Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Erneuerung Robert-Matzke-Strasse - Abschnitt Arno-Lade-Strasse bis Dorfplatz Altpieschen, Vorzustand Kleinpflaster - streetview

    diesmal nicht Teil des Fernwärme-Ausbaus Pieschen-Mickten - sondern siehe Bauschild im 2.Foto. Hier zunächst der Blick gen Altpieschen

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    Bauschild zwei Strassen ostwärts: auch dieser Abschnitt hier kommt wohl noch dran.

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    Kaditz-Mickten: DVB-Haltestellenertüchtigung Brockwitzer Strasse aus.

    Es bestand bereits seit Langem eine Tramhaltestelle, diese war jedoch mangels Umfeld nicht in Betrieb.

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420146cqjak.jpg

    Teils verkommen, wird nun alles erneuert, da sich weitere Gebietsentwicklung abzeichnet. Und vielleicht hält dann ja auch die DVB mal an dort.

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    Ich habe den Eindruck, daß hier gar noch schöner Gleisrasen kommen wird. Das wäre optisch natürlich super, und öko obendrein. ........fotos elli kny

  • Frohes neues Jahr Euch allen!


    Hat jemand zufällig neue Informationen bezüglich der Baumaßnahmen in Altcotta (Flügelweg, Altcotta, Emmerich-Ambros-Ufer)?


    https://www.ld-dresden.de/?ID=12920&art_param=815


    Diese Info ist von 2017! Hat sich da schon etwas getan? Ich konnte auf die Schnelle jedenfalls nichts entdecken und war in letzter Zeit leider nicht mehr in der Gegend.


    Danke

  • Da wurde, dresdentypisch, wieder alles über den Haufen geworfen, da die geplanten Radverkehrsanlagen nicht mehr dem Stand der Zeit entsprechen.
    Und nun wird umgeplant…und wahrscheinlich alles neu beantragt, nochmal 20 Jahre drauf…


    irgendwie dauern in Dresden immer alle Genehmigungsverfahren solange, dass sie dann nicht mehr aktuell sind.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.


    Auch wenn das Ergebnis eher traurig stimmt.

  • DVB-Komplexmaßnahme Großenhainer Strasse - update, guter Fortschritt, absehbar fertig, zuletzt #808


    Blick stadtauswärts und etwa 150m vor der Kreuzung Fr.-Reuter-Strasse

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    Ecke Fritz-Reuter-Strasse

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    Auf der Kreuzung und Gleisgabelung

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    Rückblick stadteinwärts

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    nochmal die Kreuzung

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p14205706rkrc.jpg


    Haltestellenbereich

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    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420574vvjoa.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420576wyjqr.jpg


    Bauende hinter der Bahnbrücke.

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    ^ alle fotos elli kny


    ausserdem: Komplexsanierung Berthold-Haupt-Straße (Kleinzschachwitz) beginnt (Fluthilfeprojekt HW2013) - DNN berichtet.

    An dieser Hauptstrasse wird sich verkehrsstrukturell allerdings kaum was ändern. Zwei Anliegerstrasse wurden als Umleitung zuletzt neu asphaltiert.

  • preview: seit gestern ist die Augustusbrücke baustellig wieder frei 8) Restarbeiten laufen noch an den Brückenenden bzw. Anschlüssen.

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    ^ foto elli kny

  • DVB-Komplexmaßnahme Großenhainer Strasse - 1.BA um neue Zentralhaltestelle Liststrasse fertig, Restarbeiten laufen sowie 2.BA gen Petrikirche läuft

    Fotorunde

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    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420937v3kel.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420938dpj4h.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420938hjjjn.jpg


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    Blick in den 2.BA der "Großenhainer-Erneuerung" - ab ca. Sommer geht dann der 3.BA ab Kirche bis Neust.Bhf inkl. Bahnunterführung weiter.

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    Nun aber erstmal seitwärts durch die ebenso erneuerte Liststrasse, zunächst deren Mündung zur Großenhainer und dann gehts in die Harkortstrasse:

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p142094413j3x.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420945tkj0u.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p14209463wjr0.jpg

    ^ trotz breitem Seitenraum in Großpflaster soll in der Liststrasse (mitte) wohl Längsparken gelten, zwischendurch war es hier quer chaotisch und eng.

    An der Harkortstrasse (Bildchen rechts) fehlt noch Radstreifenmarkierung, die müßten längst da sein, aber tja, mit Kfz-Parken macht die Randstreifenasphaltierung ja kaum Sinn. Die Liststrasse ist nun Einbahnstrasse gen Pieschen (Rad frei).


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    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420947q0kyj.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420949pxkmd.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420951lojeh.jpg

    ^ mittig sieht man die Busschleuse gen Nord, wobei es noch die alte Bushaltestelle ganz am Strassenrand gibt - vielleicht als Bedarfshalt?


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    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420952e8kby.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420956fok8b.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1420955vhkj5.jpg

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  • Augustusbrücke - nochmal Kurzupdate nach Eröffnung


    ein bißchen "Karlsbrücken-Feeling" gabs dann doch schon am sonnigen Wochenende:

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  • Ein Weltwunder! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen 😍 Ach herjee, da können ja jetzt keine Autos mehr drüberfahren. Was soll der Quatsch?? Es war immer das Highlight, als ich noch in Leipzig wohnte, über diese Brücke auf die Silhouette Dresdens zuzufahren. Und der Spaß auch noch mit Verspätung... Aber naja Wer keinen Flughafen mit Jahrtausenden Verspätung und utopischen Mehrkosten, einen "UNDERGROUND" - Bahnhof (Stuttgart 21) der schlechter ist als der Bestehende und einen doppelt so teuren Citytunnel in Leipzig bauen und Planen kann. Also ehrlich, ich erwarte nichts mehr auf Bundes- , Landes- und Kommunalebene, was größere und repräsentative Bauvorhaben angeht. Mein Gott die Welt lacht sich kaputt über Deutschland 😂 Aber es soll nicht zu politisch werden. Das ist nicht der Ort dafür. Fakt ist, die brücke ist fertig und das freut mich! 🙌

  • Im Ratsinfosystem ist der Entwurf der Fußverkehrsstrategie für Dresden verfügbar - u.a. mit priorisierten Standorten neuer Querungsstellen, Gehwege und Fußgängerfurten an LSA-Knoten.


