^ Warum machst du keine Info oder einen Post mit Foto, wenn du doch solch toller Experte bist? Gehts auch mal etwas ent-emotionalisierter?
Ist ja schön, daß du 100%ige Stimmigkeit bei mir voraussetzt, aber viele meiner Infos sind zeitbedingt nur Meldung ohne Anspruch auf jedwede Spezialkenntnis. Mal bekomme ich vom Geschichtslehrer stichige Nachhilfe zu Gemarkungsgrenzen, hier vom Landschaftsarchi polternd 'ne Materialrochade. Kannst gerne 80% meiner Postings übernehmen, dann ist ein Reinkrätschen vom lahmen Besserwisser-Sofa auch meinerseits ein Leichtes.
Hier im Forum können fachliche Korrekturen bzw Differenzen im Meinungsbild besser nett und ruhig dargebracht werden, damit klärt sich jede Sache auch.
nochmal kurz zur Vermeidung von Fehl- oder Überinterpretationen:
- "bemerkenswert" daher, weil ich sowas in DD noch nicht im "öffentlichen" Raum meine gesehen zu haben. Es war nur ein Foto, ich checkte nicht die Materialität genauer. "Pflaster" war nur grobe Umschreibung, um etwas aufs Thema "Pflasteroberflächen" hinzuleiten.
- zum Bauherrn bzw zur Zugehörigkeit des Flurstücks machte ich keine Angabe, ich hatte dazu auch keine Infos.
- es hielt ja nun am Neumarkt einzug, nun ist es real - wenn auch nicht AUF dem Platz, ich denke es müßte dafür schon eine Genehmigung gegeben haben.
- ich sprach lediglich von "Ansatz" für Oberflächengestaltung, damit ist keine Festlegung gemacht, vielmehr ist es kleiner Teil einer etwaigen Debatte.
- natürlich gibt es etliche Bemängelungen der Begeh- und Befahrbarkeit von auf und um den Neumarkt verbautem Großpflaster - von verschiedenen Seiten vorgebracht und auch mit Ideen. Umsetzwahrscheinlichkeit ist absehbar gering, auch gehts nie um flächigen Austausch. Aber die (von dir gelobten) Furten am Taschenbergpalais sind eine eventuell gangbare Variante, wenns passt - nicht nur für den Neumarktbereich.
- gerade eine optische Stückelung und Nivellierung muß möglichst vermieden werden, ebenso kann man nicht allen "Lahmen" oder "Stöckelschuhen" stets alles recht machen (wollen). Wir liegen da also gar nicht weit auseinander.
- ja, es gibt pauschal Defizite, ich würde diese Einschätzung nicht zurücknehmen. Einen ganzen Altstadtbereich durchgehend in Großpflaster und als antiquierte Autostraßenquerschnitte herzustellen, ist eben einer entsprechenden Lobby unter bewußter Ausblendung weiterer Nutzansprüche zu danken. Insofern hat der neugebaute Neumarktbereich m.E.n. in Europas und Deutschlands (Touri-, Kultur-)Städten eher Seltenheitswert und ist in dieser Einseitigkeit seiner Artung eindeutig unzeitgemäß. Das merkt "man" täglich. Man denke nur an das Geholpere, Gestolpere und Zugeparke an der wichtigen Schloßstraße.
- die Geschmacksfrage bezüglich Optik ist wie immer Geschmacksfrage. Es gibt ja auch noch Zwischentöne zwischen Grob- bzw Kopfsteinpflaster und jenem bösem "Schnittpflaster". Die Entschleunigung begrüße ich ebenso. Also du unterstellst mir viel mehr, als daß ich mir träumen konnte.
Irgendwie kommts mir so vor, als hatten wir diese Debatte schonmal, auch damals wie üblich in DD: bissig, polternd, schwarz-weiß, unnütz.