Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • endlich: Riesaer Strasse (DD-Pieschen-Nord) - zw. Pestalozziplatz und Coswiger Straße - wird asphaltiert, Großpflaster weg, sollte schon 2022 passieren

    p10608938idnk.jpg

    ^ Blick von Ecke Großenhainer Straße // unten: Reste des Betsandspflasters nahe Ecke Coswiger Strasse

    p10608951yd8i.jpg

    fotos elli kny

  • Hansastrasse und Großenhainer Strasse (DVB-Komplexmaßnahme) - kleines update

    Hansastrasse stadtwärts gen Neustädter Bhf:

    p1060888b3eth.jpg


    Großenhainer Straße - Gleise abschnittsweise fertig, Seitenbereiche in Arbeit und tlw. fertig

    p10608894hfne.jpg


    p1060890puf53.jpg

    ^ Ecke Conradstrasse // unten: stadtwärtiger Blick nahe Ecke Conradstrasse

    p1060892ieekw.jpg


    p1060891x5et8.jpg

    alle fotos elli kny

  • partielle Gleiserneuerung Gerokstrasse - zw. Permoser- und Thomaestrasse auf ca. 300m - DVB-Maßnahme, fertig, zuletzt #940

    p1060927m7ca7.jpg

    Man sieht die asphaltierten erneuerten Bereiche, es sind immer nur Abschnitte. Der Rest verblieb mit Betonplatten im Gleis.

    p10609288bik3.jpg



    Micktener Elbuferpromenade - Befestigung des Matschstreifens an der Flutmauer - quasi fertig, es wurde "Ökopflaster" verlegt - Info @ pieschen-aktuell.

    p1060934mpc7y.jpg

    Bildhälfte links: das bisherige Betonpflaster einfacher Art, rechte Bildhälfte: das neue versickerungsfähige Ökopflaster mit gleichem Beton-Input.

    PM der Stadt:

    Die ehemals als Schotterrasen angelegten Flächen entlang der Flutmauer erhalten Öko-Pflaster. Ökopflaster sind besonders sickerfähige bzw. wasserdurchlässige Pflasterflächen. Man nennt sie Ökopflaster, weil sie die natürliche Versickerung von Wasser begünstigen. Dieses Wasser reichert unser Grundwasser an, statt in der Kanalisation zu landen.

    p1060936one9y.jpg

    alle fotos elli kny

  • Blaues Wunder - Mittelteil fertig saniert und gestrichen


    p1060912gpitl.jpg

    Mir sagte das bisherige Grün-Blau mehr zu - also gerne ein Grünes Wunder. Aber die Brücke wird nach Sanierung wieder ziemlich Blau sein - eben wie Wasser.

    p1060913bdc0a.jpg


    p10609154ndyo.jpg

    Abendbilder in etwas gelblicherem Lichte.

    p10609173zixx.jpg

    alle fotos elli kny

  • Micktener Elbuferpromenade - Befestigung des Matschstreifens an der Flutmauer - quasi fertig, es wurde "Ökopflaster" verlegt - Info @ pieschen-aktuell.

    p1060934mpc7y.jpg

    Bildhälfte links: das bisherige Betonpflaster einfacher Art, rechte Bildhälfte: das neue versickerungsfähige Ökopflaster mit gleichem Beton-Input.

    p1060936one9y.jpg

    alle fotos elli kny

    Nicht ein Baum gepflanzt? Das wär doch locker noch drin gewesen. Der Platz ist ja da oder geht das (technisch) nicht, weils ne Flutschutzmauer ist? Find ich schade.

  • zum ^^ Blaues Wunder - Loschwitzer Elbbrücke:

    Die Brücke wird tatsächlich richtig BLAU. Das kam bei den ^^Fotobelichtungen zu wenig zur Geltung.

    Mit anderem Licht zeigt sich das neue blaue Leuchten doch eindrücklicher. War die Brücke denn jemals so knallig himmelblau?

    p10808703xiuz.jpg

    p10808711sijo.jpg

    Offenbar nutze man bei bisherigen Instandhaltungen ein Mintgrün, wie ja der vor Jahren sanierte Fußweg stromaufwärts zeigt.

