Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Der SBR Altstadt hat sich letzten Monat zur Benennung durchringen können, muss aber wohl noch durch den Bauausschuss und den Stadtrat.

  • Altmarkt Umbau - update


    Eine PM der Stadt bestätigt (sogar mit 2 Fotos ! ), daß die Umrisse des mittelalterlichen Rathauses aktuell im Pflasterbild eingebaut wurden.

    p11006454liee.jpg


    p1100730xkix1.jpg


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p11007329oe85.jpg Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1100731rlccs.jpg


    Weiterhin läuft schon ab Frühjahr eine Begrünungsaktion am und im Kulturpalast, womit die ganze Nordseite des Altmarktes einen neuen Eindruck erhält.

    Leider hatte ich gehofft, daß das Blattwerk der Pflanzen wesentlich mehr aufgeht. Aber vielleicht dauert es nur, bis die Stauden echt Schatten werfen.

    p1100734wwij4.jpg

    Dennoch finde ich die Idee sehr gut, sonst legte hier ja auch der Denkmalschutz Wert auf "baumlose Ansichten auf die Fassaden".

    Gleichzeitig schuf man Sitzgelegenheiten zum Aufenthalt, und unterband hoffentlich die "übliche" Taxi-Kolonne, welche abends die Rentner an der Tür abholte.

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1100735pmfnl.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1100736criyw.jpg

    alle fotos elli kny

  • Loschwitzer-Blasewitzer Strasse - nun in Bau, PM der Stadt (vom Mai), 3,5 Mio € (Anteil Stadt 2,5 Mio)


    So wie ich die PM verstehe, ist es nach ca. 7 Jahren (!) stockender Planung über eine grundhafte Sanierung jetzt nur eine Deckensanierung, wobei auch die DVB nur "Teilbereiche" des Gleisverlaufes erneuert. Somit wird der Gleismittenabstand der Strecke wohl nicht geweitet, unklar warum das so sein soll?!

    Die Stadt erneuert hauptsächlich die löchrigen und teils noch pflasterigen Seitenstreifen der bisherigen KFZ-Fahrbahnen, welche dann zu Radfahr- bzw Radschutzstreifen werden. Beim ebenso kaputten Gehwegbereich wird nur der südseitige Abschnitt zw. Mendelsohnallee und Prellerstrasse erneuert - äh, teilweise, offenbar sind die restlichen Abschnitte noch nicht so schlimm dran. Naja, es ist sehr gut, daß man hier nach all den Jahren des "Nix-zustande-Bekommens" endlich deutliche Verbesserungen schafft, allerdings ist mir die PM zu unpräzise, als daß man wirklich weiß was nun kommt und wie es wirkt.


    p1100728xne5l.jpg

    ^oben: am Uni-Klinikum, unten: vor der Kreuzung Augsburger Strasse (wo es neue Ampel (LSA) geben wird

    p1100727ixid0.jpg

    fotos elli kny

  • DD-Langebrück: Ersatzneubau Brückendurchlaß Roter Graben i.Z.d. Kirchstrasse (Südende Kirchstrasse / Ecke Langebrücker Hauptstrasse) - in Bau, Lage TSP

    Falls sich jemand fragt, wo die Stadt so das Strassenbau-Geld verbaut. Brücken- und Stützbauwerke (Ing.bauwerke) sind zudem meist aufwands- und kostenintensiv.


    PM der Stadt (von Dez.'22) besagt, daß hier erstmal Baustopp aufgrund Insolvenz der Baufirma vorliegt, und daß man neu ausschreiben und vergeben muß.

    p1100721bze94.jpg

    Blick in die Kirchstrasse nordwärts.

    p1100720ftd55.jpg

    fotos elli kny

  • Ostmagistrale - Sanierung letzter großer BA - Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße - beginnt Anfang 2024

    - sehr verspätete Maßnahme aus der Hochwasserhilfe von 2013, Febr. 2015 beschloss der Stadtrat bereits die Planung


