Kreisverkehr Boxdorfer-/ Volkersdorfer Straße (DD-Trachau) - update
Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte
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^ hätt ich nur bissel warten brauchen... die Murmel ist (fast) fertig
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Fußgängerbrücke am Archivplatz / an Albertstrasse - ADÉ!
SäZ - "und plötzlich isse weg"
neustadtgeflüster - mit BilderreiheEntgegen unseren lieben Lokalpressisten tat ich mir das stundenlange Gefröstel vor Ort nicht an.
Aber immerhin je 2 Bilder von vorher und nachher.Ich hätte das Ding einfach mal paar Wochen einfach so liegengelassen - zur Erheiterung.
Braucht jemand zufällig noch ne Brücke (mit Topflampen) für seinen Vorgarten?
^ gen Sonnenuntergang wurden auch die Stützen noch demontiert. -
Albertstraße bekommt Radwege
Autofahrer haben es nicht leicht: Auf der Albertstraße bremst sie bald eine neue Fußgängerampel für die abgerissene Brücke (s.o.) aus und nun nehmen ihnen die Radfahrer auch noch den Platz weg. Ab nächstem Sommer sollen an der Albertstraße Radwege angeordnet werden. Von derzeit vier Autospuren bleiben dann wohl nur noch zwei überbreite Spuren übrig: Mopo berichtet. Autor Dirk Hein ist darüber offenbar sehr erzürnt, denn in der Überschrift heißt es schon: "Gehts noch?" Und Hein hellseherisch weiter: "Ohje, zwischen Carolabrücke und Albertplatz droht der Neustadt bald jede Menge Stau." Vielleicht sollte man ihn erinnern, was der Unterschied ist zwischen einem Artikel und einem Kommentar. Aber die gewünschte Wirkung hat er ja erzielt, siehe Mopo-Facebookseite: Da tobt der gemeine Dresdner Wutbürger über die Pläne, inklusive dem üblichen Rot-Rot-Grün-Bashing.
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^ wobei sein (Dirk Heins) tatsächlicher Kommentar, welcher wohl nur in der Printversion erschien, dann neben gewisser Bedenklichkeit doch zu erstaunlichem Fazit mündete: das sei schon ok so, es geht halt nicht immer ganz ohne Abstriche bei irgendwem.
Das ist schon ein Fortschritt bei Heinsens. Jetzt vertausch ich ihn nicht mehr grundsätzlich mit dem Kollegen von Käptn Blaubär.Mir persönlich ist eine dreispurige Variante bekannt (2+1), die seitens der Verwaltung auch verkehrsmengentechnisch anhand der Belegungszahlen beim Kfz nachgewiesen (also staufrei) sei. Dabei hat auch die neue Ampel keine Wirkung (auch diese wurde mitsimuliert), da Knackpunkt wie immer die heute schon schwierigen Großknoten an Albert und Carola sind und eben nicht die Unterwegsstrecke. Die Umsetzung soll ja nun doch erst "im Sommer" geschehen, wenn man hier mal der Mopo Glauben schenken soll. Das alles ist auch schon lange vor dem jetzigen grünen Baubürgermeister "geplant" gewesen - also ne Verwaltungssache.
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Da nun die Sanierung der Augustusbrücke ansteht hier der Hinweis auf einen Blogbeitrag auf Arstempano, der die Geschichte des 1907 abgebrochenen Vorgängerbaus etwas beleuchtet. Die Brücke zählte zu den bedeutendsten Bauten der Stadt Dresden und zu den wichtigsten Brückenbauwerken des 11. bis 18. Jh. in Deutschland. Sie war bis 1550 die längste mitteleuropäische Steinbrücke und dürfte im übrigen bis zum Anfang des 19. Jh. auch die einzige Brücke über die Elbe gewesen sein, die komplett steinern war. Zumindest die Brückenbögen in Meißen, Torgau, Wittenberg und Magdeburg waren aus Holz. Im 18. Jh. wurde die Brücke dann durch den Umbau nach Plänen Pöppelmanns zur wichtigsten Flaniermeile der Stadt.