    Diesen Grüngrau-Mintfarbton empfinde ich als stimmiger, landschaftlich eingepaßter und harmonischer. Es war also vielmehr ein "Grünes Wunder",

    wie auch ein berühmter dresdner Liedermacher vor Jahren lustig feststellte. 8|

  • Die denkmalpflegerischen Voruntersuchungen ergaben als untersten Farbanstrich - also "originalen" Farbton der Brücke - dieses Blau. Es wurden aber später zahlreiche Anstriche (bis zu 9 weiter Schichten) immer wieder in den uns bekannten eher graublaugrünen Farbtönen durchgeführt.


    Schon jetzt ist für mich erkennbar, dass das Stahlbauwerk in Blau in einem sehr starken wenig harmonischen Kontrast zu den Klinkergebäuden der beiden mit ihr in Beziehung stehenden Stadtplätze Körnerplatz und Schillerplatz stehen wird.

    So ist es ist für mich kein Zufall, dass man sich offensichtlich schon wenige Jahre nach der Errichtung der Brücke für einen dezenten graugrünen Ton für alle weiteren Anstriche entschieden hat.


    Hoffentlich merkt noch jemand bei den Entscheidungsträgern, dass ein intensiv blaues Monstrum die Elblandschaft ungünstig beeinflusst.

    Dresden: Farb-Geheimnis des Blauen Wunders gelüftet (tag24.de)

    Einmal editiert, zuletzt von eryngium ()

  • ^ Die Farbbestimmung vor Jahren war mir noch bekannt, das Ergebnis ist annahmen- und methodik-bedingt auch nicht unbedingt zu beanstanden.

    Die finale Festlegung aufgrund einer Restauratorin, und dann in einer vermutlich kleinen Amts-Gruppe von Wenigen entschieden, sowie unter dem häufigen Dogma des exaktest möglichen Urzustandes seitens der Denkmalbehörde und reichlich Erwartung von "Blau" allerseits, könnte man schon eher in Frage stellen. Es wurde die Objektqualität geklärt, aber wohl nicht die Umfeldwirkung. Hat das sich noch jemand mit landschaftlicher Expertise angeschaut?

    Warum müssen solche Fragen immer nur von sehr wenigen Leuten unter Ausschluß der Stadtgesellschaft geklärt und entschieden werden?

    Das äußerst öde Grau der einst neuen Waldschlösschenbrücke war mE schon Fauxpas genug, wenngleich die Brücke in grauen Herbst- und Winterwetterlagen wie eventuell beabsichtigt gut im dann ebenso grauen Umfeld "verschwindet".


    Zufällig stolperte ich jetzt noch über dieses neue Objekt nahe der Brücke. Es soll offensichtlich eine Anschauungsprobe sein. Ggf wurde hier auch die Umfeldwirkung mit Fachleuten begutachtet?!

    p10900075mi95.jpg

  • Ausbau Staffelsteinstrasse (DD-Niederpoyritz) - update, 2.BA weiter in Bau, zuletzt vor fast 1 Jahr #860

    vorher / aktuell

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p101005557jxh.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090003ojf5k.jpg


    p10900044ffc9.jpg


    p1090005q9ezs.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubaustrasse / Gewerbegebietsstrasse bei Zwickauer Strasse (zweite Reihe) - auf kürzlicher Abrissfläche eines Bahngebäudes

    Lage TSP zwischen Bahngleisen und Gebäuderückseiten - Anschluß hinten an der Abrissfläche an die Kunadstrasse. Im TSP noch nicht eingezeichnet.

    p1080938ggiz3.jpg

    Den Abriss eines Gebäudes hatte ich vor ca. 1 Jahr irgendwo mitgeteilt samt Zoomfoto. Unten die Ecke zur Kunadstrasse - mit altem Industriebau.

    p1080939qlfmk.jpg


    p1080940m9e2e.jpg


    Ecke am anderen Ende bei Firma Viessmann. Dort geht hinter Viessmann die neue Strasse weiter und wird später ans neue Quartier dort anbinden.