    PM der Stadt


    - dieses Jahr werden noch die Umleitungsstrecken ertüchtigt, insbesondere wird noch die temporäre Querung des Altelbarmes gebaut

    - Infoveranstaltung Montag, 3. Juli 2023, von 18 bis 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Tolkewitz

    - eigentlicher Bau dann in Abschnitten und Zeitfenstern - siehe auch die Detailseite dresden.de/waoe


    Der 8. Bauabschnitt zwischen Schlömilchstraßeund Tolkewitzer Straße geht schon ab Start Ende Februar 2024 in Bau - Bauzeit bis August 2024.

    Das ist jener Abschnitt mit einer der letzten erhaltenen alten Stadtbaumallee. Diese Allee (siehe Fotos) wird mE also jetzt im Herbst bauvorbereitend gefällt.

    Dieses sehr wichtige Detail wird auf den städtischen Webseiten wie üblich nicht erwähnt. Die Stadt sieht baubedingt ja keinerlei Chance auf Erhalt der Bäume.

    Die Strassen ansicht wird sich also fundamental ändern. Ältere Fotos und vielleicht letzte Blicke auf die alte Allee:

    wehlenerbaumefgeil.jpg

    ^stadtauswärts geblickt // unten: stadteinwärts geblickt

    wehlenerstraltbaumeyeiec.jpg


    Für mich unklar ist, ob es Fällungen am 5. Bauabschnitt zwischen Tolkewitzer Straße und Alttolkewitz (Bauzeit auch Ende Februar 2024 bis August 2024) geben muss. Sieht eigentlich nicht danach aus, sollte man auch aus den Planunterlagen ersehen können, außerdem ist seitlich schon FFH-Schutzgebiet. Aber wer weiß. Hier ein Blick vom Altelbarm stadteinwärts.

    wehlenerstr.ibf7k.jpg

    alle fotos elli kny

  • Bautzner Landstraße/Ullersdorfer Platz inkl. Verlagerung Gleisschleife zur Rossendorfer Straße - die Vorplanung wird nun in den Stadtbezirksbeiräten behandelt (bspw. Loschwitz) - Umgriff der Verkehrsplanung von der Kreuzung Grundstraße bis zum Ortsausgang inkl. Umgestaltung des Ullersdorfer Platzes als Nur-Busschleife mit innengelagerter nicht-verkehrlicher Nutzung sowie der neuen Gleisschleife an der Rossendorfer Straße, die mit P+R-Platz und der beabsichtigten Anbindung des Fernsehturm-Touristenverkehrs eine recht umfangreiche Anlage wird.


    Knatsch hatte es lt. Presseberichten kürzlich mit dem Eigentümer der abrissbedrohten Bautzner Straße 161 gegeben, der das Gebäude nach Beerdigung der Straßenbahn-Erweiterungspläne Richtung Weißig erworben und saniert hatte und von den von der Stadt angebotenen Tauschgrundstücken wenig angetan war, sich im Vorfeld außerdem nicht ausreichend mitgenommen fühlte.


    Die Begleitplanung sieht am Ullersdorfer Platz ein kleines Gebäude mit Funktionsräumen, Kiosk etc. vor.

  • Spannend ist das Gebäude Bautzner Straße 161 betreffend, dass der Eigentümer das Gebäude gekauft hat und nach meinen Informationen in diesem Moment bereits wusste, dass das Gebäude durch die mögliche Baumaßnahme zur Disposition steht. Das hat er in dem zitierten Artikel interessanter Weise nicht gesagt.

  • Striesen-Süd/Gruna: Arbeiten für mehr Radverkehrssicherheit auf der Bergmannstraße/Heynahtstraße

    PM der Stadt. Die Arbeiten laufen noch. Die Westseite ist bald fertig, danach folgt die Ostseite der recht langen Strasse (800m).