Augustusbrücke 2012 von der Brühlschen Terrasse gesehen / heute sieht sie durch verfallsbedingten Rückbau einiger Brüstungen leicht ramponiert aus, was zeigt, dass es mit der Sanierung wirklich an der Zeit ist. Im übrigen soll der erste Brückenbogen, welcher nach der Sprengung 45 errichtet wurde, komplett ersetzt werden. (Bild ist von mir) -
Da habe ich doch gleich mal eine Frage.
Was ist das denn vorne links mit dem weißem Schild.
Ist mir nie aufgefallen -
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P+R- Parkplatz Bühlau kommt vielleicht doch (?)
Nach 3 Jahren Hinhalten liegt nun eine B-Plan-Beschlußvorlage vor. Ratsinfo V0027/14
Zuletzt war wohl eine Petition erfolgreich wie ein DNN-Artikel (s. letzter Absatz dort) kürzlich mitteilte.Diese Art der Lösung auf wertvollen (Bau)Flächen direkt am Ortszentrum Bautzner-LS/Grundstrasse
zerschießt natürlich das weitere Potential dieses kleinen Ortszentrums.
Nicht ohne Grund (analog Klobus) bremste die Verwaltung hier - mE zu Recht.
Offensichtlich wurde die Verwaltung durch diese Petition nun bissel gezwungen, das Ding doch nochmal aus der Schublade zu holen.
Wie lächerlich das Ganze seitens der Petitanten (mE: Peti-Tanten) ist, schrob zuletzt sehr eindrücklich die SäZ.
^ Quelle a) Anlage 1 aus V0027/14Das Ding in Bühlau ist quasi Riesenmist. Die Verwaltung wartet wohl lieber auf den Zeitpunkt für DD-Weißig (Tramverlängerung), wo ein P+R- Platz nicht, wie in Bühlau, mitten ins Siedlungsgefüge reinzukloppen ist. Das Ding am Stadtrand kommt definitiv - notfalls an der Rossendorfer Strasse.
Allerdings braucht Dresden funktionierende P+R- Möglichkeiten dringend - das Grundanliegen ist also richtig, wie man erst gestern zum High-Noon des Adventsshoppings mal wieder sehen konnte. Die City war zugestaut bis auf den letzten Sandplatz an der Panzerkette - ein herrlicher Rundumblick der DNN zeigt es auf.
Zuvor war breit in den Zentralorganen vor absehbarem Verkehrsstau gewarnt und auf P+R sowie ÖPNV gedrängt worden. Auch die Stadt nötigte sich offiziell einen Satz ab, aufs private KFZ besser zu verzichten, gab allerdings keinen Verweis auf etwaige Infos, die ggf im Themenstadtplan oder sonstwo zu finden sind.
Die Warnungen kamen wie immer super an, wie DNN eben berichtet, kollektiver StVO-Bruch an Sperrungen inklusive.Nun schauen wir mal auf den - zumindest durch die DVB angegebenen - Park&Ride-Platz am Industriegelände (Albertstadt):
Hier die gestrige Ansicht des P+R- Platzes Industriegelände zur Mittagszeit, wo Stollenfest und Besuchermengenhöchstzeit in der Stadt angesagt waren.
Ich zählte 2 (in Worten: zwo) Verhikel. Der linke Pfeil im Bild war aus "DD", der rechte aus "KM".
Der Stadt ist allerdings anzukreiden, diesen P+R nicht ausgeschildert zu haben. Nicht mal temporär zur Adventszeit. Ich schrieb schon vor Längerem über die Sachlage hier vor Ort.Schauen wir zum Schluß nochmal kurz in den Themenstadtplan, wo ja viel Wichtiges zu Stadt und Sachlage abrufbar sein sollte.
Hier das Park&Ride-Angebot der Stadt Dresden - unter "Pendlerparkplätze" zu finden - klick P+R
Und hier nun das Angebot mitten im Stadtzentrum - klick 2 - sogar mit in-situ-Füllstandsanzeige aus dem Parkleitsystem. Toll!
Ist doch wohl klarer als klar, wohin die Reise gehen soll!!!Fazit: Wir brauchen dringend noch mind. zwei P+R-Plätze in DD-Bühlau - vor allem für Anlieger und paar einzelne junge "Geschäftsfrauen" von vor Ort.
