Der Ladenmix sagt mir auch nicht so sehr zu. Vor allem zu viele Klamotten. Aber Glühbirnen gibt's im Saturn. Selbst schon welche dort gekauft.
Skyline Plaza nach der Eröffnung
-
-
-
...ab sofort werden die Ladenöffnungszeiten verkürzt: Donnerstag bis Samstag: 10:00-21:00 Uhr
Kwelle@Plaza -
Parkhauspreise
Seit Anfang dieser Woche gibt es neue Parkhauspreise:
1. Stunde Frei
2. Stunde 1,00 €
3. Stunde 1,50 €Mal sehen, wann sich das rumgesprochen hat.
(Danke, Mods, den Thread hatte ich gemeint aber nicht gefunden)
-
Lt. Webseite betragen die Parkgebühren:
Je angefangene Stunde
1. Stunde: kostenfrei
2. Stunde: 1,50 €
3. Stunde: 2,00 €
4. Stunde: 2,50 €
jede weitere Stunde: 3,00 €
Tageshöchstsatz: 27,00 €Ich weiß natürlich nicht, ob die Seite bereits aktualisiert worden ist, aber vorher gab es keine kostenlose Stunde.
-
Ich finde das sehr spannend. Rund um das Plaza wird es die nächsten 6-7 Jahre ein Potpourri verschiedenster Bauvohaben und Bauweisen geben.
Da werden sich die Pächter, Mieter und Eigentümer sicher freuen. Ob die das alle "überleben" wer weiß..
-
Ja, das dürfte noch spannend werden!
Wobei es wohl vor allem die Einzelhändler treffen dürfte – solange auch nur ein Zugang frei bleibt, werden die Gastronomen in der Mittagspause ihre Speisen an die unzähligen Angestellten der Umgebung verkauft bekommen.
Wenn die Europa-Allee aber weitestgehend gesperrt sein wird, eine U-Bahnstation und ein Hochhaus vor den Toren wachsen, wer wird dann noch zum Shopping auf diese Insel in der Mega-Baustelle fahren wollen?!... Wo doch die Zeil mit ungleich größerem Angebot nicht weit ist.
Und was passiert eigentlich, wenn eines Tages der Neubau des ehemaligen Saturn-Gebäudes in der Berger Straße stehen sollte? Wird der Saturn wieder umziehen – wenn man im Skyline-Plaza unzufrieden ist? Dann verlöre das Centre eine wichtigen Mieter… Ok, Konjunktiv! Alles sehr hypothetisch!
Vielleicht, nur vielleicht wird man dann das ganze Konzept überdenken – die Shopping-Ausrichtung zurückfahren, die logistischen Unpässlichkeiten korrigieren, das kulinarische Angebot ausbauen und Raum für Freizeitaktivitäten schaffen – Frankfurt braucht immer noch ein Originalsprachen-Kino… und wo wäre denn ein besser Ort dafür als im polyglotten Europaviertel! -
Ob es noch mehr werden? Angeblich hat der Juwelier "Crystal" geschlossen, auch nicht mehr im Netz zu finden http://www.crystal-uhren.de/
Die FR berichtet u.a. dazu
http://www.fr-online.de/stadte…eg,26042926,27519330.html -
Hier mal ein kurzer, aber schöner Artikel zu einer "modernen" Interpretation der klassischen Markthalle. Als Beispiel wird ein Projekt in Rotterdam angeführt:
http://uebermorgen.blog.nzz.ch…e-markthalle-neu-gedacht/
Warum der Beitrag hier im Strang? Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Skyline Plaza eine Fehlplanung ist. Center dieser Art gibt es im Frankfurter Raum genügend und die Bedürfnisse der Anwohner werden kaum erfüllt. Da wäre eine Markthalle jener Art eine viel anziehehenderer, funktionalerer und damit auch urbanerer Ort gewesen, da er sowohl als Einzelhandel für die Anwohner als auch als Attraktion für Auswärtige hätte funktionieren können.
Ok, die Skyline Plaza steht jetzt und bleibt stehen, aber für zukünftige Planungen an anderen Orten sollte man die Rotterdamer Variante in Erwägung ziehen ...