    Das Konzept enthält auch einige Daten zum Gehwegbestand in Dresden: Das Gehwegnetz hat Stand 2016 eine Länge von 2.097 km (9 km mehr als 2009), davon müssen ca. 20 % mittels mindestens kurzfristiger Erhaltungsmaßnahmen gesichert werden (2009 waren es noch 13 %).


    Außerdem sind Stand März 2021 ca. 67 % der 558 Straßenbahnsteige, 37 % der 1.168 Bussteige und 53 % der Bahnhöfe und Haltepunkte barrierefrei.

  • Gehwegerneuerung mit Betonkaroplatten @ Tittmannstrasse (Striesen) - zw. Wormser- und Wartburgstrasse

    Vorzustand streetview. Zuvor wurde bereits ein Abschnitt zwischen Wittenberger- und Augsburger Strasse erneuert - PM der Stadt.

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    Eine Übersicht über Fußwegsanierung gabs zwar auch seitens der Stadt, auf die Schnelle fand ich aber nur dieses (für 2021) und für aktuell jenes.


    An einigen Stellen in der Stadt werden aktuell auch Radbügel aufgestellt, sogar mal auf dem Parkierungsstreifen für Autos.

    Radbügel Silbermannstrasse in Johannstadt-Nord - einmal nordwärts gen Dürerstrasse und südwärts gen Holbeinstrasse geschaut:

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    fotos elli kny

  • Finde ich in Wohngebieten schon etwas sinnfrei. Ich glaube nicht, dass Anwohner ihre Räder auf der offenen Straße abstellen. Da kannst du ja zusehen, wie jeden Tag ein weiteres Teil fehlt.

  • Finde ich in Wohngebieten schon etwas sinnfrei. Ich glaube nicht, dass Anwohner ihre Räder auf der offenen Straße abstellen. Da kannst du ja zusehen, wie jeden Tag ein weiteres Teil fehlt.


    Stimmt. Die Anwohner bekommen ja auch keinen Besuch, schon gar nicht mit dem Fahrrad... 🙄

  • ^ Die Silbermannstrasse ist dort keiner Anliegerbebauung zuzuordnen, das Autoparken also zusätzlich, daher traute man es sich wohl hier mal.

    Die Bügel dienen vermutlich der Tagsüber-Nutzung am Abenteuerspielplatz ASP sowie der Kita gegenüber, die Sache ist weit einsehbar und frequentiert.

    Mal sehen, ob man Gleiches auch an normalen Strassen finden wird, der Gerechtigkeit der Raumaufteilung gemäß wäre es vielerorts denkbar bis sinnvoll.

    In vielen Häusern sind Treppenhäuser Fluchtwege und die Radabstellung untersagt sowie auch sonst hinderlich, Höfe sind nicht immer geeignet etc.


    Erneuerung Robert-Matzke-Strasse - Abschnitt Arno-Lade-Strasse bis Dorfplatz Altpieschen, zuletzt ^#821

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    ^ hinter dem erneuerten Bretterzaun ist zudem ein großer Parkplatz neubekiest worden.

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    Gehwegvorstreckung Osterberg- / Markusstrasse (Pieschen-Süd) - fertig

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    alle fotos elli kny

  • Der Bereich der Haltestelle Stauffenbergallee wird auf der Königsbrücker Straße ab nächster Woche ausgebaut, samt Sanierung der Fahrbahn und aller Medien.


    https://www.dvb.de/de-de/meta/…/bau-stauffenbergallee-22


    Damit wird bestimmt gleich der zukünftige nördliche Ausbau der Kreuzung, bzw. der Königsbrücker vorgezogen. Man wird die Stelle ja nicht in paar Jahren nochmal neubauen.
    Ich gehe davon aus, dass man den Gleisabstand jetzt gleich mit verbreitert, was zur Folge hat, dass man auch die Fahrspuren weiter nach außen legen muss, wahrscheinlich auf Kosten des westlichen Fußweges.


    Der Grund dürfte wohl die neue Schule sein.

  • Laut PM der Stadt ist die Baumaßnahme für die Verbesserung der Schulwegsicherheit gedacht und der geplante Umbau genügt noch nicht den Anforderungen der neuen Stadtwagen. Das baut man erst bei der "späteren Rekonstruktion der Königsbrücker Straße" um. Kostet trotzdem schlappe 1,6 Mio €.

  • Zwickauer Strasse 1. BA - grundhafte Sanierung des nördlichen Drittels fertig - also zw. Hanhnebergstrasse und Feldschlösschenstrasse


    Ecke Hahnebergstrasse nordwärts, am Bildrand unten das vorige Pflaster

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    Ecke Kunadstrasse nordwärts

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    zwischen Kunad- und Keilstrasse nordwärts

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    Ecke Keilstrasse südwärts

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    Höhe Kurze Strasse nordwärts

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    letzter Abschnitt vor der Feldschlösschenstrasse sowie dem Gleisfeld am HBF, nordwärts geblickt

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    Ecke Feldschlösschenstrasse südwärts

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    Vergleich mit Vorzustand - etwa gleicher Blick gen Süd

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    alle fotos elli kny