiheit bekommen, also keinen "Ausbau" im Sinne einer großartigen Bestandsveränderung. Die Haltestelle ist natürlich günstiger gelegen, als wenn man erst den Nürnberger Platz überqueren müsste.
Mehrfachhalte an der selben Kreuzung sind ja z.B. auch am Corolaplatz, Neustädter Markt und Lennéplatz zu finden. Warum man das so macht, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht - das kostet ja teilweise auch 1-2 Minuten.
Man verfolgt seit Jahren den Ansatz, die Haltestellen beider Richtungen parallel anzulegen. Ansonsten müsste für jede Richtung die Haltestelle separat vor/nach der Kreuzung liegen. Das verlängert einige Umsteigewege und bedeutet mehr baulichen Aufwand. Die Mehrfachhalte erfolgen, weil man Haltestellen auf der Strecke nicht ohne Halt durchfahren will und eine Durchfahrt sowieso nur langsam erfolgen kann - das bedeutet in Summe in der Regel nicht viel mehr als eine Minute, meistens sogar weniger (zwei kurze Fahrgastwechsel statt ein längerer).
Die Frage hier ist allerdings, wozu es die nordöstliche Haltestelle braucht. Für die geplanten Linien und auch alle gleisgeometrisch möglichen Relationen hätten Haltestellen in der Nürnberger Straße beidseitig des Platzes gereicht (zusammen mit der bestehenden in der Münchner Straße) - zugegeben mit Doppelhalt für eine zukünftige nicht abbiegende Linie (14). Ich vermute den Platzbedarf.
Ich verstehe nicht, warum man die 7 über den Streckenabschnitt schickt bis es irgendwann eine Linie 14 geben wird.
Es wäre doch besser die kaum ausgelastete 8 bis nach Wölfnitz oder gar Leutewitz über den neuen Abschnitt zu verlängern.
Die 7 verkehrt bereits mit großen Fahrzeugen und die 8 müsste wahrscheinlich ebenfalls mit solchen verkehren, wenn sie den Verkehr von Löbtau zur Uni aufnehmen sollte. So viele große Fahrzeuge haben die DVB nicht Außerdem existiert dann mit der 7 die wichtige Direktverbindung von Gorbitz zur Uni. Die Linienführung über die Freiberger und Ammonstraße hat weniger Fahrgastpotential.
Die Anbindung aus Prohlis/Reick soll ja die 9 bewerkstelligen, die 14 eine Durchgangslinie entlang der neuen Strecke werden. Die würde allerdings dann nur noch die 61 ablösen, die es bisher immer noch braucht. Zudem fehlt einer Linie 14 bisher der östliche Endpunkt (Blasewitz - ob die Strecke durch Striesen kommt, steht in den Sternen - oder wenigstens Gruna). Die 8 soll dann auch bis zur Wallstraße eingezogen werden.
Kurze Ergänzung zum Thema Linienführung. Das ist wohl der (Stand heute) finale Entwurf (Entnommen der Webseite der Stadt Dresden) für die künftige Linienführung der Campuslinie nach Abschluss des Neubaus der Nossener Brücke:
Und so wird der Übergang aussehen am Ende dieses Abschnitts. Die Wendestelle (scheinbar sogar mit Gleisen) am Nürnberger EI bleibt erhalten und weiterhin als solche nutzbar:
apropos: Zwickauer Strasse - Ertüchtigung/Asphaltierung fertig
hier der Blick von der Noss. Brücke südwärts (2018 und aktuell)
nordwärts der Noss.Brücke
dort unweit: Feldschlösschenstrasse - update, Ausbau der Gewerbegebietsstrassen durch die Wirtschaftsförderung, zuletzt wohl #996
sowie Keilstrasse - update, hier Blick von der Zwickauer Str.
Seitenblicke:
links: Warum ist die alte Posthalterei denn so dämlich verhangen worden? Das ist ja hier der einzige bauliche Blickfang (#996). rechts: Blick Hahnebergstrasse
Am Bahnwerk DD-Altstadt stehen übrigens die neuen Garnituren für die nächste dresdner S-Bahn-Generation, frühere Qualität und Zügigkeit kehrt zurück.
alle fotos elli kny
Am Bahnwerk DD-Altstadt stehen übrigens die neuen Garnituren für die nächste dresdner S-Bahn-Generation, frühere Qualität und Zügigkeit kehrt zurück.
Die haben auf jeden Fall bequemere Sitze als die aktuelle Generation
Aber mal im Ernst: Das sind "Wagen für die Elli". Nein, du bist nicht gemeint, sondern diese altehrwürdige Dame. Die braucht nämlich einen zu ihr passenden Wagenzug. Das ganze nennt sich Projekt "Dresdner Traditionszug".
Der "Bewohner" der Halle links des Fotostandortes ist aktuell ausgeflogen, wird aber wohl noch dieses Jahr aufgearbeitet nach Dresden zurückkehren.
Das soll es von mir aber gewesen sein, es ist ja "off-Topic".
^ Was umfasst denn das Projekt "Dresdner Traditionszug" neben dem Vindobona, etwa auch einen weiteren kompletten Reisezug mit den ^Wagen?
Prießnitzbrücke - Brückenneubau an Bautzner Strasse - Brückenbogen ist betoniert (Kurzupdate), zuletzt ^#1022
jetzt scheint man bald an die Flanken zu betonieren, worauf ja nordseitig die historische Sandsteinfassade angebracht wird.
Mündung der Radeberger- in die Bautzner Strasse
fotos elli kny
^ Was umfasst denn das Projekt "Dresdner Traditionszug" neben dem Vindobona, etwa auch einen weiteren kompletten Reisezug mit den ^Wagen?