-
... im Hasenkostüm soll er schon gelaufen sein, der Daniel Quaas!
Neuer Anlauf nach dem Fehlstart, das schreibt die OP heute.
Hust,
als großes Problem wird der bis 2021 veranschlagte U-Bahn Bau, mit der Baustelleneinrichtung direkt am Einkaufszentrum, erkannt.
Ähm, weis den Herr Quaas noch nicht, was da noch geplant ist, o.a. mit den HochHaus Baustellen in der nähren Umgebung? Matschige Wege?Es soll nun endlich, Kinder-Buggys, Rollstühle, Kinderbücher und Regenschirme zum ausleihen geben. Erwähnt wird noch, das etwa ein Drittel der Einkäufer bzw. der "Besucher" mit dem KFZ kämen. Er will nun Car-Sharing, eine StromTankstelle und im Frühjahr auch Bike-Sharing anbieten.
http://www.op-online.de/lokale…ch-fehlstart-3912208.html
Es bleibt spannend. So oder so!
-
Skyline Plaza bekommt schlechteste Benotung
Das neue Einkaufszentrum in Frankfurt/Main (Skyline Plaza) bekommt von ihren Mietern miserabelste Noten. Das ist das Ergebnis des Shoppingcenter Performance Report 2014 von ecostra und Immobilien-Zeitung. Mit der Note 4,10 landet das Einkaufszentrum ganz am Ende einer Rangliste von 260 deutschen Einkaufszentren.
U.a. wird auch die Kundenfrequenz als äußerst schlecht beurteilt!Link zum Artikel im Presseportal
-
Also mein subjektiver Eindruck ist, dass sich die Kundenfrequenz mittlerweile doch deutlich erhöht hat. Gastronomie ist gut besucht, die Gänge sind nicht mehr menschenleer und an den Umkleiden in den Läden muss man mittlerweile sogar anstehen! Das war in der ersten Zeit ganz anders. Auch vor den Eingängen tummeln sich wesentlich mehr Menschen als vorher (vor allem um zu rauchen), daran kann man vielleicht auch ablesen wie stark ein Einkuafszentrum besucht wird (und wie lange dort verweilt wird ;-)).
-
^^Hab die Studie jetzt nicht gelesen und kenne die einzelnen Kritikpunkte (außer der momentanen Kundenfrequenz) nicht, aaaber: Kein Grund zur Hysterie! Ich gehe mal davon aus, daß das Skyline Plaza mit EKZ in bereits fertig gebauten und gewachsenen Quartieren verglichen wurde.
1. ist das Europaviertel (an dessen Ostende sich das SP befindet) noch lange nicht ausgewachsen!
2. Herrschen aktuell (und leider oder Gott sei Dank?) noch einige Jahre Baustellen um das Center!Wir werden in einigen Jahren allen Unkenrufen zum Trotz erleben, daß sich das SP zum gut besuchten EKZ entwickelt haben wird. Keine Panik.
Der Dachgarten ist mMn momentan schon gut besucht, der Ausblick super. Die erste temporäre Discoveranstaltung (auch Werbung in eigener Sache!) läuft. Das wird alles noch. -
Rewe, die Filiale mit dem goldnen M und auch die anderen Imbisse würde gut laufen, schreibt die FR.
Nun aber schließt Lacoste und dem Modeladen Milano fehlen angeblich ca. zwei Drittel des Umsatzes.
Centermanager Daniel Quaas indes verspricht fürs kommende Jahr, asphaltierte Wege und ca 2200 mm hohe Baustellenwände mit Werbung. Ich sags ja nicht erst seit heute. Keiner kann, bzw. will sich wirklich vorstellen was da noch so, die nächsten Jahre (10Jahre?) an Baustellenverkehren, Emissionen, usw. auf das Center zu kommt.Kwelle hier
-
ECE stößt auf wütende Mieter --> Lacoste steigt aus
In einem wenig schmeichelhaften Rundschau-Artikel wird zum Skyline Plaza eine Bilanz gezogen. 15 Monate sind vergangen und die "Flitterwochen" lange vorbei. Leider scheinen sich die Vermutungen zu bewahrheiten, dass der Betreiber ECE den Mietern ein allzu rosiges Szenario prognostizierte und mit falschen Versprechungen lockte. Knebelverträge, freche Entscheidungen (wenig fußläufige Toiletten, teures Parken) und schikanöses Mieter-Management war man von anderen ECE-Zentren im Rhein-Main Gebiet bisher nicht in diesem Maße gewohnt. Das sind auch für das von ECE erworbene "MyZeil" nicht gerade tolle Aussichten.
