Bleibt zu hoffen, dass der begonnene Radweg am Wasaplatz auch durchgängig zum Großen Garten fortgesetzt wird. Mein Bauchgefühl sagt mit das man hier auf halben Wege die Hälfte wieder weglässt..
Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte
-
-
-
-
-
-
Zwickauer Straße - Ausbau, zuletzt Numero 732
abschnittsweise fehlen noch Deckschicht und Gehwege, das spätere Straßenraumbild inkl. einiger großer Bestandsbäume lässt sich schon erahnen. Eine schicke Anbindung für eine runtergekommene Ecke.
Übergang zum unsanierten Abschnitt ab der Hahnebergstraße. Zu diesem sind wohl immer noch Fragen im Spannungsfeld zwischen Rad- und ruhendem Verkehr offen. Allzu viel Zeit bleibt ob der ächzenden Nossener Brücke und dem Stadtbahnprojekt nicht.
Am Dippoldiswalder Platz (kein Foto) finden derzeit Baumaßnahmen statt, um eine direkte Radverkehrsführung von der Reitbahn- in die Marienstraße zu ermöglichen. Für die zukünftige Anbindung des Fahrradparkhauses am Fernbusterminal ist das ein wichtiger Schritt, um in Richtung Altstadt nicht auf die Prager Straße ausweichen zu müssen. Am südlichen Ende der Reitbahnstraße (über der Tunneleinfahrt) sind in diesem Zusammenhang auch noch Umbauten geplant.
-
Altnaußlitz + Kölner Strasse - grundhafte Sanierung (Buslinie)
Strasse Altnaußlitz samt Kreuzung Saalhausener Strasse - fertig, vorher siehe streetview. Nun ist die Kölner Strasse in Bau - siehe PM der Stadt.
Blick gen Saalhausener Strasse: mit Bushalten 'Saalhausener Straße'. Auch die Kreuzung hinten wurde erneuert - mit taktilen Streifen und Bordsenken.
Verlauf der Straße Altnaußlitz. Hier rechts ist vom Bauwobau-Wohnpark noch nix zu sehen, vielleicht mußten sie die Straßenbaustelle abwarten.
Vorzustand streetview.
Altnaußlitz. Die ganzen Falschparker werden vermutlich noch wegkommen, denn der DVB-Bus ... will ja nicht allzulang wartend rumstehen.
Einmündung Kölner Strasse an Altnaußlitz // Knick der Kölner Strasse - mit Altsituation noch im Bildvordergrund odersiehe streetview.
alle fotos elli kny
-
DVB-Maßnahme Steinbacher Strasse + Hebbelplatz - Gleisaufweitung samt Bestandssanierung Bord zu Bord - update, fast fertig, zuletzt #799
Hebbelplatz ergrünt
Hebbelplatz seitlich
Hebbelplatz in Gegenrichtung
Gleisbogen in die Steinbacher Strasse
leider erneut viele und dicke Masten, dabei gibts noch etliche Abspannungen an den Häusern.
Blick nochmal zurück zum Gleisbogen in den Hebbelplatz: hier nun eine große Sperrfläche - warum auch immer.
stadteinwärtige Steinbacher Strasse. Hier rechts darf künftig geparkt werden, daher war mal wieder "kein Platz" für 'ne echte Radanlage.
Um den ohnehin kaum erwünschten Radverkehr weiter zu penetrieren, wurde 'bestandsnah' die 3fach-Pflasterreihe am Schnittgerinne fortgeführt.
Kreuzung Chamissostraße: auch hier wird der Autoverkehr vom Gleis geschickt, auch weil er sonst hinten im Gleisrasen landet.
neue Brücke über den Weidigtbach
Pennricher Strasse am erneuerten DVB-Tramhalt 'Chamissostraße'. Wegen Grundstückszufahrten ergab sich diese blöde Lösung, Alternativen wurden begründungslos abgewiesen und gar nicht erst geplant.
alle fotos elli kny
Insgesamt eine schwache enttäuschende Lösung, aber nunmal dem Zeitdruck zur Schließung der letzten Lücke der Linie2 für die dicken Tramwagen geschuldet. Nun kann wenigstens hier die dicke Bertha bald durchbrummen. Es bleibt ein Lehrstück voller Negativa, wie auch heute noch Randparameter, Sachzwänge und/oder Grundsatzanweisungen von Oben jede bessere Planungslösung fluffig verhindern.
Immerhin könnte diese Trasse in paar Jahren durch paar Kleinkorrekturen doch noch zu einer guten Strecke für Alle werden, wenn man denn will.
-
DVB-Komplexmaßnahme Großenhainer Strasse - Infos pieschen-aktuell
Blick stadteinwärts Ecke Liststrasse
Blick stadtauswärts an Tramhaltestelle Liststrasse
nahe der DB-Bahnbrücke und der Einmündung Harkortstrasse: hier entsteht die neue Zentralhaltestelle.
die Durchbindung vom Pestalozziplatz zur Harkortstrasse wurde für den Verkehr freigegeben. Damit ist der Betriebshof Trachenberge wieder erreichbar.