    p1080941kgeyf.jpg


    Ausbau der Zwickauer Strasse - weiterer Abschnitt um die Nossener Brücke, hier Blick südwärts ab Ecke Glauchauer Strasse:

    p1080950ykfrf.jpg

    Die Gehwege werden jetzt mE mit drankommen, da man sie total aufgegraben hat.

    p1080951s4dy3.jpg


    Blicke von der Nossener Brücke südwärts - vorher und aktuell

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/strazwickauerstr.62es0.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1080955coeyv.jpg

    alle fotos elli kny

  • nochmal Blaues Wunder (Loschwitzer Brücke):


    auf der Brücke sieht man nicht nur die unterschiedlichen Farb-Zustände, sondern auch (ggf neuere) Farbtests mit dem bisherigen Mintgrüngrau.

    Der erst vor wenigen Jahren erneuerte oberstromige östliche Fußweg wurde da noch mit Mintgrün gestrichen, ebenso zahlreiche Ausbesserungsstellen am Haupttragwerk der Stahlbrücke. Am blasewitzer Ende der Brücke ist ein Testfeld mit Mintgrün und Blau nebeneinander, wobei das Blau dort eher Grau wirkt (kein Foto). Grau wirken auch alle gealterten Bauteile, welche schon länger keinen Anstrich erhalten haben.

    p1090207v0dvc.jpg

    Vermutlich ist man auch innerhalb der Verwaltung uneins über die künftige Farbwahl. Welche wenigen Personen haben also das Recht, dies zu entscheiden? Und das Ganze auch noch völlig unöffentlich. Man sollte eine Bürgerbefragung machen, finde ich, einfach unkompliziert online.

    p1090208yeeib.jpg

    Nicht, daß manche noch ihr "Blaues Wunder" erleben werden... =O :/ || 8|

    p10902061adux.jpg


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p10902058uetp.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p10902093hcu8.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090209urcbt.jpg

    alle fotos elli kny

  • Der extreme Farbunterschied kommt aber auch dadurch zustande, das Lacke, wie auch Kunststoffe, auf Dauer nicht UV-beständig sind und vergilben. Zudem setzt dIe Witterung der Farbe zu. Und dann hatte ich mal in den 90ern gehört das man schon zu Kaisers Zeiten gemunkelt hätte, der Erstanstrich hätte mit dem Metall reagieren und währe darauf hin nach wenigen Jahren grün gewurden. Ich gaube aber nicht das damals eine chemische Reaktion die Farbe verändert hatte.

    Ich bin wirklich gespannt wie der Neuanstrich so in 15 - 20 Jahren aussieht, und ob Dieser wieder sich ins Grüne bzw. Türkis wandelt.

  • Ja, hören tut man viel, aber stimmen tuts halt nicht immer.
    Die jetzt wieder aufgegriffene blaue Farbe wurde ja als unterste - und recht schnell revidierte - originale erste Farbschicht in situ gefunden. Da war nix verblichen und verfärbt. Nur häßlich und deswegen anders überstrichen. 9 mal.

  • Ummarkierung Ost-West-Radfurt @ Fetscherplatz - wegen Busheck-Ausschwenkung, seit Tagen fertig

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090288m8dj5.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090290w5de8.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090289ydd25.jpg

    Blick ostwärts // zweimal Blick westwärts/stadteinwärts



    Justinenstrasse (Blasewitz) - Deckenerneuerung zw. Paulusplatz und Berggartenstrasse

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090286justinewhdrv.jpg

    fotos elli kny


    Erneuerung der Blasewitzer-/Loschwitzer Straße - hat begonnen, PM der Stadt.

    1,7 km für 3,5 Mio €. Es werden nur Teilstücke der Tramgleise erneuert, offenbar ohne neuen Gleismittenabstand (?), Gehwege bleiben auch unverändert.

    Nach etwa 7 Jahren Verzögerung und amtsinternem Gezerre ums Geld, kommt jetzt offenbar die "Notlösung", damit überhaupt mal was voran geht.