Ergänzung zu Bühlau:
Wie die Artenschutzbetrachtung aus b) anlage 1_blatt 2 (siehe Vorlage ganz oben) besagt, gibt uns
1. der Nashornkäfer Hilfe: "die vom Nashornkäfer und dessen Larven besiedelten Substrate (zB Kompost oder Hackschnitzelhaufen) sind im Herbst vor Baubeginn auf eine geeignete städtische Fläche und mit gutachterlicher Begleitung umzusetzen."
2. und auch der Bergmolch hilft bissel mit: "eine Baufreimachung (also das Abschieben des Geländes) ist von Mitte Mai bis Ende Juli durchzuführen."Tja, der Herbst ist in bälde vorbei, der nächste fern. Die Phase Mai bis Juli lässt sich bestimmt auch leicht überbrücken - fehlende Genehmigungen aufgrund Urlaubsphasen. Nunja, und Geld ist mE auch keins da, oder stehts doch im Haushalt?
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Überblick über kommende Brückenbaustellen
DNN berichten.
Koetti hofft auf die LDS und Augustus-Baustart im Frühjahr - ähm, nunja ....Auch "SäZ-Brückenpapst" P. Hilbert überschlägt sich in der SäZ mit zuletzt täglichen Nichtmeldungen und Nichtmeldungsergänzungen in gewohnt-seniorenkompatibler Häppchentaktik. Daher nix Link hier zur SäZ.
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^^ Die Vorlage P+R- Parkplatz Bühlau ist lediglich aus Versäumnis einer Einstellung ins Ratsinfosystem nachgetragen worden, bildet daher nur den Stand 2014 ab und verheisst keinen neuen Sachstand bzw irgendeine aktuelle Aussicht auf Umsetzung. Gut so.
Leider steht solches an betreffenden Vorlagen, was immer mal noch vorkommt, nicht dran und hier verwirrte es zudem durch irgendwelche petitionösen Umtriebe sowie Presse aus Bühlau. Geschenkt!^^^ Beleuchtung Albertbrücke: nunja, ich hab ja noch dran gezweifelt, ob es kommt, aber nun bin ich hocherfreut und danke fürs Bild, Tobito. Die letzten Abende wars allerdings stockduster, sodaß ich mal fragen möchte: Wann gehts denn dauerhaft in Betrieb bzw wann wird der Brücke denn ein Licht aufgehen?
Seltsam, daß man - obwohls ja geht - alles wieder schön zappenduster hält. Die doch recht großen LED-Teller konnte ich bei Tage beschauen. -
jetzt - zur Wochenend-Lektüre - hat SäZ-Brückenpapst P. Hilbert doch mal alles Wichtige zusammen:
Überblick über die Baumaßnahme Augustusbrücke - SäZ - mit schönen Bilderreihen
Freilich bleibt uns dann die sog. "neustädter Brückenrampe" als 2.BA noch bevorstehend - aber egal.
Dort muß sich die Brücke ja auch erst mit dem Narrenhäusel vertragen, ehe es losgeht.Koettnitz sieht derweil keine Probleme und hat mal bissel Dampf bei der Landesdirektion gemacht. Auch die FöMis (Fördermittel) sind gesichert, selbst wenn was zwischenkäme. Ich sehe schon unsere LDS im Weihnachtstrubbel versacken und im April oder Mai die Schultern zucken.
Schon ab März 2017 wird es jedoch still und leise auf der Brücke, die Ornithologen können zum Lauschen kommen, denn dann gilt forever: Autos adé.
Dafür kann an der "tollsten Tempo30-Zone der Welt", der WS-Brücke, bald 59 km/h gefahren werden, sofern... ja sofern sich doch nicht Hufi mal blicken lässt. SäZ
Die Grüne Liga sollte nun schleunigst die Prüftermine der Umweltbehörde ermitteln und bei Zeiten einen ganzen Haufen Hufi-Hufeisennasen emporfliegen lassen.