^ im Foto oben sieht man übrigens auch einen der vielen Auto-Züge, welche täglich tausende neue Verbrenner aus Osteuropas Produktionsstätten via DD gen KFZ-Markt transportieren. Das ist leider noch die maßgebliche Realität allertage.
Unterführung an Bahnbrücke gen Pestalozziplatz
Harkortstrasse: alle Pflasterabschnitte wurden nun doch in Asphalt getauscht, was allerdings das Straßenbauamt beisteuerte.
An der Liststrasse wurde der Mittelstreifen asphaltiert, am Restbestand der Pflasterflächen wurde seltsam enges Schrägparken beidseitig zugelassen.
Vorzustand streetview. Im thumb rechts ist die Einmündung der Liststrasse in die Harkortstrasse zu sehen.
alle fotos elli kny
-
Stromkabelbau schröpft alte Kugelahornallee @ Petrikirchstrasse - Infos @ neustadt-ticker
Fällung von "nur 11 Bäumen" heißt eben doch bisweilen das Ende eines Straßenbildes. Vor Jahren wurde bereits der (mangels Nachpflanzungen lückenhaften) Kugelahornallee nebenan in der Fr.-Reuter-Strasse der Garaus gemacht.
Hier nun belässt man wie so oft den Müll alter Leitungen etc. unter der Erde, und hat dann "keinen Platz". Muß also in den Fußbereich eingreifen, wodurch dann die Bäume im Wege stehen, usw. usf. Die Sachlage ist eigentlich nicht komplex, aber neben dem üblichen unsensiblen Getrampel von Drewag-Netz (aka Sachsen-Netz) ist auch ein ebenso übliches ämterübergreifendes Verwaltungsversagen ...äh.. Ämtergemauschel feststellbar - zB indem keine Festlegung einer Asphaltspur für die RVK-Radroute erfolgte (s. TSP), obwohl das Tiefbauamt direkt zuständig war. Die Gehwege verbleiben als geschlämmte Pampe auch nach Umbau.
Was die Allee bzw Bäume betrifft, halte ich einen besseren Umgang damit für eine jener beispielhaft zu ergreifenden "Maßnahmen der Klimaanpassung", welche gerade auch das jämmerliche amtsinterne Arbeitsprozedere zu so vielen Sachfragen in der Stadt betrifft.
aktuelles Bild mit Petrikirche: die drei Mini-Neupflanzungen rechts im Foto wird man "zeitweise umsetzen". Die alten Ahorne waren bis zu 70 Jahre alt.
Vorzustand einer der letzten herrlichen Kugelahornalleen der LHD mit point de vue. Bild aus Seite 18 im Strang.
fotos elli kny
Fazit: Mal wieder viel getrampelt und zerstört, aber nüscht für "Stadtklima" oder "Verkehrswende" getan. Prost!
-
Brücke, Sophien- und Annenstrasse - update dreier Strassenbauten in einem Durchgang
Augustusbrücke - Gleiskörper ist verlegt, Betonierung tlw. fertig, dort Pflasterung in Arbeit
Gepflastert wird Richtung Schloßplatz-Kurve. Ein Witterungsschutzzelt rutscht mit.
Sophienstrasse - Erneuerung ist fertig
^ Ein Freitaler parkte seelenruhig als Fotostörfaktor, aber es fährt ja auch keine Bahn.
Die Pflasterfugen des Gleisbereichs sind fest vermörtelt, während die Seitenbereiche gewohnt in durchlässigem Fugenkies verfüllt sind.
kurzer Seitenblick: die Zufahrt Theaterplatz wurde auch erneuert, unklar ob das seltsame Querparken dort bleiben wird...
weiter in der Sophienstrasse:
Witzigerweise radelt es sich auf dem vermörtelten Pflasterbild etwas besser als auf dem eigentlich vorgesehenen Seitenbereich neben dem Gleis.
Wie die Fotos zeigen, muß der Radverkehr ohnehin sehr oft das Gleis mitnutzen, da es häufig keine Seitenfahrbahn gibt.
Bleibt als Zukunftsmusik noch der antiquierte Zustand der Chiaverigasse zw. Schloß und Hofkirche, wo Gestolper und Wildparken herrschen.
Annenstrasse - weiter in Bau
Bis zur Kreuzung Am See ist man fast fertig, rechts ist noch das Kleinpflaster um die Baumreihe einzulegen. Der Gehweg vor der VHS (links) wurde breiter.