    Altnossener Straße @ DD-Pennrich wird saniert - Deckenerneuerung, 370m für 180 T€ - PM der Stadt

    Neustadt: Sanierung der Bautzner Straße und Neubau Prießnitz-Brücke startet - PM der Stadt

    Bauzeit bis ca. Mitte 2025, 10 Mio € (davon 1,6 Mio für Prießnitzbrücke)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Caspar-David-Friedrich-Straße / Südhöhe - Sanierung vorfristig beendet, ca. 1200m für 3,6 Mio €, PM der Stadt

    einmal von Osten nach Westen hindurch - also von unten nach oben:

    p109029394cwc.jpg

    Mal ist südseitiges Parken, mal nordseitiges Parken, dazwischen ein Stück ohne nördlichen Fußweg, bisweilen wurden paar Strassenbäume gepflanzt.

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090294qbdcd.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p10902950petc.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090296l4ia6.jpg


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p10902974uc9l.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090298t4dod.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090299jyd9k.jpg


    Auch die Busschleife am Tram-Endpunkt Zschertnitz wurde erneuert

    p1090300u0ft2.jpg



    Baumpflanzungen @ Karcherallee - fertig, hier wurden v.a. südlich der Hauptalle (Foto) grosse Lücken geschlossen. Jetzt erstmal 30 Jahre warten...

    p1090292vxci0.jpg

    alle fotos elli kny

  • Komplexmaßnahme Großenhainer Straße / Hansastraße - fast fertig, alle Fotos vergrößerbar


    Am Großenhainer Platz @ Petrikirche, stadtauswärts (bei Regen)

    p1090305bheyb.jpg


    Das blöde offene Asphaltdreieck an der Platz-Südseite wurde nicht wirklich entschärft :thumbdown: , aber soll jetzt Einbahn-"Kreis"verkehr um die Insel sein.

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090307k9dki.jpg


    An der bis hier seit Monaten fertigen Haltestelle der Tram wurden nun die neuen Radkaps freigegeben, Blick stadtwärts. DVB-Haltestellentyp "Klima" mit je 6 Bäumen (sind es hier echt Sechs?) pro Seite und Radbügeln am Haltestellenrand. :thumbup: Ab nun weiter stadteinwärts, nur vereinzelt Rückblicke.

    p1090317lxeeo.jpg


    p1090318ulfvt.jpg


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090306edftt.jpg


    p1090319xseb2.jpg

    Ecke Conradstraße, das große Eckbeet (thumb unten) wurde mal schön verfüllt und darf nun ergrünen.

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090320endkb.jpg


    Ein Stück weit wurde die bisherige Strasse so belassen - die interimsmäßige Blechabstellung im Gleis für Anwohnende ist wieder untersagt.

    p1090321uze6i.jpg


    p1090322iqek0.jpg

    Oben fehlt noch der Fertigrollrasen, unten ist er bereits gelegt worden. Wir kommen zur Mündung der Hansastraße.

    p1090323a6ffa.jpg


    Hansastraße Richtung Neustädter Bahnhof

    p1090324m9fzu.jpg


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090325pxd0z.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090326qfdpp.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1090327yje3f.jpg

    Hier ebenfalls der Standardhaltstellentyp mit 6 Bäumen je Bahnsteig. Schade daß dieser nicht schon als Regelfall gebaut wurde, sondern nun hier und ab jetzt vermutlich verstärkt und natürlich wo "Platz ist", wobei man die Bäumlinge auch enger stellen könnte, wenn man denn von starrer Vorlage abliesse.

    p10903287lifw.jpg


    DB-Unterführung am Bahnhof Neustadt

    p10903297pflv.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubaustrasse "Elisenstrassen-Verlängerung" (Johannstadt-Nord) - update, äh hat man sich nun für Lea-Grundig-Strasse entschieden??

    Blick vom Käthe-Kollwitz-Ufer gen Florian-Geyer-Strasse:

    p1100607b5fh2.jpg

    unten: Blick in Gegenrichtung gen Elbe:

    p1100606hbf1f.jpg

    fotos elli kny