Das Hufi-Fieber dürfte alsbald in ungeahnte Höhen driften. Vielleicht dreht - mangels Hufi-Bestellmöglichkeit bei ebay - sodann ein Grünligionär in Hufi-Ganzkörperkostüm durch und zerschellt kamikatesk mit gemietetem Drachenfliwatüt am mausgrauen Brückenbogen. -
Zur Beleuchtung Albertbrücke: Ja das hatte mich auch überrascht, dass diese Woche wieder alles dunkel war. Als ich am 02.12. vorbeifuhr schien man allerdings nochmal an den Einstellungen gearbeitet zu haben. Zumindest gingen immer mal wieder einzelne Lampen an und aus. Oder es war doch ein Defekt.
Aus der Entfernung sah es recht gut aus, wenn man allerdings direkt davor steht empfand ich es doch als sehr hell und grell. Schön auch das man die beiden Medallions in der Brückenmitte hervorhebt. -
Albertbrücke und kleine Nebenbrücke
^ säuberlich und geordnet wurde alles Benötigte schön ausgebreitet
v hier sind auch die Lampen für die Brückenbeleuchtung zu erkennen -
Beleuchtung Albertbrücke
"Oh, wie es leuchtet." - SäZ - mit Profibildern
Wie erwartet dezente Illumination (in Gelblicht) mit sehr überzeugender (und langerhoffter) Wirkung.
Damit dürfte ein Baustein des nur äusserst selten mal "ans Licht" tretenden städtischen Lichtkonzeptes Innenstadt umgesetzt sein - löblich.
Das Konzept sieht zahlreiche potentielle Belichtungen/Verbesserungen vor, kann allerdings meist nur dann am Einzelprojekt umgesetzt werden, wenn mal ein dementsprechender bzw grundhafter Eingriff ansteht. Das war hier der Fall und mir war bis zuletzt unklar, ob auch daran gedacht wurde.
Gleiches ist auch für die Augustusbrücke angedacht.
Bei lichttechnisch zu verbessernden Gebäuden wie dem Ständehaus ist hingegen vermutlich noch lange kaum was möglich - es sei denn, man müßte flächig an die Fassade. Hier ginge es darum, von abständiger Frontalanstrahlung weniger Fluter wegzukommen (auch unterschiedlich eingestellt) und eine Illumination quasi "aus der Fassade heraus" anzustreben. Davon wiederum dürfte der Denkmalschutz mutmaßlich wenig begeistert sein, da doch Kabel und Strahler anzubringen wären.Hier nun die "elektrisierenden" Eindrücke der nun allabendlich dauerleuchtenden Brücke.
zum Vergleich: SäZ-FotoDa nä. Jahr noch die Gewölbeunterseiten beackert werden, könnte sich auch an den Seiten noch manch Aufhellung am Sandstein ergeben, die in Summe die Brücke dann nochmals minimal heller leuchtend machten.
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^ albertbrücke once more:
auch die Ansicht mit Waldschlösschen-Brauhaus und Elbespiegelung ist hervorragend...
... wenn auch bissel verwackelt auf letzter Belichtungssekunde. Man ahnt ja nicht, wie die Carolabrücke schwangt, auch wenn ein Autopulk längst vorüber ist. Mit vereinter Wippresonanz dürfte das Betonwunder der Endsechziger doch husch zum Einsturz gebracht sein. Dann ist der Weg frei für eine Reko der einst filigransten Brücke Dresdens - hier am Fotostandort - und natürlich mit entsprechender DVB-Oberbauplatte sowie anständigem Geländer.Folgendes Verwackelmotiv (quasi als würden viele beim Schaukeln mithelfen) gab dann aber eine erstaunlich interessante Bildkomposition ab:
^ Das kommt dabei heraus, wenn man NOCH keine Ahnung von den Einstellmöglichkeiten neuerer High-Tec-Knipsen hat. -
Brücke zum Staudengarten
http://www.sz-online.de/nachri…3572829.html?desktop=true
Bis April wird die kleine Brücke westlich der Albertbrücke, welche seit 1930 die verlängerte Glacisstraße überspannt, noch rekonstruiert. Dabei wird auch die Treppe von der Albertbrücke zum Elberadweg und die Freitreppe zur Elbe hin saniert. 1,2 Mio € werden investiert.