Bonus von andernorts: Deckensanierung Meißner Landstraße in DD-Cotta
alle fotos elli kny
-
^ Umbau Annenstrasse - hier noch den Plan vom Bauschild (in ganz groß -->> klick hier
altbackene Nichtgestaltung mit Parkplätzen, wo Parkplätze noch reinquetschbar waren. In dieser Lage mit Großkomplexen inkl. Tiefgaragen sind jene paar Glücksparkplätze für Wenige mE nicht nötig, die karge und leblose EG-Zone hätte eher Baumalleen erfordert - auch um die trivialen Investorenkisten inkl. ihres gigantischen Maßstabs etwas zu kaschieren und den Raum zu "beleben".
Der neue Brunnen am Promenadenring wird derzeit bewehrt und betoniert.
Zwickauer Strasse - in Teilen schon zur Hälfte fertig, nun auch Bäumchen gesetzt, zuletzt ^^ kürzlich oben.
alle fotos elli kny
-
-
Caspar-David-Friedrich-Straße - Sanierung (zuletzt #803), soweit so fertiggestellt
Kreuzung Dora-Stock-Straße: (1) Blick gen Norden, (2) Gegenrichtung (da geht's wohl noch bissel weiter), (3) Blick in die Dora-Stock-Straße:
Kreuzung Räcknitzhöhe:
Weiter die CDFS gen Nordosten:
Kreuzung Schurichtstraße:
Einmündung CDFS zum Ärztehaus:
Blick zurück:
© Alle Bilder ich!
-
Wasastraße + Franz-Liszt-Straße - Erneuerung (vormals Gleistraße DVB, Nebenmaßnahme des Stadtbahnausbaus Oskarstraße) (zuletzt #800)
Neue Einschwenkung der Franz-Liszt-Straße in die Wasastraße:
Eisenbahnüberführung über die Wasastraße:
Kreuzung Wasastraße/Franz-Liszt-Straße (Rückblick):
Wasastraße (Rückblick zur Eisenbahnüberführung):
Kreuzung Wiener/Franz-Liszt-Straße:
-
Eisenbahnüberführungen (EÜs) Würzburger Straße + Bienertstraße + Altplauen, Sanierung/Neubau, Komplexmaßnahme
Haben wir hier glaube ich noch nicht gehabt!? Geht schon seit Frühjahr/Sommer und wird auch noch eine ganze Weile dauern. Eisenbahnverhkehr rollt aktuell nur über ein Gleis (für beide Richtungen) über alle drei Baustellen/Hilfsbrücken. Die Widerlager werden komplett neu aufgebaut. Besonders in der Bienertstraße wird die Brücke entweder bissel versetzt oder viel breiter (vielleicht für drei Gleise bis zum Haltepunkt Plauen?). Der Bahnhalt Plauen wird auch komplett neu gestaltet. Auch der Zugang (bisher, glaube ich, ja nicht barrierefrei) wird neu geplant/gestaltet. Hierbei sollen wohl alte Zugänge/Unterführungen/Tunnel reaktiviert werden.
Würzburger Straße:
Bienertsraße:
Altplauen:© Alle Bilder ich!
-
-
Soviel Bauarbeiter hab ich noch nie auf der Brücke gesehen
-
^ vielleicht hat man alle Bauarbeiter des Blockhauses mal rübergelotst, denn auch am Blockhaus baut selbige ominpräsente Baufirma.
Sanierung Osterbergstraße (Ostabschnitt, zu DD-Pieschen-Süd) - zw. Torgauer- und Leisniger Strasse - fertig (Grund: Fernwärmeausbau)
Nun mit neuen Gehwegen und Bäumen. Blick westwärts gen Torgauer Strasse - vorher streetview.
Das beidseitige Parken wurde beibehalten, daher ist die Fahrbreite nun enger, und die Strasse ist keine Einbahnstrasse. Ausweichstellen gibts nur wenige.
Blick nordostwärts gen Leisniger Strasse - vorher streetview.
Bau von Gehwegvorstreckungen an Markusstrasse / Ecke Osterbergstrasse. Im Foto hinten die 26. Grundschule 'Am Markusplatz'.
fotos elli kny
Johannstadt: Neubau der ehemaligen Stephanienstraße (aka Pfeifferhanns-Verlängerung) startet - PM der Stadt.
-
DVB-Komplexmaßnahme Wilhelminenstrasse = Ausbauabschnitt Bautzner Strasse - update, Brücke Eisenbornbach (Höhe Brockhausstr.) endlich fertig
zuletzt #781
^ neuer Haltestellenabschnitt mit angehobenem Fahrbahnkap, Baumallee südwärts (im Bild links) gepflanzt.
^ Blick hirschwärts und zur Brücke Eisenbornbach. Folgend die nun fertige Brücke am Eisenbornbach.
alle fotos elli kny
-
Deckenerneuerung Buchenstrasse (ein Abschnitt, oberer Hecht) - fertig, siehe PM der Stadt
... also mir bleibt unklar, warum das hier nötig war, denn der ZUstand war zuvor eigentlich ziemlich ok. Blick Ecke Hechtstrasse ostwärts:
foto ich