    Da ein Komplettumbau des Verkehrszuges absehbar nicht darstellbar ist, wird mit machbaren Korrekturen eingegriffen. Im Ergebnis ist es längst nicht optimal, aber Besserung dürfte es durchaus sein. Manko bleibt die oft miese Oberflächenqualität auf den schmalen Alt-Radstreifen, da sollte man später nochmal abschnittweise neu asphaltieren.


    Entschärfung Dooring-Gefahr der Alt-Radwege (links) // deutliche Entschärfung der bislang zugeparkten Kreuzungen (mitte) // separater Radstreifen im Abschnitt Heynathstrasse, weil dort eine anderere Querschnittsorganisation und mehr Platz vorliegt (rechts).

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110040ffc8e.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p11100411aeed.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110042bpif4.jpg

    fotos elli kny

  • Gleissanierung Straßburger Platz (einer der drei Hauptknoten des Tramverkehrs) - ein Blick


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110072w3cym.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110074uteff.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110076spdqj.jpg

    o+u: Fotos von gestern

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110077bwdky.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110077h7eyi.jpg


    heute abend

    Nordhälfte der Kreizung fertig

    p1110079d7fhd.jpg


    Südhälfte der Kreuzung: der eine Gleisbogen ist samt Weichen eingebaut, gestern lag der noch in Teilen rum. Mehr Gleisbögen gibts hier nicht.

    p1110079iied6.jpg



    vor Tagen fertig wurde die Lennéstrasse - ebenso nur Gleiserneuerung, alles sieht wie zuvor aus.

    p1110078b1ilm.jpg

    alle fotos elli kny

  • An der Gläsernen Fabrik wurden die Gleise der Cargo Tram gleich mit entfernt .



    Im Hintergrund auf deinen Bildern auch zu sehen, die Sportsbar hat einen neuen Anstrich bekommen.

  • DVB-Gleissanierungen - nördlich und südlich der Marienbrücke


    p1110174txdct.jpg

    Kreuzung mit der Ostraallee

    p1110175g6clr.jpg


    Vor der Haltestelle Kongresszentrum - erste Auflockungerungsübungen.

    p1110176cofox.jpg


    In der Haltestelle Anton-/ Leipziger Strasse

    p111017735i48.jpg


    p1110178b4fmc.jpg

    alle fotos elli kny

  • Blockhausgasse am Neustädter Markt - als Rampe neu erstanden, fertig


    p111015704ewe.jpg

    Wie nennt man diesen Typ Leuchte, und standen die schon vorher da? Elbwärts wird die Rampe dann etwas breiter als am Blockhaus.

    p1110159g1fdz.jpg


    p11101583ic2n.jpg


    Auch östlich am Blockhaus kann man wieder durch - für Radler an einer Sperre vorbei.

    p1110160rpi05.jpg


    Auch die Zuwegung zum elbseitigen Blockhaus-Untergeschoss bietet sich nun völlig verändert dar.

    p1110161siick.jpg

    alle fotos elli kny

  • Albertplatz - Gleissanierung und Neupflasterung Tram-Haltestelle längst fertig, hier nochmal kurz hingeschaut.


    p1110202rzd5f.jpg

    Durch gesägtes ebenes Pflaster an den Haltestellenkaps wurde mehr Barrierefreiheit hergestellt.

    Das Füllpflaster im Gleisbereich ist auch ebener als zuvor, aber gröber in Stein und Verlegung - vermutlich gestockt/gekrönelte Pflastervariante.

    p11102038ve6z.jpg



    Hotel Bellevue/Bilderberg Neustädter Markt - neugebaute Zufahrt für Hoteltiefgarage wird an die Gr.Meißner-Straße angeschlossen.

    Danach soll dann auch die alte Kfz-Re.-Abbiegespur zur Augustusbrücke baulich der Vorplatzfläche des Blockhauses zugeschlagen werden.

    p1110204jyfew.jpg



    Die fast völlig abgestorbene Baumallee der Ferdinandstrasse wurde durch eine komplett neue Baumallee ersetzt - Baumsorte unklar, bislang keine PM.

    p11102053wih2.jpg

    alle fotos elli kny

  • Dann hoff ich aber wirklich, dass die vorm Bellevue oder dem Blockhaus etwas "grün" hinbekommen.