Anschließend wird von Mai bis Oktober die andere Treppe auf der Ostseite des Neustädter Brückenkopfes samt Sandsteinpavillion und Freitreppe zur Elbe hin für 200.000€ saniert.Auf der Ostseite wird es allerhöchste Zeit, bevor alles zusammenfällt.
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Straßen- und Tiefbauprojekte 2017 ff - Teilübersicht
Damit man nicht immer suchen muß, versuche ich mal ein paar Listen zusammenzutragen.
Der Haushalt ist ja bewußt zerstückelt und intransparent, aber man kann zumindest ein Gros der Maßnahmen identifizieren. Das ist noch nicht vollständig, es gibt keine Garantie daß es tatsächlich auch so kommt. Permanente Änderungen je nach Sachlage ist in Ämtern Alltagsgeschäft und -ärger. Im Groben wird aber wohl das meiste der gelisteten Dinge auch umgesetzt.
Man muß sich nebenbei auch sämtliche verfügbare "Geldtöpfe" anschauen, was ich hier noch nicht wirklich getan habe. Da kanns gern noch Zuarbeit hier geben.
Neben den relativ gut gelisteten JHW13-Hochwassermaßnahmen kommen zB die diversen Töpfe der Städtebauförderung hinzu, die hier längst nicht vollständig sind und die sich oft in vielen keinen Eingriffen darstellen. Oder die Listen des Gehwegprogramms als ebenso kleinteilige Sache. Jeder (Geld- oder Amts)Bereich hat so seine Projekte und gibt oft nicht mal diese vollzählig an. So taucht im STA zB nicht die "Pieschener Melodei" oder "A.-Althus-Straße" auf, weil das von der Stadterneuerung gemacht wird (SPA).Die Stadt "informiert" in ihrer Pressemitteilung vom 10.01. nur in Form einer wenig aussagenden PDF von Koettnitz.
Das STA ist ohnehin der größte Geheimniskrämer in punkto Finanz-Einordnung und Projekte-Prioritäten - man will sich komplett nicht reinreden lassen. Hier muß dringend mehr Transparenz rein, was von "oben" anzuordnen wäre.Dresden-TV besucht den Herrn Amtsgeneral... äh.. -leiter, die Fragedame freut sich aber eher an ihrer Ahnungslosigkeit. Infos gering.
Klar, daß die Lokalpresse somit kaum Infos bekommt, notgedrungen vorgekaut-Kurzatmiges wiederkäut oder wie die DN"N" dann lieber nur Bildchen zeigt.
Aus dem Haushalt habe ich mal bissel was zusammengebastelt, wodurch man zumindest über die Existenz von Projektabsichten mal etwas klarer wird. Es sind auch Listungen aus anderen Bereichen darunter, zB Hochbaumaßnahmen, Grünflächen.
^ Quelle: HH 2017/18 - Haushalt der Landeshauptstadt Dresden 2017-2018Die folgende erste Liste ist ausnahmsweise eine schöne Übersicht über fast alle Fördergebiete in DD. Auch hier sind Straßenbauprojekte bzw Maßnahmen am öffentl. Raum involviert, wie zB bei EFRE- oder Soziale-Stadt-Programmgebieten.
Danach gehts weiter mit Verkehrsbau.
^ Quelle: HH 2017/18 - Haushalt der Landeshauptstadt Dresden 2017-2018 Die RGR-Ergänzung ist aus V1334_16_Anlage_1 - für 2017 und 2018
^ dies ist allerdings bezogen auf die Ratsvorlage des "Entwurfs zum HH". Ob es einen "beschlossenen HH" im Web/ratsinfo gibt?Andere Kommunen stellen, wenn sie freundlich sind, schöne Übersichtslisten zusammen.
Etwas Ähnliches hatten wir zumindest für 2016 als PDF weiter ^^oben.
Vielleicht findet jemand was zu 2017.
Im Übrigen überschneiden sich Maßnahmen und Jahresscheiben sehr häufig, da die Planung/Umsetzung lange bzw länger dauert und Mittel geschoben bzw umverteilt werden.PS: Hat jemand noch mehr Listen? Oder schöne Übersichten?
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