Die Einzelheiten des Artikels:
- Obwohl ECE mit einem differenzierten Mietensystem auf der Skyline Plaza Webseite lockte, weigert man sich hartnäckig die Mieten zu senken und an die deutlich niedrigeren Umsätze anzupassen.
- Als Paradebeispiel schließt Lacoste nun die Filiale nachdem man viermal vergeblich versucht hatte mit ECE eine Mietsenkung zu vereinbaren. Der tatsächliche Umsatz des Geschäfts liege zwei Drittel unter den versprochenen Zahlen. Zitat des Betreibers: „Selbst am Samstag war es leer.“ Nun steigt man vorzeitig aus dem 10 Jahre laufenden Mietvertrag aus.
- Der Inhaber des Modeladens "Milano" meldet sich zu Wort und spricht von einer Katastrophe. Die Umsätze liegen 2/3 unter dem was man bräuchte.
- ECE habe eine Kundenfrequenz von 25.000 Menschen pro Tag versprochen. Aktuell sei man nur bei 20.000 Menschen im Durchschnitt.
- Hervorragend laufen die Geschäfte hingegen im Food Court (besonders McDonalds) und im Rewe.
-
Tja, daran erkennt man halt gut was in der Ecke gefehlt hat und was nicht. Der Rewe ist immer sowas von knüppelvoll wenn ich da bin, dass das Center vermutlich noch einen zweiten Supermarkt/Discounter vertragen könnte.
-
Ich Arbeite in direkter nähe zum SP und bin ab und zu auch mal im selbigen. Was mir auffällt ist das m.M. nach ein großer Kundenbringer im SP fehlt. Da ich aber zur Ü40 Generation gehöre traue ich mich kaum das Wort KAUFHAUS zu sagen, aber genau das meine ich. Im SP sind zig Schmuckläden bzw. Juweliere und jede Menge Modeläden, wer aber z.b. einen Topf für die Küche oder was für den Haushalt benötigt (ich meine jetzt auch nicht das REWE Sortiment von Putzmitteln) der ist im SP aufgeschmissen. Ein Saturn alleine reicht halt nicht. Das der "Food Court" gut läuft ist in anbetracht der umliegenden Büros ja wohl nicht verwunderlich, nur gehen die Menschen ja nur zum Essen in der Mittagspause ins SP und nicht um zu Shoppen.
Der berühmte Branchenmix ist nicht gelungen.
Die Baustelle vor der Tür trägt da sicherlich auch noch einen kleinen teil dazu bei, für mich aber nicht das so große Problem.Trotz allem gebe ich Skyliner recht das in ein paar Jahren das ganze sicherlich anderst aussehen wird, was ich auch für das EV hoffe.
-
Das Center-Management sollte in den sauren Apfel beißen und den (noch vorhandenen Mietern) die Mieten umsatzabhängig in Rechnung stellen. Dass da an den Mieten laut dem Artikel angeblich garnichts gemacht wird, ist krass.
Wenn die meisten Mieter 10-Jahres-Knebelverträge haben, wie kommen denn dann die besagten Filialen aus dem Center raus? Lacoste, die anderen, etc? Konkurs? Ich glaube wir kennen nicht alle Fakten.Einer der größten Faux-Pas mMn war die affig-hohe Parkgebühr zur Eröffnung - viele meiner Freunde die aus mittlerer Entfernung zum Center im ersten Monat gekommen sind, waren über die Parkgebühren dermaßen erbost, dass sie dem SP nie wieder ein Besuch abgestattet haben - und das obwohl inzwischen die 1. Stunde kostenlos ist.