    Vorm Hotel eine Baumreihe und vor dem Blockhaus irgendwas Staudenbeetartiges - was man sogar mit dem alten Gußeisenzaun der Wache einzäunen könnte.


    Eine reine, noch größere Fläche vor dem Blockhaus würde ich als überdimensioniert und unattraktiv empfinden. Einen wirklichen Nutzen hat diese Fläche ja irgendwie nicht wirklich. Es wird nie so viel Besucheransturm beim Archiv geben.

  • Laut meiner Pflanzenerkennungapp handelt es sich in der Ferdinandstrasse um Blaseneschen.

    Die fast völlig abgestorbene Baumallee der Ferdinandstrasse wurde durch eine komplett neue Baumallee ersetzt - Baumsorte unklar

  • Generalsanierung Bautzner Strasse (Abschnitt Prießnitzbrücke) - update zu Beginn der 2. Bauphase - PM der Stadt


    Die "Brücke" (eigentlich mehr ein Tunnel bis zur Elbe) ist nun eine offene Baugrube auf halber Überführungsbreite. Blick stadtwärts:

    p1110550z9ikd.jpg


    Die historische Brückenverblendung (nur nordseitig vorhanden) steht noch. Unklar, ob sie noch abgerissen wird. Ich glaube ja, bin aber unsicher.

    p1110556uaiyb.jpg


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110549xjda2.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110551lgfrn.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1110555vcdhm.jpg


    p1110557ywfl6.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Lea-Grundig-Strasse (Johannstadt-Nord) - fertig

    Die zweite Neubaustrasse der Johannstadt dieses Jahr erhielt also doch den Namen Lea Grundigs, was eine richtige Entscheidung ist. Die Künstlerin: wiki.

    p11106643zdf1.jpg

    o+u: Blick elbwärts gen Kollwitzufer. Wie die Lili-Elbe-Strasse ist das Parken nun gebührenpflichtig (1,5€/h, 5€/Tag), aber es bleibt noch leer wie bei Lili.

    p1110665y9d30.jpg

    Es gibt sehr breite Gehwege, an den 4 Ecken soll es wohl noch Bäumchen geben, ansonsten wurden Bäume vergessen, Parkplätze aber irgendwie nicht.

    Blick vom Kollwitzufer südwärts. Die Strassennamensschilder fehlen allerdings noch.

    p111066671iy1.jpg

    alle fotos elli kny

  • Verkehrsversuch Seestraße (Verkehrsberuhigung/Aufwertung)


    s. Ratsinfo - die Seestraße soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 temporär für den Autoverkehr gesperrt und zwischen Külzring (inkl. des Platzes an der Ecke) und Südseite des Altmarkts neu gestaltet werden (Direktlink Maßnahmenplan).


    Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee - die Seestraße wirkt auf mich wenig einladend und man läuft eigentlich immer nur schnell durch, die Verbindung ist für den Autoverkehr auch nicht von Bedeutung - weshalb ich mich auch frage, welche Erkenntnisse man von diesem "Verkehrsversuch" erwartet - wesentliche Änderungen im Verkehrsregime kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Zur temporären Gestaltung setzt man u.A. wieder diversen Sperrholz- und Palettenkrimskrams ein und markiert eine "Fahrradautobahn" durch die Straße - mir gefällt so etwas persönlich nicht besonders, zumal das bestimmt auch mit einiger verkehrsbehördlich angeordneter Absperrbeschilderung einhergeht, die sich meistens auch eher wenig positiv auf das Straßenbild auswirkt. Ich will gar nicht zuviel meckern, aber m. E. hätte man sich diese temporäre Geschichte sparen und gleich Planungen für eine dauerhafte Aufwertung beauftragen können.

    Einmal editiert, zuletzt von pogaxr ()