Nicht ganz, der Dresdner Traditionszug und der Vindobona sind Projekte von verschiedenen Vereinen. Der Traditionszug ist ein Projekt vom IG Bw Dresden-Altstadt e.V. mit eigenen Wagen, die dazugehörige Lok "Stangenelli" E 77 10 ist aber "nur" eine Dauerleihgabe vom DB-Museum an den Verein.
Neue Radspuren @ Blaues Wunder - Selbstversuch im Verkehrsversuch, statt Weltuntergang erlebte ich ein störungsfreies "Nix los"-Blaues Wunder.
Wenn doch die dresdner Autowelt unterzugehen droht, dann liegts nicht an den Radspuren AUF der Brücke, sondern an der RIM (Radanlage in Mittellage) an der Zufahrt Schillerplatz (Knotenüberlastung wegen Abflußstörung), welche man des Weltfriedens willen dann eben wieder wegpinseln sollte (oder auch nicht).
alle fotos vom Überlebenden elli kny
Wehlener Strasse - Baustart Komplexmaßnahme, also doch Baumfällungen - ganz plötzlich in letzten Tagen, wahrscheinlich per Sondergenehmigung.
Vorher (Ende März) / Nachher (aktuell) - da hamse aber noch ganz flink und unterm Radar die bis zuletzt noch stehende Altbaumallee weggerazzt.
Damit verschwand eine der letzten wirklich alten Alleen der Stadt an einer Hauptverkehrsstrasse. Vor Ort wußte keiner vom Termin der Fällungen.
Die beiden Blicke rechts und ganz rechts von Osten sind ebenso vorher-nachher. Vorher war hier aber Februar 2015, Nachher ist aktuell.
Im weiteren Verlauf entlang der Elbwiesen habe ich auch noch alte Fotos, allerdings ist es dort LSG, Fällungen unklar. Demnächst mal mehr eventuell.
alle fotos elli kny
Baum-Ersatzpflanzungen Enderstrasse - schon vor einem Jahr erfolgte der Ersatz für 62 abgestorbene Bäume, ü400T€, damalige PM der Stadt.
So wie es aussieht, sind trotz aller umfangreichen Bemühungen schon erste Neu-Bäume wieder abgestorben (?). So geht Klimawandel.
aktuelles Foto by elli kny
Fiedlerstrasse - tlw. Erneuerung Fernwärmekanäle und -bauwerke zw. Fetscherstraße und Lortzingstraße, SäZ paywall berichtete.
Da sieht man mal, was so unter der holprigen Fahrbahnoberfläche ist, hier neben dem Trinitatisfriedhof:
Gleiches wird auch an der Metzer Straße in der Inneren Neustadt sowie der Torgauer Strasse in Pieschen-Süd gemacht.
Arnoldstrasse (Johannstadt-Nord, zw. Pfote und Th.-Müntzer-Platz) - Fahrbahnerneuerung für Fahrradtauglichkeit/-route. Zwei Drittel fertig.
^ Blick südwärts zur Pfote, schon mit neuen Bäumchen links im Bild // unten: Blick nordwärts zum Müntzer-Platz, die ganze Querung Blumenstrasse fehlt noch.
Das Fahrbahnrondell Thomas-Müntzer-Platz ist ja ebenso extrem desolat, da kann der/die geneigte Radelnde also entspannt weiter rumhoppeln wie gewohnt.
fotos elli kny
Gehweg in Alttrachau erneuert - Ostseite zw. Bahn und Nr.46 (keine Infos oder PM), nahe und unter der DB-Unterführung ist jetzt Leitungsbau im Gange.
Laut Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum sollte Alttrachau zur Kategorie "ID Historisches Stadtgebiet - Dorfkerne" oder "IC Historisches Stadtgebiet - Allgemein", in jedem Fall aber zur Kategorie "Standard I" gehören (historische Gaslaterne!), in der Betonpflaster nicht vorgesehen ist.
^ Da hast du recht, vielleicht liegts am Kostenaufwand, vielleicht weil es dort eine vom Dorfkern etwas abseitige Lage entlang lückenhafter Bebauung ist.
Die Entscheidungsfindung in der Verwaltung kann auch hier nur mit einer kurzen netten Anfrage geklärt werden, sofern verwertbare Antwort kommt.
Verkehrsversuch Flügelweg - PM der Stadt über die Bus+Rad-Kombispur (Umweltspur), es geht hauptsächlich um die Bus-Beschleunigung.
Hier scheint es keine virulenten Probleme zu geben, wie beim schon verfrüht beendeten Verkehrsversuch am Blauen Wunder.
Bei Erfolg und Verstetigung bleibt allerdings eine Unklarheit: Wie sieht es aus, wenn in Jahren der Stadtring-West mal fertig wäre?
Vielleicht gäbe es dann keine höheren MIV-Mengen wie jetzt schon, dann wäre es auch dauerhaft so machbar, wobei es für einen MIV-Hauptbündelungsast doch etwas seltsam daherkommt.
zunächst der Blick südwärts von der Hamburger Strasse kommend, hinten dann die Bahnüberführungen:
Blick nordwärts in Richtung Hamburger Strasse - mit zum Fotozeitpunkt 50% Radverkehrsanteil
Blick von der Weißeritzbrücke nordwärts gen Bahnüberführungen - nun kam gar eine größere Radlergruppe daher (im Foto nur klein zu erkennen).
Solche Bahnüberführungen in grosser Tonnenbauweise fand ich zuletzt auch in Leipzig und Görlitz, so etwas gibt es also auch in etlichen anderen Städten.
Links: ist unser dresdner Fall (im Vorzustand), mittig: Leipzig an der Th.-Heuss-Strasse nahe S-Station Paunsdorf , und rechts: Görlitz an der Lutherstrasse unweit Brautwiesenplatz.
alle fotos elli kny