Ja, die U-Bahn Baustelle davor ist natürlich nicht gerade ein Augenschmaus, wenn anschliessend noch Tower 1 und 2 gebaut werden, dann wird vom SP eine zeitlang nicht viel zu sehen sein. Ich mag das SP, und der REWE dort ist wirklich brechend voll, zu jeder Zeit.
Ein weiterer Ankermieter fehlt, der Saturn reizt die Leute ja nicht so sehr.
Hätte ich doch meine Polos nur im Lacoste und nicht im Tommy Hilfiger nebenan gekauft
-
Knebelverträge? Umsatzabhängige Mieten? Lacoste?
Als Kaufmann sollte man an sich wissen, was es bedeutet, einen Vertrag mit langer Laufzeit abzuschließen. Manch ein Händler mag ja von einer Onkel-Dagobert-Garantie träumen. Die Realität aber nennt sich unternehmerisches Risiko. Angeblich durch ECE garantierte Frequenzen oder gar Umsätze, auf die sich die Händler in ihren Wehklagen so gerne berufen, scheinen nun doch keine hinreichende Anspruchsgrundlage zu bieten, sonst hätte es gewiss schon zahlreiche Prozesse und Kündigungen gegeben. Davon abgesehen wundert mich das in der Presse und auch hier verbreitete Mitleid mit den Händlern, handelt es sich doch ganz überwiegend um Filialunternehmen. Richtig, genau die, die sonst bei jeder Gelegenheit für die (angebliche) Verödung der Innenstädte verantwortlich gemacht werden.
-
... wenn anschliessend noch Tower 1 und 2 gebaut werden, dann wird vom SP eine zeitlang nicht viel zu sehen sein.
Für mich als Besucher liegt das EKZ etwas abseits, zumindest mit den Centern an der Zeil verglichen. Ganz anders mag es für die Angestellten umliegender Hochhäuser aussehen, mit jedem weiteren wird die potentielle Kundschaft wachsen - langfristig dürfte der Standort immer zentraler werden. Ob eine Baustelle in der Nähe (U-Bahn/Hochhäuser) so schlimm sein kann? Etwa die nördliche Königsallee in Düsseldorf brummt trotz der Baustelle der Wehrhahnlinie und des Kö-Bogens - um die Zeil gibt es immer wieder Baustellen, die die Passantenfrequenz nicht zu stören scheinen.
Obwohl auch ich über 40 bin, erwarte ich keine neuen Kaufhaus-Öffnungen mehr - diese Rolle im E-Bereich haben längst Saturn und Media Markt übernommen.
-
^^ Genau darauf zielt ja mein Einwand zu meinem eigenen Eingangssatz ab; was im Bericht steht, wirkt halt nicht wirklich schlüssig - die einen können raus und kündigen die Ladengeschäfte, die andere Reden von 10-Jahres-Mietverträgen. Es ist merkwürdig. Wahrscheinlich haben einige schlechte Mietverträge ausgehandelt und vermutlich wird über die Presse versucht Druck auf das Center-Management auszuüben um die Mieten in diesen schlechter ausgehandelten Mietverträgen zu senken. Die Wahrheit zwischen den Aussagen der Mieter und dem des Center-Managements wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Das SP ist immer noch zu leer unter der Woche, aber es ist bereits besser als vor 8 Monaten.^ Jap, bei der Kö und der Zeil kann man davon sprechen, dass es etablierte Standorte sind und seit Jahrzehnten der Handel dort floriert. Ich glaube, Leute lassen sich dort nicht von ein paar Baustellen irritieren. Das junge Europaviertel mit dem Skyline Plaza baut sich gerade erst auf, und die Baustelle davor -wirkt- nicht gerade einladend für jemanden, der zum ersten mal dort hin will. Könnte mMn die Entscheidung beeinflussen ob sie wiederkommen.
Wenn die Gebäude im Parkend alle stehen, das Axis, der Westside-Tower, das Praedium und das Maison-Claire bezogen sind, und Tower 2 auch noch gebaut ist und steht, da gabe ich dir Recht Bau-Lcfr, wird das Skyline Plaza einen positiven Effekt davon haben.
Und: Ich mag das SP, ich geh gerne dort hin.